Ich hatte bisher nur einmal Probleme mit dem Orangenladekabel vom Ioniq.
Lag es an der Ladesäule oder habe ich was falsch gemacht?
Hotline angerufen neustart, angeschloßen, Ladevorgang startet, gleich danach abbruch.
Beiträge von IQ-Driver
-
-
-
Für die, die schon eine Schukodose oder CEE-Dose haben (Garage, Carport usw.)
CEE: EVSE TYP 2 - CEE 5-polig plug (MENNEKES) | 32A | 1phase | 5m |...
Schuko: CO-Z EV Schnell Ladekabel für Elektroauto Ladebox Ladesteck...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Heute in Bitburg ein BEV in Auroasilber (DAU-...) am Kreisel.
Auf dem Parkplatz vom Euro-Bbw ein HEV in Marinablue (BIT- AS...)
IMG_20190605_192328.jpg -
Mit E-Fahrzeugen kann man halt kein Geld mehr am überteuerten Öl verdienen, also muss man kreativ werden.
Und dann wurdert man sich, warum der Kunde nicht wieder kommt. -
Und wovon leben die Teilehändler?
Die haben auch Lager ect., dieses Argument halte ich für schwach.
Werkstätten haben ja auch Großmengenrabatte, die sie nicht an den Kunden weitergeben, von daher Leben und Leben lassen. -
Unser HEV Style Bj2016 EZ 04/17 (Reimport aus Östereich) hat am 21.05.2019 folgende Version bekommen:
# Software: AE_HEV.EUR.SOP.006.5.181002
# Firmware: AE_HEV.EUR.0.5.313.180905.MICOM
# Navi: STD_AVN_MID.EUR.HMC.180928.b5c9193
# MAP: EUR.11.41.46.704.101.2(D.E2) -
Ich habe mir mal die Mühe gemacht die Realistischen Teilepreise zu recherchieren.
Günstigere Preise sind immer möglich!
Öl-Ablassschraube/Dichtring 1,09€
Ölfilter 5,49€
Öl 5W-30 5L 19,66€
Shell Helix Ultra Professional AF 5W-30 5L 23,18€
Kohle-Innenraumfilter 7,95€
Papier-Innenraumfilter 7,70€
Innenraumfilter ab 7,99€
Motorluftfilter 17,49€
Sport-Motorluftfilter 67,50€Jetzt kann sich jeder selbst ausrechnen, was er bereit ist seiner Werkstatt zu "schenken".
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt. -
Ich war am 21.05.19 morgens um 08:30 zum 2x bei einem Hyundaihändler in Berlin zum Service (Ich habe das Fahrzeug nicht dort gekauft oder war dort
jemals Kunde).
Die Werkstattannahme war vorbildlich, wie man (Frau) es sich wünscht.
Es wurde alles ganz genau besprochen, was alles gemacht werden soll und was nicht.
Alle Fragen wurden am Fahrzeug auf der Bühne ohne Ausreden o.ä. beantwortet und das mitgebrachte Material (Öl & Ölfilter) wurde auch positiv aufgenommen.
Da ich noch an dem Tag arbeiten musste (durfte), wurde mir eine kostenlose Fahrkarte für die BVG/S-Bahn angeboten oder ein Leihfahrrad
für 5€/24h oder ein Werkstattersatzwagen ab 28€ für 24h.
Wo das Fahrzeug fertig war, bekam ich eine SMS, dass ich es jetzt abholen könnte.
Bei der Übergabe wurde auch nochmal alles richtig durchgekaut, wie Serviceheft usw.Grundwartung inkl. Öl-Wechsel 74,78€
Haftschmierfett 3,30€
Zusatzarbeiten zur Grundwartung nach fahrzeugspziefischer Herstellervorgabe 2.Jahr 58,20€
Bremsflüssigkeit 5,46€
Einlesen eines Updates für das Navigationssystem 0€
MAIN RELAY OR PRA (POWER RELAY ASSEMBLY) REPLACEMENT Gültig bis: 10.10.2026 Kampagnencode: 81C068 0€141,74€ + 19,0% MwSt. 26,93€ = Rechnungsbetrag 168,67€
Mitgebrachtes Material:
Ölfilter 5,49€
Mororöl 5W-30 5L für 24,95€In Summe also 199,11€ bezahlt!
Werkstattangebot inkl. allem: 330€
Positiv aufgefallen ist mir:
- Freundliches Personal am Empfang, aber auch der Mechaniker zeigte mir einige Sachen unterm Auto
- Gratiskaffee bei Abgabe und Abholung bekommen
- Terminplaner online möglich
- Navi-Update
- Service-Intervall zurück gesetzt
- Checkliste mitbeommen
- Öl-Kanister mit ca. 1,2L rest mitbekommenDer Service an sich ist unnötig aufgeblasen für mich persönlich.
Ich brauche niemanden der die Radschrauben auf Drehmoment prüft, das Wasser ggf. nachfüllt und den Luftdruck kontrolliert.
Als sinnigen Inhalt lasse ich den Ölwechsel, den Bremsentest und die Sichtprüfung mit Auftragen vom Unterbodenschutz durchgehen.Wohlgemerkt, dass Fahrzeug ist ein Reimport aus Östereich und wurde mit Tageszulassung bei einem Freien Händler gekauft!
Fazit: Ich war mit dem Händler sehr zufrieden und werde da zukünftig wieder hingehen.
-
Das der Elektro-Ioniq (BEV) einen größeren Akku bekommt war ja schon länger bekannt.
Aber das Hyundai dabei verpennt den Lader entsprechend anzupassen ist echt ein NoGo.
Das bedeutet, dass eine Akkuladung von 10% auf 80% ca. 54min. dauert und ist somit nicht Zeitgemäß.
Das können andere Hersteller besser!
Wenn ich ein Laterenparker bin und an öffentlichen Ladesäulen laden muss, nützen mir die "paar" Km mehr Reichweite auch nicht's.
Da die Tarife bei den meisten ab den 01.05.19 auch noch erhöht wurden, ist ein BEV für mich in naher Zukunft gestorben.
So wird das nicht's mit der Energiewende bzw. Elektromobilität.
Setzen 6!