Beiträge von Elec-Tric

    in der COC steht auch explizit dass diese Reifen/Felgenkombination 'for CO2 determination' herangezogen wurden. Je nach Grenzwert für irgendeine Abgas/Lautstärke/was weiss ich was -Vorgabe, könnte eben eine andere Kombination diese nicht erfüllen. Außerdem spiegelt das COC nur den Stand der Technik zur allgemeinen Betriebserlaubnis des Fahrzeugtyps dar. Natürlich können Zubehörhersteller im folgenden noch Zubehör entwickeln und per ABE für das Fahrzeug legitimieren lassen. Wenn man diese dann verwendet muss man das natürlich auch jederzeit belegen können, dass das so zulässig ist (ABE nebst Fahrzeugschein an Bord).

    Ansonsten würden ABEs ja auch gar keinen Sinn ergeben und die COC müsste dauernd aktualisiert werden.

    Das was dein Energieversorger sicher an Strom für die Grundversorgung seines Gebietes benötigt, kauft er langfristig ein – wenn er clever war. Es gibt wohl auch ein par ganz clevere, die das nicht getan haben, weil der Spotmarkt die letzten Jahre oft deutlich günstiger, bis hin zu Negativpreisen war, als die langfristigen Verträge. Die schauen jetzt dumm aus der Wäsche und haben ein Problem.

    Die, die konservativer eingekauft haben, müssen halt nur die über dem vermuteten Grundlast liegenden Anteile teuer am Spotmarkt zukaufen, und geben das eben entsprechend an die Kunden weiter.


    Und irgendwann laufen deren langfristige Lieferverträge halt auch mal aus, dann wirds für die auch unentspannter, aber die Langfristigen Verträge, die aktuelle gehandelt werden, schätzen einen deutlichen Strompreisrückgang und sind schon wieder deutlich humaner als die fürs aktuelle und das Folgejahr.


    Interessantes Video zu langfristigen Lieferverträgen für Gewerbekunden von Oliver Krüger auf YT: 3 Auswege für Firmen und Gewerbekunden bei explodierenden Strom- und Gaspreisen

    Ah, ok , also N und P an der 10. Stelle der VIN.

    Das U an der 11. Stelle steht für Ulsan. Für das ebenfalls für Ioniq5 theoretisch mögliche Werk in Indoneien finde ich noch keinen Code.


    die älteren Werke sind:

    A = Asan, Korea

    B = Bromont, Canada (2HM) / Gabarone, Botswana (KMH) / Anapolis, Goiás, Brazil (Caoa Montadora plant)

    C = Changwon, Korea. Cheonju, Korea

    H = Montgomery, Alabama, USA

    J = Nošovice, Czech Republic (TMA) / East London, South Africa (AC5/ADD)

    K = Gwangju, Korea (Kia plant)

    L = Žilina, Slovakia (Kia plant)

    M = Chennai, India

    P = Piracicaba, São Paulo, Brazil (Hyundai Motor Brasil plant)

    R = Sankt Petersburg, Russia

    U = Ulsan, Korea

    W = Los Angeles, USA

    Z = İzmit, Turkey

    5 = Osnabrück, Germany (Karmann, KNA) / Žilina, Slovakia (Kia plant, KNE)

    6 = Sohari, Korea


    Quelle

    In den Unterlagen die man bei der Bestellung bekommt wurde geraten den Luftdruck um 0,2 bar zu erhöhen.

    Das aber in erster Linie wegen der Fahrten im Vollgaskreisel. Mit zu wenig Reifendruck ruiniert man sich dabei die vordere Außenfelge, bzw. haben sich auch schon Teilnehmer den Reifen von der Felge geschert.

    Wenns bei deinem Händler erst passieren würde, ists doch auch ne Fremdfirma, außer du hast in einer Werksniederlassung gekauft.


    Diese Technik erlaubt den Herstellern aus Fernost, mit auf Halde produzierten Bestsellern, noch während der 8 Wochen zu jonglieren. Außerdem konnten auf dem Weg z.B. die aktuell nicht nach Russland ausgelieferten Fahrzeuge schnell umdisponiert werden. Kann dann höchstens noch sein, dass auf dem Schiff wild umsortiert werden muss, weil sie zu weit hinten standen. Denn die Kähne werden genauso beladen wie der Postbote seit Jahrhunderten seine Tasche packt: Die zuletzt ausgelieferten kommen zu erst rein.

    Kommt der Wagen durch Auto-Hold oder durch das gezogen Halten des linken Paddles zum stehen, erlöschen die Bremslichter sobald man steht. Dessen sollte man sich bewusst sein!

    Da bin ich skeptisch. Denn im Stand ist der E-Motor eigentlich nicht in der Lage das Fahrzeug sicher zu fixieren. Auch vom Bremsenverschleiß spricht nichts dagegen die Bremse im Stand zu benutzen. Und dann müßte nach meinem Dafürhalten auch das Bremslicht an bleiben. Werde mal testen. Im Dunkeln kann man ja in der Regel an nachfolgenden Fahrzeugen Reflexe des eigenen Bremslichts erkennen.