Sprachqualität Freisprecheinrichtung

  • Moin,


    Wenn meine Frau mit dem Auto unterwegs ist & ich sie anrufe haben wir Störgeräusche vom Fahrzeug im Gespräch.

    Es klingt fast, als würde sie in einer Schüssel sitzen & es läuft Wasser.


    Ich denke da werden Schwingungen vom Fahrzeug ins Mikro eingekoppelt & ein Teil durch das Noisecancelling wieder rausgefiltert.



    Interessanterweise haben wir das nicht, wenn ich im Auto angerufen werde.


    Habt ihr ähnliche Probleme?

    Lässt sich das Mikro mit einfachen Mitteln vom Fahrzeug entkoppeln?



    Grüße,


    Sebastian

  • Könnte auch ein Softwareproblem (Bluetooth-Treiber des Handys) sein.


    Hatte ich mit einem SO NIE Nachrüstradio mit Freisprechen auch mal. Derbes Gekruschpel, Aussetzer, "Roboterstimme" usw., interessanterweise vorwiegend bei eingehenden Rufen, aus dem Auto heraus irgendwo anrufen ging üblicherweise (aber auch nicht immer) einwandfrei.


    Im anderen Auto hatte ein und dasselbe Handy beim Freisprechen über das Vorgängermodell dieses Radios keine Probleme, testweise mal beide Radios getauscht, was dank Normschacht und -Anschlüssen ja auch nur eine Sache von 5 Minuten war, der Fehler "wanderte" mit.


    Freisprechanlage eines der Radios 'putt bzw. fehlerhaft? Nicht unbedingt, denn kurze Zeit später kam ein "großes" Update fürs Handy, und dann war "Ruhe".

    War also eher eine ganz spezifische Unverträglichkeit zwischen gerade diesen beiden BT-Interfaces in Radio und Handy bei genau dieser Android- bzw. Treiberversion...

  • Danke!



    Es kann sein, dass es am IPhone meiner Frau liegt.

    Anfangs dachte ich das es der Effekt zustande kommt, wenn auf beiden Seiten ein Noisecancelling/Sprachverbesserung verwendet wird, aber jetzt hab ich es auch wenn ich ohne Headset telefoniere.


    Die mechanische Kopplung zwischen Mikrofon & Fahrzeug hatte ich beim Insignia auch.

    Da ließ sich das in den Griff bekommen, indem ich den Bereich großzügig gedämmt hab.

    Volvo hatte deswegen irgendwann in der Serie das Mikrofon im Himmel verbaut....Da ist es richtig ruhig.


    Wenn es mich im Sommer packen sollte & ich den Ioniq5 innen evtl. dämme, dann mache ich das mit.

    Beim Stromer macht es ja sogar Sinn auch gleich die Wärmedämmung in den Türen zu verbessern.

    Aktuell ist der mir aber noch zu neu dafür.


    Grüße,


    Sebastian

  • Interessanterweise haben wir das nicht, wenn ich im Auto angerufen werde.

    Ich habe gerade heute noch das Kompliment gehört, dass die Sprachqualität der Freisprecheinrichtung in meinem Fahrzeug (mit iPhone X gekoppelt) auf der Gegenseite 'HiFi' sei.

    Da das Problem ja bei Dir nicht generell Auftritt, sondern in bestimmten Konstellationen, tippe ich eher nicht auf das Fahrzeug, sondern auf das verbundene Smartphone und/oder Bluetooth-Verbindung als Ursache.

  • Eventuell Apple CaPlay benutzt? Dann geht das Freisprechen nur über das iPhone und nicht über die integrierte FSE. Die Verständigung ist dann nur suboptimal.

    VG Niels


    Bestellt 08.12.2022: Ioniq 5 Uniq, RWD, 77 kWh, Lucid Blue, 19“, Relax, Assi, AHK, abgeholt am 05.05.2023 😊


    Tachostand bis 16.05.2024: 50.196 km (im Service für Maschinen unterwegs)

  • Niels,


    danke!

    Apple Car Play geht doch via Kabel, oder?

    Soweit ich weiß hat sie das Handy lediglich per BT gekoppelt...ich glaube das ist ein 12er IPhone.

    Das Problem haben wir bisher nur bemerkt, wenn meine Frau ihr Handy gekoppelt hat.


    Wenn der Ton über das Handymikro kommt, würde es auch erklären, warum da so viele Fahrbahngeräusche mit eingekoppelt werden.


    Gruß,


    Sebastian

  • Kann mich auch nicht über die Sprachqualität beschweren, ebenso meine Gesprächspartner.

    Ist bei mir nur mit BT gekoppelt, nicht mit Kabel.

    Ioniq 5 AWD LR in Digital Teal, 19", Leder Schwarz, Uniq + Pano + Assi-Paket

    bestellt 23.07.22, gebaut 07.10.22, Auslieferung 24.12.22 :thumbsup: