Mit E-Fahrzeugen kann man halt kein Geld mehr am überteuerten Öl verdienen, also muss man kreativ werden.
Und dann wurdert man sich, warum der Kunde nicht wieder kommt.
Beiträge von IQ-Driver
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Und wovon leben die Teilehändler?
Die haben auch Lager ect., dieses Argument halte ich für schwach.
Werkstätten haben ja auch Großmengenrabatte, die sie nicht an den Kunden weitergeben, von daher Leben und Leben lassen. -
Unser HEV Style Bj2016 EZ 04/17 (Reimport aus Östereich) hat am 21.05.2019 folgende Version bekommen:
# Software: AE_HEV.EUR.SOP.006.5.181002
# Firmware: AE_HEV.EUR.0.5.313.180905.MICOM
# Navi: STD_AVN_MID.EUR.HMC.180928.b5c9193
# MAP: EUR.11.41.46.704.101.2(D.E2) -
Ich habe mir mal die Mühe gemacht die Realistischen Teilepreise zu recherchieren.
Günstigere Preise sind immer möglich!
Öl-Ablassschraube/Dichtring 1,09€
Ölfilter 5,49€
Öl 5W-30 5L 19,66€
Shell Helix Ultra Professional AF 5W-30 5L 23,18€
Kohle-Innenraumfilter 7,95€
Papier-Innenraumfilter 7,70€
Innenraumfilter ab 7,99€
Motorluftfilter 17,49€
Sport-Motorluftfilter 67,50€Jetzt kann sich jeder selbst ausrechnen, was er bereit ist seiner Werkstatt zu "schenken".
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
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Ich war am 21.05.19 morgens um 08:30 zum 2x bei einem Hyundaihändler in Berlin zum Service (Ich habe das Fahrzeug nicht dort gekauft oder war dort
jemals Kunde).
Die Werkstattannahme war vorbildlich, wie man (Frau) es sich wünscht.
Es wurde alles ganz genau besprochen, was alles gemacht werden soll und was nicht.
Alle Fragen wurden am Fahrzeug auf der Bühne ohne Ausreden o.ä. beantwortet und das mitgebrachte Material (Öl & Ölfilter) wurde auch positiv aufgenommen.
Da ich noch an dem Tag arbeiten musste (durfte), wurde mir eine kostenlose Fahrkarte für die BVG/S-Bahn angeboten oder ein Leihfahrrad
für 5€/24h oder ein Werkstattersatzwagen ab 28€ für 24h.
Wo das Fahrzeug fertig war, bekam ich eine SMS, dass ich es jetzt abholen könnte.
Bei der Übergabe wurde auch nochmal alles richtig durchgekaut, wie Serviceheft usw.Grundwartung inkl. Öl-Wechsel 74,78€
Haftschmierfett 3,30€
Zusatzarbeiten zur Grundwartung nach fahrzeugspziefischer Herstellervorgabe 2.Jahr 58,20€
Bremsflüssigkeit 5,46€
Einlesen eines Updates für das Navigationssystem 0€
MAIN RELAY OR PRA (POWER RELAY ASSEMBLY) REPLACEMENT Gültig bis: 10.10.2026 Kampagnencode: 81C068 0€141,74€ + 19,0% MwSt. 26,93€ = Rechnungsbetrag 168,67€
Mitgebrachtes Material:
Ölfilter 5,49€
Mororöl 5W-30 5L für 24,95€In Summe also 199,11€ bezahlt!
Werkstattangebot inkl. allem: 330€
Positiv aufgefallen ist mir:
- Freundliches Personal am Empfang, aber auch der Mechaniker zeigte mir einige Sachen unterm Auto
- Gratiskaffee bei Abgabe und Abholung bekommen
- Terminplaner online möglich
- Navi-Update
- Service-Intervall zurück gesetzt
- Checkliste mitbeommen
- Öl-Kanister mit ca. 1,2L rest mitbekommenDer Service an sich ist unnötig aufgeblasen für mich persönlich.
Ich brauche niemanden der die Radschrauben auf Drehmoment prüft, das Wasser ggf. nachfüllt und den Luftdruck kontrolliert.
Als sinnigen Inhalt lasse ich den Ölwechsel, den Bremsentest und die Sichtprüfung mit Auftragen vom Unterbodenschutz durchgehen.Wohlgemerkt, dass Fahrzeug ist ein Reimport aus Östereich und wurde mit Tageszulassung bei einem Freien Händler gekauft!
Fazit: Ich war mit dem Händler sehr zufrieden und werde da zukünftig wieder hingehen.
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Das der Elektro-Ioniq (BEV) einen größeren Akku bekommt war ja schon länger bekannt.
Aber das Hyundai dabei verpennt den Lader entsprechend anzupassen ist echt ein NoGo.
Das bedeutet, dass eine Akkuladung von 10% auf 80% ca. 54min. dauert und ist somit nicht Zeitgemäß.
Das können andere Hersteller besser!
Wenn ich ein Laterenparker bin und an öffentlichen Ladesäulen laden muss, nützen mir die "paar" Km mehr Reichweite auch nicht's.
Da die Tarife bei den meisten ab den 01.05.19 auch noch erhöht wurden, ist ein BEV für mich in naher Zukunft gestorben.
So wird das nicht's mit der Energiewende bzw. Elektromobilität.
Setzen 6! -
Wir haben auch Post bekommen für unseren HEV in Berlin.
Termin am 21.05.19 um 08:30 Uhr zusammen mit dem 30.000km/2Jahre Service.
Bin gespant was dabei rauskommt. -
Das ist auch was mich an den "neuen" Auto's stört.
Eine Betriebsstundenanzeige wäre viel sinnvoller als den Service nach "Alter & Km" zu berechnen.
Es macht halt einen riesen Unterschied ob ich 70% meiner Fahrten 100% elektrisch fahre oder ob ich über 70km fahre und der Verbrenner gezwungenermaßen mitlaufen muss.
Dann sollte man ein Fahrzeug nicht gleichsetzen, welches nur Kurzstrecke fährt oder halt öfter mal Langstrecke gefahren wird. Auch wenn diese die gleiche Jahreslaufleistung haben.
Ein Betriebsstundenzähler für die jeweiligen Betriebszustände wäre mMn viel sinnvoller.
Bsp.Motor in max. Last = XXX h (über 4000 U/min)
Motor im optimalen Betriebszustand = XXX h
Motor kalt = XXX h
Startvorgänge Motor = XXX N (auch wärend der fahrt Bsp. Start/Stop)
E-Motor = XXX h
Ladezyklen = XXX N (wo jedes mal anstecken, gezählt wird)
Ø-Ladeleistung = XXX kWh
Rekuperiert = XXX kWh
Akku SoH = XXX kWDann kann man nämlich viel besser abschätzen ob ein Service notwendig ist & der Nachbesitzer weis was er bekommt.
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Die Akzentleisten sind abhängig von der Innenausstattung und der Außenfarbe.
Beispiele:
HEV in Iron Grey mit dunkler Innenausstattung = Akzentleisten Innen & Außen blau
HEV in Marina Blue mit dunkler Innenausstattung = Akzentleisten Innen blau. Außen silber
HEV in Polar White mit dunkler Innenausstattung = Akzentleisten Innen & Außen blau
HEV in Phantom Black mit dunkler Innenausstattung = [color=#000000]Akzentleisten Innen & Außen blau