Beiträge von Ionizator

    Bin gerade einen aktuellen Peugeot 508 GT Kombi über 2x500km (hin/zurück), und das "geschrubbt" über die Bahn, als Leihwagen gefahren, allerdings als Verbrenner.

    Bis auf Kleinigkeiten und die grenzwertige Menüführung (OK, das meiste löwt dann eh via Android Auto oder Carplay) ein sowas von geniales Auto...

    Gibt's auch als Pluggi, aber nur mit angesichts der heutigen Akkutechnik erbärmlichen 50km lt. Datenblatt, die dem Vernehmen nach auch noch gnadenlos schöngerechnet sein sollen, fast so übel wie damals beim Golf GTE (50km offiziell, real 30, und das bergab bei Rückenwind)

    Schade, hätte man bei doppelter E-Reichweite glatt für irgendwann mal fällige Nachfolge vormerken können

    Meiner, Pluggi FL 2020, aber gekauft Mitte 2021 (Aussteller) hat grad die 90.000 hinter sich. Außer den "Selbstzerstörungsklassikern" (Türgriffe hinten, Lack Spoilerlippe, Risse Rücklichtglas, alles als Garantie durchgegangen) und einer platten 12V-Batterie (Hälfte selbst bezahlt) keine Probleme.

    Der wird bleiben "bis er auseinanderfällt", zumal jetzt bei der neuen Wohnung (nach einer "Auszeit" ohne eigene Lademöglichkeit) wieder eine Steckdose (habe ganz bewusst KEINE Wallbox setzen lassen, sondern eine Drehstromstedo) direkt am Parkplatz zur Verfügung steht und sich das Streckenprofil massiv in Richtung Kurzstrecke mit gelegentlichen (dann aber heftigen) Langstreckenfahrten verschieben dürfte. Die Kurzstrecken (wie auch am Anfang, vor dem ersten Umzug) nehazu ausschließlich elektrisch, Langstrecke "mit ohne Schnur", also genau das, wofür ein Pluggi ge(m/d)acht ist.

    Also nach nunmehr 4 Jahren und Hunderten Ladevorgängen:

    Das Kabel eines Ladeziegels (egal welcher) wird problemlos entriegelt, ebenso das einer Ladestation mit eigenem Kabel.

    Das mitgelieferte orange Kabel für Ladestationen ohne eigenes Kabel hingegen, auweia.... da braucht es gerne mal bis zu einem Dutzendmal Zu- und Wiederaufschließen, bis der Pluggi das Kabel endlich hergibt.
    Alternativ 2x zu- und Wiederaufschließen, und danach mindestens 2 Minuten warten, auch dann war üblicherweise der Stecker abnehmbar.

    Habe das Kabel mehrfach mit Silikonspray eingesaut, das half jeweils für ein paar Wochen, dann wieder die alte Leier.

    Offenbar ist die Öffnung für den fahrzeugseitigen Verriegelungszapfen bei dem mitgelieferten Ladekabel dermaßen "knapp" gefertigt, dass der beim Aufschließen gerne mal drin steckenbleibt bzw. nur in Zeitlupe zurückgleitet.

    Mit dem orangenen Spiralkabel eines anderen Pluggi übrigens dasselbe, scheint ein Serienfehler bei den Dingern zu sein.

    Ein Fall für Agent Nullnulldremel?!

    komme grad aus der Waschstraße, und mein Pluggi schaut vorne aus wie Alfred E. Neumann: fette "Zahnlücke" in dem silbernen Plastestreifen unten mittig am Frontspoiler.


    Erst Mecker beim WA-Betreiber... aber die WA kann nix dafür, der Lack ist auf der vollen Länge des Teils bröselig, bei der Wäsche ist der schon vorher nicht mehr richtig haftende Lack dann einfach abgeplatzt, mit leichtem Fingerdruck platzten gleich noch weit größere Stücke ab.


    Sieht jetzt aus wie Sau, dagegen war die Front meines 320i E46 trotz einer ausschließlich nach Gehör einparkenden Vorbesitzerin ja nach 25 Jahren noch geradezu wie neu...


    Problem bekannt?

    Das Teil ist ja offenbar nur in die Frontschürze eingeclippt, wenn man das zerstörungsfrei raus bekäme, könnte man es ja evtl. neu lacken. Oder einfach mit dem Hochdruckwäscher über das ausgebaute Teil einmal drübe und damit den Brösellack komplett runter, wäre dann wenigstens gleichmäßig schwarz statt des jetzigen Flickenteppichs.

    Das geht schon immer. :rolleyes:


    Grüße

    Torsten

    Leider nicht, beim Update zuvor war es verschwunden.
    Außerdem war damit die Routingqualität MIT ABSTAND so schlecht wie noch niemals zuvor, und die Spracherkennung ebenso.
    BIn grad das aktuelle Update ziehen, hoffentlich wieder besser (schlimmer geht ja fast schon nicht mehr).

    Bin auch weiterhin etwas verwundert darüber, dass wireless carplay und AA nach wie vor nicht unterstützt wird, obwohl die Hardware es hergäbe