Beiträge von Elec-Tric

    Man muss sich in die Laderei mental etwas einfuchsen.


    Wie diverse Elektroralleys gezeigt haben, kommt am schnellsten an, wer die maximalen Ladeleistungen optimal nutzt, und eben auch eine gute Strecke wählt (Wind, Steigungen, Ladepunkte, …).


    Wer also mit kaltem Akku bei 10% SOC anfängt und auf 100% lädt, um dann die möglichen vllt. 350km am Stück zu fahren und am Ende wieder bei 10% SOC zu stehen, wird deutlich länger brauchen, wie jemand der mit 30% startet, erst mal auf 10% herunterfährt und dabei den Akku temperiert, um dann auf 60% zu laden, und später bei wieder bei 20% SOC nochmal auf 60% hochlädt um letztendlich mit 30% SOC anzukommen.


    Beide haben am Ende den gleichen SOC wie vor der Tour und haben auf der Stecke 90% Akkukapazität nachgeladen, nur der eine eben weitestgehend mit Volldampf geladen, und der andere vermutlich den Akku mehr gequält, obwohl er ihm keine so hohen Ladeströme zugemutet hat.


    Und von der Zeit hat der clevere Lader dem anderen ne halbe Stunde oder mehr abgenommen, und das bei identischen Durchschnittsgeschwindigkeiten und Fahrstil.

    Beim Kia Niro war es 2019 so, dass mir für den im Januar 19 bestellten Wagen, im Mai mitgeteilt wurde, dass ich im November einen 2020er bekomme. Die Pakete wurden wild umgestellt und ich musste auf Dinge verzichten und bekam andere hinzu, preislich ging das quasi zu null auf.


    Aber es entstand ein Auto, das so in D nie zu bestellen war, weil eben einige 2019er Details im 2020er landeten, so habe ich die verdunkelten 2019er Heckscheiben, die im 2020 zum standard wurden, aber in einer deutlich weniger stark verdunkelnden Version.


    Ich vermute, die versuchen dann einfach möglichst perfekt (in Sachen Lagerhaltung, Einkaufskonditionen, und Vertragsumschreibungen der bestehenden Bestellungen) noch zu produzieren, was bestellt wurde, respektive gut als Restposten verkaufbar ist.

    Wenn dann 10 Autos vor Ende der Produktion die AVNs ausgehen, weil in der letzten Charge mehr DOAs als üblich waren, dann muss man halt noch mal das jonglieren Anfangen und versuchen, Kunden auf andere Farben oder ähnliches zu heben.

    Die Hauptkontingente verschifft Hyundai mit der Konzern-Tochter EUKOR: die haben einen öffentlichen Fahrplan:


    Schedule - EUKOR
    Search through our breakbulk, RoRo vessel schedules and request rate today.
    www.eukor.com


    (Nicht wundern, dass da nicht nur Eukor eigene Schiffe sondern auch gecharterte Schiffe der anderen großen carcarrier auftauchen)


    Da als Starthafen Ulsan und als Ziel Bremerhaven einstellen und man bekommt alle aktuell auf dem Weg befindlichen und die Abfahrten der nächsten Tage zu sehen.


    Die Schiffe kann man dann per vesselfinder.com tracken.


    Fahrzeit ist nach meiner Erfahrung eher 8 Wochen, hängt aber auch stark von der Anzahl der auf dem Weg angelaufenen Häfen ab. Bei meinem letzten Kia tuckerte der noch kreuz und quer durch die Anrainerstaaten des roten Meeres (AFAIR Djibouti und Jeddah).

    Schau dir mal an was die Kandidaten bei Spritmonitor so aufrufen:

    Spritmonitor Hyundai Ioniq PHEV



    Wenn du dir rechts die Glockenkurve ansiehst, wirst du erkennen das du auch bei theoretisch rein elektrischer Fahrweise mit 1,5-2,5 Liter/100km rechnen musst.


    Wenn du dir dann mal Kandidaten einzeln anschaust, wirst du sehen, dass diese Benzinverbräuche dann in der Regel mit einem Verbrauch von 8-10kWh/100km einhergehen.


    Somit liegst du dann bei 1,70€/l Benzin * 2 + 0,25€ * 8 bei 5,40€ je 100km


    Solltest du es komplett Benzinfrei schaffen (bei Strecken immer unter 60km im Sommer machbar im Winter schwierig), landest du bei etwa 14-15 kWh und eben minimalen 3,50 -3,75 €/100km.


    Fährst du überwiegend Strecken >60km bis zur nächsten Lademöglichkeit, verschiebt sich das bei zunehmender Streckenlänge immer weiter zum reinen Benzinverbrauch von 5-6l/100km und somit Kosten von 8-10 €/100km.


    Beim PHEV steht und fällt die ganze Rechnung, ob man nahezu rein stromisch fährt, allein mit dem Fahrprofil. Wenn du von Ladung zu Ladung immer unter 65km bleibst, kommst du im Sommer an rein elektrisches Fahren ran, je länger die Strecken und je niedriger die Temperaturen, steigt der Benzinverbrauch und somit die teurere Betankungsalternative sukzessive an.