Beiträge von Dza

    Die Ansage meines Händler: Ihr Ioniq befindet sich im direkten Zulauf, der wird jeden Augenblick hier angeliefert…
    :):):):):)


    dann kann es ja noch etwas in diesem Jahr werden! :thumbsup:

    Von meinem Händler hab ich ähnliches gehört; zu 90% wird das noch diese Woche was, im Bestand des Autohauses ist er zumindest schon gelistet.
    Wäre auf jeden Fall das beste Weihnachtsgeschenk was ich mir je geschenkt habe. ^^ Ich bin auf jeden Fall schon aufgeregt wie Sau und kann es kaum noch erwarten.

    Ich war eben noch mal bei meinem Freundlichen. Der meint, mein Ioniq wäre schon bei ihnen im Bestand, er ist sich zu 90% sicher, dass er noch vor Weihnachten da ist, andernfalls finden wir ne Lösung.
    Ich glaube da nicht wirklich dran. Gibt es Erfahrungen wann das Auto beim Händler im Bestand auftaucht? Schon vor dem PDI wenn es vom Schiff runter ist, oder erst wenn es da durch ist?

    Fun Fact: auf Hyundai bin ich gekommen, nachdem ich in Heidelberg einen Auris HSD Probe gefahren bin und auf dem Weg nach Hause bei einem Hyundaihändler vorbei gefahren bin. ^^
    Eigentlich stand schon zu 90% fest, dass es wieder ein Toyota wird, schließlich hab ich schon zwei in der Garage stehen und nur gute Erfahrungen damit gemacht. Aber nachdem die Probefahrt im Ioniq sogar meine “Autos sind scheiße, wie kann man sowas nur so toll und interessant finden?“-Freundin überzeugt hat, ging alles recht fix. ^^

    Mein TÜV läuft zum Glück erst im Januar ab, aber über Weihnachten habe ich eine längere Reise vor mir, die ich meinem Auto nicht zumuten kann und will.
    Mein Ioniq ist/war auf der Calypso oder Lena, heißt bis Weihnachten wird es, obwohl es damals so gesagt wurde, wohl nichts mehr.
    Ich werd morgen mal den Freundlichen fragen, ob wir da was machen können. Zur Not ist bei Sixt n Astra reserviert, aber das sind halt auch fast 600€ die ich lieber sparen würde.

    Die dritte Generation des Prius finde ich gar nicht mal so hässlich, aber diese Mittelkonsole.. und da ich mehr im Auto sitze als das ich daneben stehe, ist das für mich durchaus ein Kriterium.
    Ich bin auch den Auris HSD Probe gefahren, aber als jemand der jahrelang Schalter gefahren ist, reizt mich das DSG mehr. Auch fand ich das Fahrgefühl persönlich angenehmer.
    Und zum Schadstoffausstoß bzw Verbrauch: mag sein dass der Prius da besser ist als der Ioniq, aber ich brauche nicht auf Krampf 0,3 gesparte Liter. Mein Paseo genehmigt sich bei moderater Fahrweise 6-8 Liter, wenn ich mit dem Ioniq 4 brauche, lohnt sich das für mich schon.


    Btw, treibt sich von uns einer im Priusforum rum und macht euch das Auto schlecht? Das Thema Bremsen wäre da zB was. ^^

    Jetzt gönn ich mir zum Abschuss noch den Opel Ampera-e über Weihnachten - den scheint man ja aber wohl gar nicht mehr kaufen zu können. Die haben gerade ne Xmas-Aktion laufen, da gibt es diverse IONIQ viel günstiger als sonst: https://strominator.de/aktionen/

    Ich hab gerade mal geguckt, an allen Standorten die auf meiner Route Richtung Heimat liegen sind die Ioniqs schon vergeben. Sehr schade.
    Ich hätte lieber n paar Hundert für nen Miet-Ioniq ausgegeben als das Geld bei Sixt zu lassen.

    ...
    Mit meinem Plan, den Wagen 10 Jahre+ zu fahren, bin ich aber schon jetzt nicht mehr so zufrieden. Im Moment ist alles super, aber jedes E-Auto das mir begegnet, wird diese 'Hättste mal ...'-Gedankenkette auslösen ...

    Ganz genau so geht es mir auch ^^ aber ich warte mal noch ein paar Jahre ab, bis dahin sollten mehr Lademöglichkeiten vorhanden sein.

    Ich hab meinen Ioniq noch nicht und weiß nicht wie es im Kofferraum aussieht, aber wenn du sagst, dass dich das Licht blendet, wäre vielleicht eine dreieckige Leiste aus Holz oder Kunststoff ne Lösung, damit das Licht schräg nach unten abgestrahlt wird? Wenn man die mattschwarz lackiert sollte sie nicht so auffallen.


    Ich hab hier noch n paar SMD-LED rumgeistern. Wenn mein Ioniq dann irgendwann da ist, werd ich mal meinen 3D-Drucker anschmeißen und was damit basteln.

    Ich habe zwar nur einen HEV bestellt (der vielleicht gerade ein paar Kilometer vor Bremerhaven schwimmt ^^), kann mir aber vorstellen, dass mein nächstes Auto,
    sollte der Ioniq sich nicht grobe Schnitzer leisten, ein BEV wird.
    Für den HEV habe ich mich entschieden, weil vor Ort die Ladeinfrastruktur eher bescheiden ist und er am schnellsten verfügbar war, da im Januar der TÜV meines Autos abläuft.
    Vom Fahrprofil (jeden Tag 50 Kilometer) her, wäre der BEV aber durchaus für mich geeignet.
    Ich wohne jedoch in einem Mehrfamilienhaus, in der Tiefgarage kann ich nicht laden und die nächste Säule steht ungünstig.
    Aber ich lasse mal noch 4/5 Jahre vergehen, bis dahin sollte sich noch einiges im Bereich der Stromversorgung und Akkukapazität bewegen.
    Der PHEV ist es nicht geworden, weil sich für mich der Mehrpreis nicht wirklich rechnet (durch die fehlenden Ladesäulen würde ich eh die meiste Zeit
    mit dem Verbrenner fahren) und er wie gesagt, nicht rechtzeitig verfügbar gewesen wäre.
    Den PHEV als Zwischenschritt könnte ich mir im Moment aber auch vorstellen. Viel mit Strom fahren, aber im Falle eines Falles doch Dank Verbrenner noch mobil sein.
    Ich bin da gerne vorsichtig, vor allem wenn es zu meinen Eltern nach Mecklenburg geht, da gibt es nicht so viele Ladesäulen wie hier unten. ^^