Beiträge von Joerg-Michael

    Zu dem Spruch:

    Der Mann wusste was rekuperieren ist. Nur gibt er dem auch die Schuld für die schlechter werdende Bremse.

    Ich habe meine Fahrweise ganz bewusst dem Sensor angepasst. Wurde dafür belohnt das ich zwei Jahre die 30% bekommen habe. Das war ja meine Entscheidung. Da mein Umzug in Sichtweite ist, was zwangsläufig eine andere Versicherung nach sich zieht, ich den Zustand der Bremsen nicht verschlechtern werde, vergesse ich nun meine bisherige Fahrweise.

    Ich bin 8 Jahre lang Toyota Hybrid gefahren, dort wurde ich schon mit dem Problem hintere Bremsen konfrontiert. Ein wenig die Fahrweise anpassen und schon war das kein Problem mehr - ohne zu schnell zu fahren natürlich.

    Das werde ich nun auch wieder umsetzen. Und schauen wie die Bremsen in ein, zwei Monaten aussehen.

    Ich habe nun das Thema Telematik aufgegeben.

    War gestern beim Tüv, den mein Ionic auch bestand. Allerdings bekam ich den Schlüssel zurück mit den Worten:

    "Schieben Sie den Wagen nur oder fahren Sie auch mal damit?!?" Äh, wie, was soll das denn bitte?

    Die Bremsen vorne sehen aus als seien sie neu. Die hinteren haben einen Rostrand, ist ja nicht ungewöhnlich, und leichter Rost auf den Scheiben direkt. Im Klartext, ich nutze die zu wenig. Irgendwann fangen die an zu gammeln, die Wirkung war schon niedriger als erwartet.

    Ist mir klar, ich fahre nur im Eco, vorrausschauend, bremse sehr verhalten.

    Doch wenn diese Fahrweise zur Folge hat das ich Reparaturen durch "Nichtnutzung" bekomme, die auch kostspielig sind, dann rechnet sich der eingesparte Hunderter absolut nicht.

    Also schon gestern, Eco aus, ruhig mal beschleunigen und genauso auch bremsen, muss nun mal sein.

    Mein wöchentlicher Score ging auf 34, von 100 runter, nach nur einem Tag. Egal 8o .

    Heute bekam ich wieder ein "Super" auf den Weg zur Arbeit, ich muss aber noch zum Sport :rolleyes:

    Der Verbrauch im Normal war überraschend niedrig, sogar sehr, ist ja aber nur eine Momentaufnahme. Ich werde mir einen Monat geben und dann mal die Bremse inspizieren. Ergibt sich ein sauberes Schleifbild aller Scheiben bleibt der Sensor noch bis zum nächsten Jahr im Auto, aber ohne eine ihm "angepasste" Fahrweise.

    Da war doch auch der Wechsel der Akku Kühlflüssigkeit dabei, oder?

    Ich habe 183,00 bezahlt. Dabei war 52 für Räder Tausch mit Auswuchten. Der Wechsel der Flüssigkeit erfolgt später, es war zu dem Termin nicht möglich. 190.00 € sind dafür eingeplant.

    Dann kann es nur sein das entweder dein Handy nicht alle Rechte freigibt für den Sensor - kenne ich von Huawei Handys, oder du dem Sensor bewusst nicht die Rechte genehmigst die er benötigt. ZB die dauerhafte Freigabe für das Energiemanagment der App. Ist das vielleicht der Grund?

    Was auch sein kann, was bestimmt keiner nun glaubten möchte, das dein Handy ein klein wenig Schuld hat. Ich hatte ein Google Pixel 8 pro. Mit dem wurde jede Fahrt gelogt, Beschleunigen und Bremsen waren kritisch, es musste echt geschmeidig gehen. Hab mir im Urlaub wieder ein Fairphone gekauft. Damit wird nicht jede Fahrt aufgezeichnet, und die Aufzeichnung erfolgte regelrecht "stumpf" möchte ich es nennen. Ich musste beim Tempo schon erheblich drüber sein damit es eine Anmerkung in der App gab. Das Handy ist leider nach nur 2 Monaten durch Bruch als Totalverlust abzuschreiben, hab nun ein S24. Jede Fahrt wird aufgezeichnet, überall "berechenbar" für mich. Ich hatte kurz zur Überbrückung ein Xiaomi. Nichts, wirklich nichts ging vernünftig. Ich hatte pro Fahrt immer irgendwelche "Probleme", sei es viiiel zu schnell oder Beschleunigt was die Kiste her gibt. Hab ich aber nicht gemacht!

    Eigentlich könnte ein Handy gar keine solch Auswirkung haben. Ich denke das es eine Plausibilität Prüfung zwischen Sensor und aktueller Position in der app gibt. Und das scheint bei einigen Handys nicht so ganz zu passen, so meine Erfahrung.