Beiträge von Caddyfahrer

    es gibt sinn was du schreibst und das spielt sicher mit rein.

    Meiner ansicht nach erklaert das trotzdem nicht 33kW/h (hochgerechnet) über 8 min..

    Doch, das erklärt es. Vollständig.


    Ich wohne auf 204 m Meereshöhe, der Ortsteil kann nur auf einem Wege verlassen werden, der immer zwingend den "Abstieg" auf 156 m Meereshöhe beinhaltet. Die Fahrtstrecke für diesen Abstieg beträgt 1,5 km.


    Nun habe auch ich auf Kurzstrecken niemals die Innenraumheizung an, weil das auch in meinen Augen Energieverschwendung ist. Am Ende des etwa vierminütigen "Abstiegs" (Zone 30) habe ich auf den 1,5 km immer einen hochgerechneten Verbrauch von 0 kWh/100km. Es wird definitiv kein Akku geheizt, was auch in der Energieanzeige ("Akkupflege 0,0 kW") eindeutig ablesbar ist.

    Du bist auf einer falsche Fährte!


    Bitte:

    - mach Dich noch mal schlau, was die Einheiten angeht. Du schreibst immer wieder von kW/h, was hier definitiv falsch ist. Wenn Du diese falsche Einheit "ernst nimmst", ist das vermutlich der Punkt, an dem Deine Logik einen Knick hat. Der Verbrauchswert "33 kWh/100km" aus Deinem Bild im Eröffnungspost ist nichts "pro Stunde", wie Du in #27 vorrechnest!!!

    - Mach den Praxistest bergab/bergauf, wie ich es oben beschrieben habe und melde Dich mit den Ergebnissen wieder.

    Wobei die frage nicht war was viel, oder wenig ist, sondern wozu der strom ueberhaupt verbraten wird.

    Es wird kein Strom verbraten, der Verbrauch ist nur naturgemäß zu Beginn der Fahrt relativ hoch, was sich direkt auf den hochgerechneten Verbrauch auswirkt:


    Du schaltest das Fahrzeug ein, alle Systeme fahren hoch, Lichter gehen an, Lüftungsklappen fahren auf und zu, das Bordnetz wird überprüft, Satelliten werden gesucht, die Klimaanlage läuft an (auch ohne Heizung) usw. Das alles verbraucht Energie, die in den hochgerechneten Durchschnittsverbrauch einfließt ohne dass Du auch nur einen Meter gefahren bist.
    Du legst dann die Fahrstufe ein und beschleunigst das Auto, der Momentanverbrauch geht dabei hoch auf beispielsweise 45 kW. Würde am Ende der Beschleunigung direkt ein hochgerechneter Verbrauch angezeigt, wäre der eben um die - Du ahnst es - 45 kWh/100km. Ganz normal, denn Du hast noch keine "Segel"-km und erst recht keine Strecke mit Rekuperation in dem hochgerechneten Schnitt.

    Fährst Du anschließend 1,6 km eine Strecke, die kaum Gefälle oder sogar eine minimale Steigung hat, werden weiterhin permanent sagen wir mal 20 kW in den Antrieb fließen. Der hochgerechnete Schnitt wird also bis zum Ende der Fahrt sinken, aber nicht auf den langfristigen Durchschnittsverbrauch von z.B. 20 kWh/100km, sondern eben auf z.B. 33 kWh/100km.


    Der hochgerechnete Durchschnitt schwankt zu Beginn der Fahrt sehr stark wird erst nach längerer Fahrt einen stabilen und aussagekräftigen Wert darstellen.
    Dein festgestellter "irrer Stromverbrauch" ist nur ein statistischer Effekt. Mach bitte den oben beschriebenen Versuch mit der Bergabstrecke, dann wirst Du sehen, dass das Auto keinen Strom verbrät!

    @ #5-lebt: Du bist auf dem falschen Dampfer unterwegs.


    Zunächst schreibst Du immer noch von kW/h als Einheit. Damit könnte man einen Energieverbrauch pro Zeiteinheit darstellen, das ist aber etwas ganz anderes als kWh, die Einheit mit der eine absolute Energiemenge beschrieben wird.


    Und dann: Die Rechnung von dalbo zeigt die Energiemenge in kWh auf, die während Deiner 8-minütigen Fahrt tatsächlich verbraucht wurde und aus der vom Bordcomputer ein Durchschnittsverbrauch auf 100 km hochgerechnet wurde (0,528 kWh /1,6 km * 100 = 33 kWh/100 km). Die tatsächlich verbrauchte Energiemenge, also rund eine halbe kWh, reicht aus, um einen 2 kW Heizlüfter 15 Minuten laufen zu lassen … damit kann man ein kleines Badezimmer warm bekommen.


    Dein Problem mit hohen Verbräuchen auf sehr kurzen Strecken existiert nicht, sondern ist nur statischer Art.


    Mach mal folgendes: fahr auf einen Berg/Hügel, mach dort das Fahrzeug aus und startete es neu. Wenn du dann den Hügel herunter fährst, wirst Du einen hochgerechneten Verbrauch von nahe 0 kWh / 100 km angezeigt bekommen. Machst Du das Experiment andersherum (unten starten und oben ankommen), stehen da eher 50 kWh / 100 km.


    Da bedeutet aber nicht, dass Du bergab gar keinen Verbrauch hattest () oder bergauf 50 kW verbraten wurden! Es sind nur Hochrechnungen, die wegen schmaler Datengrundlage (wenig Zeit und kurze Strecke) sehr wenig Aussagekraft haben.

    23kW/h waeren ein ungeheuere energiemenge, ich kann mir das garnicht vorstellen.

    Die schreiben jedoch ohne das /h. Ich verstehe es halt nicht...


    Hallo #5-lebt


    kW und kWh bezeichnen sehr unterschiedliche Dinge. Das eine ist die aktuelle Leistungsaufnahme / -abgabe, das andere eine Energiemenge.


    Beispiel: ein Fön hat auf voller Heizstufe sagen wir mal eine Leistungsaufnahme von 2000 Watt, also 2 kW. Wenn man den eine Stunde (1 h) so ballern lässt, hat er insgesamt 2 kWh verbraucht. Nach 2 Stunden 4 kWh... ich hoffe, das hilft Dir beim Verständnis der Angaben.


    kW/h existiert so als Einheit meines Wissen nicht...


    Und: die Splitscreen-Grafik, die spitzb geteilt hat, stammt aus den Releasenotes von Hyundai zum letzten Update. Die Werte darin sind alle mehr oder wenjger unrealistisch... mach Dir darüber besser keine Gedanken.

    Ich denke, dass bei dem angezeigten Verbrauch auf der sehr kurzen Strecke einfach statistische Effekte auswirken. Man startet das Fahrzeug und von dem Zeitpunkt an wird der Verbrauch ermittelt - also schon vor dem Losfahren. In der Phase ist vermutlich die komplette Bordelektronik aktiv und baut im Stand einen Verbrauch auf. Fährt man dann tatsächlich los, braucht der Abtrieb natürlich viel Energie, um die Fuhre in Bewegung zu bringen. Und so findet die erste Hochrechnung nach wenigen Metern Fahrt auf Basis von viel Verbrauch und sehr geringer Durchschnittsgeschwindigkeit statt, möglicherweise ohne jegliche Rekuperationsstrecke… klar, dass da derartige Werte herauskommen. Meiner Beobachtung nach passt der angezeigte Verbrauch erst nach etwa 1,5 km einigermaßen. War allerdings auch bei meinen Dieselfahrzeugen auch schon so.

    Danke für das ausführliche Update

    die Reichweite per WLTP sind schlichtweg nicht erreichbar. wir sind froh wenn wir im Ekomodus etwa 300km erreichen.

    Wir haben mehrfach zu 100% voll geladen. Die dann angezeigte Reichweite wird von mal zu mal geringer. Von anfangs etwa 485km auf nunmehr etwa 385km. Warum .... keine Ahnung.

    Die angezeigte Reichweite bei 100% Ladestand errechnet sich ja aus dem zuletzt zusammengefahrenen Verbrauch - und es wird ein recht langer Zeitraum für die Berechnung des Durchschnitts herangezogen (meiner Schätzung nach ca. 500 km). So kommt es , dass nach einer langen Zeit im reinen Stadt- und Überlandverkehr bei mir tatsächlich über den Sommer immer 485 km dort stehen. Wenn ich dann mit dem Wohnwagen auf Tour gehe, braucht es meist eine Woche, bis die Reichweitenanzeige sich auf den erheblich höheren Verbrauch eingependelt hat und bei 100% dann 210 km oder sowas meldet.

    Bei Euch dürfte das auch dieser Effekt sein, der über die vielen Autobahnetappen die angezeigte Restreichweite sehr zäh der Realitiät anpasst. Das Gute: wenn Ihr demnächst mehr in der Stadt oder auf Landstraßen fahrt, wird der Wert wieder steigen...

    Hallo Rufus,
    Danke für Deine ehrliche erste Einschätzung.

    Das mit der 'übersichtlichen' Händlereinweisung kenne ich auch. Allerdings glaube ich ziemlich sicher, dass ich meinem Verkäufer noch ein paar Dinge hätte erklären können... ich hatte mich sehr umfassend auf das Auto und auch die Themen 'drumherum' vorbereitet.


    Ohne die intensive Beschäftigung mit dem Thema trägt der Wechsel zum E-Fahrzeug erhebliches Frustpotenzial in sich. Damit meine ich auch und insbesondere die anstehende Urlaubsreise! Meine Empfehlung: Besorg Dir vorab mehrere (grundgebührfreie) Ladekarten und Apps, richte diese vollständig (inkl. Bezahloptionen) ein und fahre wenn möglich an einem Wochenende mal einige Ladesäulen unterschiedlicher Anbieter an, um die Ladevorgänge zu üben... das ist anstrengend, aber lehrreich Du wird mit Sicherheit gelassener an die Urlaubsfahrt herangehen können!


    Bin gespannt auf Dein Resümee nach dem Urlaub!

    Ich stecke das Auto per TYP2 Kabel an. Starte den Ladevorgang und die Box stellt sich innerhalb von 1-3 Sekunden auf Fehler. Fehlermeldung 10 - Relais-Störung. Dies passiert aber nur beim 1-phasigen Laden. Das 3-phasige Laden ab 4,2kw funktioniert in alle Amperestufen problemlos. Sobald ich manuell oder automatisch auf 1-phasig wechseln möchte, steigt die Wallbox aus. Das Internet schreibt, dass es u.U. ein Softwarefehler von Fronius sein kann, der diese Meldung auslöst. Der Fronius-Support sagt, dass der BugFix bereits installiert ist und dies nicht die Fehlerquelle sein kann. Ich lade mit einem Typ-2 Kabel von Hyundai, welches beim Auto dabei war.

    Wenn Du gar nicht in den 1-phasigen Modus kommst und die Fehlermeldung "Relais-Störung" lautet, würde ich persönlich wirklich von einem Wallbox-Problem ausgehen.

    Die Phasenumschaltung erfolgt (nach meinem laienhaften Verständnis) mittels Relaisschaltung. Wenn da was defekt ist, gehts halt nicht. Die Box ist aktuell im 3phasigen Schaltzustand und kann eben nicht wechseln...