Beiträge von elektrowombat77
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					Und bestellt. Danke für den Tipp. 
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					Moin. Ich habe heute auch die Batterie im Erstschlüssel tauschen müssen. Wir hatten im Osterurlaub den Zweitschlüssel dabei und der andere lag nur unbenutzt rum. Am besten immer eine CR2032 auf Reserver legen und gleich tauschen.  Grüße, Wombi 
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					Hey ihr Stromer und Hybriden. Noch ein kurzer Bericht von unserer Rückreise von der Ostsee. Ich hatte schon vor unserer Reise mit dem Elli Highway Tarif geliebäugelt (Ionity DC, 0,35 € / kWh). Kurz vor der Abfahrt habe ich das Abo gebucht. Wir haben dann fast ausschließlich bei Ionity geladen, was nach ein paar Versuchen (Reihenfolge bei Start übr die App) auch funktionierte. Offensichtlich muss man beim Laden via App wirklich zuerst die Ladesäule freischalten und dann anstöpseln. Das war etwas ungewohnt für mich. Bei allen anderen Anbietern funktionierte das auch anders rum. Warum Elli Highway Tarif (14,95 € / Monat) ? Wir haben dieses Jahr noch einige tausend Kilometer Autobahn vor uns (Ulraub in Frankreich, Heimfahrten zu Familie nach Sachsen, ...) und ich erhoffe mir ein Ersparniss und mehr Zuverlässigkeit wenn wir bei Ionity laden können. Den Normaltarif von 79 ct. / kWh würde ich nicht bezahlen wollen. Dann lieber EnBW. Ich hatte nur grob überschlagen ob sich das für uns lohnt und muss es nochmal nachrechnen. Auf unsere Rückfahrt wollte ich nun diesmal ja eigentlich mit einem live-SoC in ABRP navigieren um dynamisch die nächsten Ladestops zu planen. Leider ist mein OBDII Dongle wohl nicht mit ABRP kompatibel. Hier muss ich noch mal recherchieren, was außer dem teuren iCAR Dongle noch unterstützt wird. Als Alternative hatte ich veruscht mittels EVnotify den SoC live an ABRP zu übermitteln. Hat leider auch nicht funktioniert. Ich habe dann am Ende einfach von Ladesäule zu Ladesäule geplant und möglichst große Distanzen gewählt. Die längste war trotz besch... Regenwetter und niedrigen Temperaturen 140 km. Das hat eigentlich ganz gut geklappt. An einer Raststätte (Eurorastplatz Eichenzell an der A66) konnten wir auch noch Mittagessen und Einkauf bei LIDL mit dem Ladestopp verbinden. Insgesamt lief alles problemlos. Natürlich haben wir 14 Stunden, 6 Ladestops für 880 km benötigt, aber ich war doch durch die vielen Pausen deutlich länger fit, trotz wenig Schlaf in der Nacht zuvor. Mit Kindern muss man eh regelmäßig Pinkelpausen einlegen, also alles halb so wild. Insgesamt bi nich immer noch sehr begeistert vom Classic Ioniq. Grüße, Wombi 
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					Weil wir gerade beim Thema Lolland waren. Da wird ja gerade kräftig am Fehmarn-Belt Tunnel gebaut. Technisch ein beeindruckendes Projekt. Ein witziges Fundstück: Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Bei Minute 3:33 mal auf das Auto in der Mitte achten. 
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					Hey. Kurzes Fazit von der Insel Lolland (Dänemark). Wir sind 8:45 Uhr mit der Autofähre rüber und haben gleich in der Nähe des Hafens (Rodbyhavn) eine Ladesäule gesucht, der AC-Lader direkt im westlichen Hafen war nicht attraktiv. Deswegen haben wir dann beim "Hages Badehotel" (ist noch im Ausbau, aber schon geöffnet) an den bereits fertig aufgestellen AC-Säulen für ne reichliche Stunde genuckelt und haben uns in der Zeit die Anlage (Ferienhäuser / -wohnungen) und den Strand dahinter (leider riesige Baustelle) angeschaut. Ganze in der Nähe ist das Freizeitmonster "Lalandia". Nächster Stopp waren dann die berühmten Dodekalitten bei Torrig. Dort gibts auch nen schnuckeligen Campingplatz am kleinen Hafen. Leider keine Ladesäule. Deswegen fuhren wird dann weiter nach Maribo, dort kann man bequem am Museum an 4 AC-Säulen laden. Übrigens habe ich alle Säulen auf Lolland mit der EnBW Mobility+ App für 57ct. / kWh) freischalten können. Ich kann den Imbiss am Platz Nähe Rathaus empfehlen, da kann man das Essen noch bezahlen. Die Restuarants waren uns zu teuer. Wiener Schnitzel für 30 €, nee Danke. Mit 2 Kindern spart man sich das Geld lieber für andere Dinge. Letzte Station war dann Nysted im Süden, dort hatten wir Glück und ergatterten einen freien Anschluss im schnuckeligen Hafen der sehenswerten Stadt. Wir schlonzten das wohl größte Softeis unseres Lebens für 6 € und genossen die Abendsonne. In Summe haben wir 17 € für AC-Ladungen auf der Insek gelassen. Schnelllader gibts fast keine. Aber wenn man das gut plant, geht das problemlos. Grüße, Wombi 
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					Alles anzeigenHi blöde erste Frage,hast Du Dir die Optionen in ABRP mal angeschaut? Du kannst in der App genau Einstellen welchen Ladestand Du bei Abfahrt hast, wie Du das eher mit den Ladestops hast (eher kurz Laden dafür Öfters, oder kürzere Stops und dafür Mehr) Außerdem ,wenn da so ein großer unterschied im Verbrauch ist. Du kannst den Referenzwert Verbrauch auch Händisch erhöhen und natürlich Senken. (bei mir stimmt der Verbrauch,habe aber auch den VorFacelift) Kannst auch den Ladestand am Ziel/Ladepunkt wählen, da kann man viel Machen. Was mich stört ist das ,wenn ich z.B. eine Ionity Säule abwähle er nicht neu berechnet... (würde den Anbieter gerne blockieren..) Ja das Autocharge habe ich auch aktiv. Ist gut bei Schlechtem Wetter usw.. macht das Handling auch einfacher. Einfach dran und fertig. PS: Schönen Aufenthalt und gute Rückfahrt wünsche ich Dir /Euch Hey Ghost, danke für deine Hinweise. Natürlich hatte ich mich vorher intensiv mit der abrp App beschäftigt und mir die Auswirkungen der verschiedenen Optionen angeschaut. Ich habe bzgl. Verhältnis Ladestops/schnelle Ankunft den mittleren Wert belassen. Bei Referenzverbrauch steht beim vFL bereits 137@110 drin. Das scheint zu passen. Ich habe jetzt nochmal alle anderen Einstellungen zurückgesetzt und teste nochmal auf der nächsten Fahrt auf die dänische Insel Lolland. Ladestand an der Säule und am Ziel hatte ich auf 10% bzw 20%. Das einzige Problem war einfach nur, dass abrp mit der prognostizierten SOC viel zu viel Abweichung nach unten hatte und somit zu früh den Ladestops plante. Ich Versuche das nochmal einzugrenzen. Grüße von der Ostsee, Wombi 
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					Der Verbrauch stimmt ziemlich gut mit meinem überein. Da scheinen vFL und FL keinen Unterschied zu machen. ABRP habe ich mir auch mal angesehen. Ich komme damit nicht klar. Obwohl ich das richtige Auto gewählt habe, setzt das Tool die Stopps viel zu dicht und geht von einem exorbitanten Verbrauch von fast 20 kWh/100 km aus. Warum nimmst du die mobility+ APP und nicht die Ladekarte? Die App hat tatsächlich Vorteile, was die Kontrolle über den Ladevorgang angeht, allerdings empfinde ich die Karte als bequemer im Handling. Ich bin ein Spielkind. Wollte einfach probieren wie gut das mit der App funktioniert, auch bei Fremdanbietern (Ionity, MER). Aber auf der Rückfahrt werde ich wohl auch die Karte nehmen. Bei EnBW selbst habe ich inzwischen auch Autocharge aktiviert. Da brauche ich keine Karte mehr.  Praktisch wäre jetzt noch eine App, die mit nur Ladesäuen an meiner Strecke auf großen Rastplätzen dynamisch aktualisiert anzeigt. Dann könnte ich jederzeit entscheiden ob ich weiter fahre, oder nicht. Praktisch wäre jetzt noch eine App, die mit nur Ladesäuen an meiner Strecke auf großen Rastplätzen dynamisch aktualisiert anzeigt. Dann könnte ich jederzeit entscheiden ob ich weiter fahre, oder nicht.
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					So liebe Foristen und Ioniq-Fahrer. Wie haben unsere erste Langstrecke hinter uns. Hier ein kurze Zusammenfassung und Erfahrungswerte. Ich war und bin begeistert! Gesamtstrecke: 871 km verbrauchte Energiemenge: ca. 128 kWh (entspricht ca 15 Liter Super Benzin) durchschn. Verbrauch gesamt: 14.6 kWh / 100 km (laut Trippzähler), will ich garnicht glauben. Aber wenn ich die Werte der Ladungen zusammen rechne, passt das. Ladevorgänge: 7 Kosten: ca. 73 € (EnBW Tarif M) Durschnittsgeschwindigkeit: ca. 90 km/h (viele Baustellen auf der A7) und ein paar mal zähfl. Verkehr und kurze Staus. Außentemperaturen: 2 - 15 °C Ladesäulenanbieter: Ionity, EnBW, EWE GO, E.ON (kotz), MER GmbH Fazit: Wir haben statt der von ABRP vorgesehen 9 Ladungen nur 7 benötigt. Schon beim zweiten geplanten Ladestopp habe ich spontan entschieden weiter zu fahren. Ich habe dann in einem Mix aus ABRP und der Ladesäulensuche im Auto immer die nächte Säule (möglichst an der AB) gesucht. Das hat so ganz gut funktioniert. Das was ABRP geplant hatte, stimmte sowas von nicht. Unser Verbrauch / Akkustand war viel höher beim ersten und zweiten geplanten Stopp als es die App vorher sagte. Vielleicht habe ich auch durch sparsame Fahrt sehr den Verbrauch gedrückt. Insgesamt bin ich sehr positiv überrascht, wie gut das alles gelaufen ist. Wir waren oft allein an den Ladesäulen bis auf zwei Ausnahmen. Ich habe immer mit der mobility+ (EnBW) App geabreitet um die Ladung zu starten. Bei der EON-Säule musste ich auf Maingau ausweichen. Nie wieder EON. Die Säulen sind sowas von schlimm. Habe tatsächöich 10 Versuche mit App und Karten gemacht und dann auch noch 5 Minuten gewartet weil nicht klar war ob nun der Ladevorgang gestartet ist. Ich werde auf der Rückfahrt auch wieder spontan entscheiden welche Ladesäulen ich als nächstes Anfahre. Bevorzugt werde ich wohl auch wieder auf weniger Ladevorgänge setzen und die Strecken dazwischen in die Länge ziehen. Ich fahre lieber 120 und dafür entspannter. Meist geht es eh nicht so schnell voran. Falls es jemand interessiert, kann ich gern von der Rückfahrt berichten. Grüße, Wombi 
 
		 
				
	
 
 
