Beiträge von Caddyfahrer

    Buzzele : Danke für Deine Antwort.

    Ich bin von Haus aus eigentlich keine Frostbeule und stelle die Sitzheizung meist auch manuell nur auf Stufe 1 - insofern würd´s mir ggf. schon reichen.


    Wenn Du was rausfindest, würd ich mich freuen davon zu lesen, allein um nicht blöd sterben zu müssen ;)

    Ich bin (zumindest gefühlt) alles schon drei mal durchgegangen, hab aber die richtige Stelle nicht finden können.

    Aber vielleicht liegt es am Ende tatsächlich an der Basisausstattung, die das Feature gar nicht hat?

    Servus IONIQisten,


    Ich habe mich nach nunmehr fast zwei Monaten mit meinem Basismodell sehr gut angefreundet und bin immer noch sehr zufrieden. Was mich jetzt in der kalten Jahreszeit etwas nervt ist die Tatsache, dass ich die Sitz- und Lenkradheizung nach jedem Fahrzeugstart erneut aktivieren muss. Besonders auf Kurzstrecken lasse ich die Heizung nämlich oft aus und nutze nur diese beiden Features, um es mir gemütlich zu machen.


    Nun habe ich heute einen Hinweis gefunden, dass diese zwei Dinge auch automatisch nach den Fahrzeugstart aktiviert werden können. Im Handbuch finden sich dazu auch entsprechende Hinweise, aber ich finde die Einstellung nicht im Infotainment…


    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Oder ist das ein Merkmal, dass nur den höheren Ausstattungslinien vorbehalten ist?


    Danke im Voraus

    Sascha

    Interessanterweise haben wir das nicht, wenn ich im Auto angerufen werde.

    Ich habe gerade heute noch das Kompliment gehört, dass die Sprachqualität der Freisprecheinrichtung in meinem Fahrzeug (mit iPhone X gekoppelt) auf der Gegenseite 'HiFi' sei.

    Da das Problem ja bei Dir nicht generell Auftritt, sondern in bestimmten Konstellationen, tippe ich eher nicht auf das Fahrzeug, sondern auf das verbundene Smartphone und/oder Bluetooth-Verbindung als Ursache.

    Mir scheint es, als ist die Qualität der Räder nicht besonders....

    Klar bleibe ich da dran - Du hattest dahingehend auch ein Thema, richtig?
    Ich werde ohnehin in den nächsten Tagen auf wintertaugliches Gummi wechseln. Vielleicht bitte ich den Reifenmann, vor der Montage der neuen Pneus mal die nackten Felgen auf Ihren Rundlauf zu prüfen, um ein Problem an den Alurädern auszuschließen...

    Servus alle.
    Ich habe heute meinen Wagen übernommen, die ersten 100 km haben sehr viel Spass gemacht - obwohl ich erst mal nur im ECO-Modus gefahren bin. Mindestens ein Rad an der Vorderachse scheint nicht gescheit gewuchtet zu sein, sonst ist mir erstmal nichts Negatives aufgefallen...
    Allen Wartenden auf der Zielgeraden drücke ich die Daumen, dass es it der Zulassung vor dem 31.12. noch klappt!

    Wir lesen uns in anderen Gesprächsfäden.

    Wenn ihr nur 300km am Tag zurücklegt, mag das gehen.

    Bei uns ist im Urlaub vieles spontan. da würde uns das zu sehr einschränken.

    Es ist wie generell bei der E-Mobilität: entweder die Rahmenbedingungen passen zufällig schon zum eigenen Profil, oder man muss bereit sein, sich den Gegebenheiten anzupassen. Ansonsten tut man sich besser selbst einen Gefallen und wartet, bis die weiterentwickelte Technik den eigenen Ansprüchen genügt. Wenn man z.B. über Nacht mit der schlafenden Familie im Wagen zur französischen Atlantikküste durchrauschen will, kommt einfach noch kein Batteriefahrzeug in Frage, das verstehe ich. Jeder, wie er mag!

    SteMo: Es gibt einige wenige Ladestationen, bei denen man mit angekoppeltem Anhänger laden kann - der niederländische Anbieter Fastned hat sowas an den Fernstraßen im Angebot, so weit ich weiß. Ansonsten heißt es wohl in der Regel abkoppeln. Der Aufwand ist überschaubar, wenn ein passender Abstellplatz für den Trailer in der Nähe ist. Wenn nicht, kann das sicher ein Stressfaktor werden...

    k+b210 : So ist zumindest der Plan ;)


    Bei uns hat sich über die Jahre ein Reiseprofil etabliert, bei dem wir uns einbilden, mit dem IONIQ 5 (übrigens mit Q am Ende) zurecht kommen zu können. Die längsten 'Fahrtage' haben meist 300 km, selten 450 km. Das ist theoretisch mit Ladestopps von einer guten Stunde pro Fahrtag machbar - und für uns okay, der Hund muss ohnehin zwischendurch mal raus. Meine Fahrgeschwindigkeit auf der BAB hatte ich in den vergangenen Jahren zugunsten eines erheblich günstigeren Verbrauchs bereits von Tempomat 100 km/h auf 90 km/h reduziert, was natürlich beim elektrischen Zugfahrzeug nochmal wichtiger wird.
    Das Alles ist natürlich blanke Theorie, ob´s klappt werden die kommenden 4 Jahre zeigen. Es gibt aber einige Beispiele die mich zuversichtlich stimmen (auch hier im Forum).