Beiträge von Joerg-Michael

Hallo,

das mag zwar teilweise so sein, ich bin aber weder diese Strecke jemals gefahren noch überhaupt an dem Tag zwischen morgens und abends gefahren. Mein Auto stand. Und entgegen der Einbahnstraße, oder quer über 6 spurige Straßen die durch lange Verkehrsinseln getrennt sind fahre ich prinzipiell nicht ^^

Nein, ich hab tatsächlich nichts gemacht. Das Auto steht immer noch da wo heut morgen abgestellt. Die Fahrtstrecke ist komplett gestrichelt. Interessant ist es das ich nachher von dem Endpunkt der ersten Fahrt wieder los fahre. Denn eigentlich steht mein Auto ja nun 500m entfernt auf der Kreuzung :P :D :D :D

Ich werde die Antwort der HUK nicht eins zu eins hier wiedergeben, aber Sinngemäß.

Nun hab ich zufälligerweise heute etwas Nettes mit Telematik. Ich habe zwei Fahrten aufgezeichnet. Einmal zur Arbeit - Passt.

Die Zweite war um 11:47 für 500m. Los gings etwas entfernt von meinem Parkplatz in entgegen gesetzter Fahrtrichtung durch eine Einbahnstraße. Danach Richtung Autobahn auf eine vierspurigen Straße, kurz davor quer über diese Straße um dann durch ein Einkaufszentrum meinen Wagen auf einem Fußweg neu zu parken. Ich habe kein Super dafür bekommen, muss aber einen Zacken drauf gehabt haben da ein neuer roter Balken bei "Tempo" aufgetaucht ist.

Das Dumme an der Sache ist nur das mein Wagen seit heute morgen Ankunft hier nicht mehr bewegt wurde.

Ich hab diesen Vorgang per mail mal der HUK geschickt. Mal schauen was passiert.

Hallo,

das kann ich nicht bestätigen.

Wenn ich BT aus mache gibt es keine Daten die bei Aktivierung von BT wieder übertragen werden.

Es werden in meinem Sensor keine Daten gespeichert von einer Fahrt ohne BT.

Hm, beschleunigen? Ach ja, das hab ich ja mal früher gemacht. Da hatten meine Fahrzeuge auch "etwas" mehr Leistung :rolleyes: .

Heute bewegt man sich aus dem Stillstand einfach nur hurtig voran. Ich fahr nun so an das ich nie der Letzte bin, meistens einer der Ersten die weg sind von der Ampel. Ab und zu bekomm ich den Zeigefinger von der App gehoben, nicht immer. Ist nun in Ordnung für mich.

Ich kann einen Toyota Hybrid sehr gut mit mit meinem Elektro vergleichen. Und zwar das beide Fahrzeugtypen das Problem mit den hinteren Bremsen haben. Ob nun mehr oder weniger Rekuperation spielt eine unbedeutende Rolle. Die Problematik bleibt.

Das die hinteren Bremsen nur bei starker Bremsung benutzt werden ist schlicht falsch, sie werden immer angesteuert und benutzt. Nur halt sehr wenig. Diese Diskussion hatte ich auch schon mit meinem Toyota damals, dort hielt sich der gleiche Glaube.

Einfache Überprüfung: Einen Edding nehmen, einen Strich über die Bremsscheibe machen, losfahren und super soft abbremsen.

Und wer es dann noch immer nicht glaubt, ab zum Tüv und einmal auf die Rolle bitte. Rekuperation nicht ausschalten, beschleunigen und einfach bremsen, nicht so doll natürlich. Und siehe da, selbst bei sehr geschmeidigem Bremsfuß :P schlägt das Instrument des Rollenprüfstands aus und attestiert Bremsleistung. Nicht sehr viel, aber deutlich sichtbar. Dient zB. zur Stabilisierung des Fahrzeugs in Längsrichtung beim Bremsen. Zuständig für diesen Vorgang ist das ABS Steuergerät.

Zu meiner Fahrweise:

Ich habe bisher versucht fast oder kaum zu bremsen, rollen bis kurz vor Stopp. Möglichst Rekuperieren.

Darauf achte ich nun weniger. Ich bin sehr sicher das, nach etwas Zeit, der Zustand der Bremsanlage besser wird.

Ich werd mal schauen was der Tüv für einen Bremstest haben will. Ich hab ja nun die Daten von jetzt. Sie müssten sich dann verbessert haben.

Vergessen, Sensor raus nehmen ist doch unpraktisch, einfach BT aus und gut ist :D