Bremslicht im Rekuperationsbetrieb

  • Ich bin heute mal 2-3km hinter einem Polstar (Autobahn) hergefahren.

    Aller paar Sekunden ging das Bremslicht an, obwohl der Verkehr flüssig bei ca.90kmh rollte. Kann es sein, wenn die Rekup.-Stufe zu stark eingestellt ist, dass das Bremslicht angeht, wenn die anspricht? Anders kann ich mir das nicht erklären - etwas vom Gas/ Strom gehen und schon leuchtet das Bremslicht.

    Wie ist das beim I5 ? Natürlich fährt nur selten jemand hinter einem, der beobachten kann.

    Jedenfalls verpufft die Wirkung des Bremslichts nach 10-20x Aufleuchten komplett. Ohne Notbremswarner, und den hat noch nicht jeder, weisst man nicht, wenn das Bremsen "ernst gemeint" ist.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Das ist gesetzlich festgelegt, bei welcher Verzögerung die Bremslichter leuchten müssen und liegt wohl an der Reku.Stufe.

    Genauso wichtig, ist dass einem bewusst ist, dass kein Bremslicht leuchtet, wenn man durch den Tempomaten angehalten hat. An einer Ampel ist das sicher kein Problem und ehr positiv, aber es gibt durchaus Verkehrssituationen, wo es sinnvoll ist dem folgenden Verkehr frühzeitig zu warnen, dass man steht (als letzter einer Reihe zum Beispiel, weil das erste Fahrzeug in der Reihe links abbiegen will).

  • Das kenn ich. Da ist es besser, auf der Bremse zu stehen. Bei mir auf dem Heimweg gibt es eine tückische Kreuzung, 2 Spuren führen auf die Autobahnauffahrt und es gibt noch eine Linksabbiegespur. Wenn die sich in die linke AB-Spur zurückstaut und manche trotz 50 schon "Autobahntempo" aufbauen, gibt es die wildesten Manöver. Da hat man besser alles was geht hinten am Leuchten und nach vorn noch 3m Platz, wenn man im Spiegel sieht, dass der Hintermann zu zügig ankommt.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Das gibt Klarheit:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bestellt am 08.01.2022: IONIQ5 All-In: LR, 4WD, Mystic Olive, hellgrau/dunkelgrau, UNIQ, Relax, Pano, 20 Zoll :)

  • Nicht wirklich …


    Gehen die Bremslichter jetzt in den Stufen, in denen nicht bis zum Stand gebremst wird, wieder aus, wenn quasi keine Verzögerung mehr eintritt?


    4300 mal 7 Minuten Lebenszeit und Milliarden von Bytes, die mit 5 Zeilen Text zu erledigen gewesen wären … manchmal ist Youtube schon ein rechter Krampf.

  • Ob die Bremslichter angehen oder nicht entscheidet alleine die Stärke der Verzögerung, unabhängig davon, ob durch (automatischer) Rekuperation oder per Pedal. Da gibt es klare Vorgaben des Gesetzgebers.

    Kommt der Wagen durch Auto-Hold oder durch das gezogen Halten des linken Paddles zum stehen, erlöschen die Bremslichter sobald man steht. Dessen sollte man sich bewusst sein!


    Wenn man nämlich in einer Schlange auf einer Landstraße als letzter zum Stehen kommt, weil z.B. vorne jemand links abbiegen will, zeigt man dem folgenden Verkehr nicht dass man steht. Hier bietet es sich dann an den Fuss auf der Bremse zu lassen, obwohl der Wagen nicht wegrollen würde.

  • Kommt der Wagen durch Auto-Hold oder durch das gezogen Halten des linken Paddles zum stehen, erlöschen die Bremslichter sobald man steht. Dessen sollte man sich bewusst sein!

    Da bin ich skeptisch. Denn im Stand ist der E-Motor eigentlich nicht in der Lage das Fahrzeug sicher zu fixieren. Auch vom Bremsenverschleiß spricht nichts dagegen die Bremse im Stand zu benutzen. Und dann müßte nach meinem Dafürhalten auch das Bremslicht an bleiben. Werde mal testen. Im Dunkeln kann man ja in der Regel an nachfolgenden Fahrzeugen Reflexe des eigenen Bremslichts erkennen.

  • Na im Stand sind auf jeden Fall die mechanischen Bremsen im Einsatz, das ist klar. Ich dächte auch, dass dann immer die Bremsleuchten an sein müssen, also egal ob bei Stopp durch das Bremspedal, iPedal, Tempomat oder HDA und demnach auch bei Auto-Hold. Nur bei Stellung P oder Aktivierung der Feststellbremse dürften m. E. die Lichter aus sein, so wie auch bei Betätigung einer klasschen Handbremse. Aber das kann man ja tatsächlich mal checken, wie Du vorgeschagen hast.