Ich kann einen Toyota Hybrid sehr gut mit mit meinem Elektro vergleichen. Und zwar das beide Fahrzeugtypen das Problem mit den hinteren Bremsen haben. Ob nun mehr oder weniger Rekuperation spielt eine unbedeutende Rolle. Die Problematik bleibt.
Das die hinteren Bremsen nur bei starker Bremsung benutzt werden ist schlicht falsch, sie werden immer angesteuert und benutzt. Nur halt sehr wenig. Diese Diskussion hatte ich auch schon mit meinem Toyota damals, dort hielt sich der gleiche Glaube.
Einfache Überprüfung: Einen Edding nehmen, einen Strich über die Bremsscheibe machen, losfahren und super soft abbremsen.
Und wer es dann noch immer nicht glaubt, ab zum Tüv und einmal auf die Rolle bitte. Rekuperation nicht ausschalten, beschleunigen und einfach bremsen, nicht so doll natürlich. Und siehe da, selbst bei sehr geschmeidigem Bremsfuß
schlägt das Instrument des Rollenprüfstands aus und attestiert Bremsleistung. Nicht sehr viel, aber deutlich sichtbar. Dient zB. zur Stabilisierung des Fahrzeugs in Längsrichtung beim Bremsen. Zuständig für diesen Vorgang ist das ABS Steuergerät.
Zu meiner Fahrweise:
Ich habe bisher versucht fast oder kaum zu bremsen, rollen bis kurz vor Stopp. Möglichst Rekuperieren.
Darauf achte ich nun weniger. Ich bin sehr sicher das, nach etwas Zeit, der Zustand der Bremsanlage besser wird.
Ich werd mal schauen was der Tüv für einen Bremstest haben will. Ich hab ja nun die Daten von jetzt. Sie müssten sich dann verbessert haben.
Vergessen, Sensor raus nehmen ist doch unpraktisch, einfach BT aus und gut ist