Beiträge von Ionizator

    naja, einen "Fehler" hat die Scheibe auf jeden Fall, nämlich eine unterirdische Glasqualität.


    Sieht nach zweieinhalb Jahren hinsichtlich "Mikroglasausbrüchen" (Sandkörner und so) schon schlimmer aus als die des im letzten Frühjahr verkauften, damals fast 25 Jahre alten BMW.

    thx, werd' ich beim nächstenmal ansprechen.


    Hab' aber den Eindruck, daß man sich dort nicht gerade drum reißt, Garantiefälle zu bearbeiten.


    Also abgesehen von eindeutigen Sachen wie z.B. dem "Klassiker" hintere Türgriffe , da war grad der zweite fällig, letztes Jahr rechts, jetzt links...

    Was machst du?

    nix, fahren. Weder durch arktischen Winter noch durch die Sahara, sondern 08/15 mitteleuropäisches Wetter, wie halt im Raum Wiesbaden übers Jahr üblich.

    Auch egal ob meist in Garage geparkt (erstes und tlw. zweites Jahr) oder (aktuell) Laternenparker.


    Der erste Scheibenwischersatz war übrigens schon ab Kauf Grütze, zumindest eben der linke Wischer, ließ die schon erwähnten Riesenwasserpfützen stehen. Der rechte so lala, hat etwas geschmiert aber bei weitem nicht so schlimm wie links.


    Mit neuem Wischersatz (Bosch) war sofort Ruhe. Jedenfalls knappe 3 Monate lang, dann ging erst das Rattern und Schmieren los, danach blieben links erneut Pfützen stehen.


    Zweiter Bosch Satz war sogar schon nach 2-3 Wochen "durch", d.h. bis zum Stadium "Pfütze".


    Seitdem wieder Originalwischer, selbes Ergebnis.


    "Rechte" Wischer hab' ich immer gleich mitgetauscht, wäre aber eigentlich praktisch nie notwendig gewesen, die haben zum Wechselzeitpunkt immer noch gut gewischt. Also abgesehen von der Erstausstattung,

    Hab noch keine Karre erlebt, die auch nur ansatzweise in diesem Tempo Scheibenwischer "frißt" wie jetzt beim Ioniq.


    Im Schnitt 4x pro Jahr fällig, inzwischen also der zehnte Satz.


    Selbst der Toledo 5P, den ich früher mal hatte, schaffte es "nur" auf maximal 2 pro Jahr


    Der rechte Wischer ist dabei i.a. noch OK, Problem ist jedesmal der linke, der eben spätestens nach 2-3 Monaten WIE SAU zu schmieren und/oder zu "springen"/rattern beginnt oder gar ausgerechnet im zentralen Fahersichtbereich schreibmaschinenblattgroße Wasserpfützen einfach "stehen" läßt.

    Plötzlich aus heiterem Himmel kommt hier ein Alarm rein "Fahrzeug nicht verriegelt"


    WTF?!


    Die Karre steht seit Stunden auf der Gass', definitiv abgeschlossen und verriegelt!


    OK, dann halt per BL fernverriegelt.... denkste! Nach 3-4 Minuten "Oszilloskop" in der BL App passiert...NIX!


    Runtergegangen, ringsrum nachgeschaut, alle Türen zu und natürlich auch alles verriegelt, so wie ich es nach dem Aussteigen auch in Erinnerung hatte.


    Sicherheitshalber die Parkraumüberwachung der Dashcam durchgesehen, auch da war nix. Kein Anrempeln, keine an den Griffen herumprobierenden pöhsen Purchen, kein im Vorbeigehen dauernd die Spiegel auf/zuklappender Psycho (hatten wir in der Nachbarschaft auch mal), einfach r.g.n.


    Was ist denn nun schon wieder kaputt?!

    AAwireless Dongle und gut ist.

    Hab ich hier mit einem extrakurzen Kabel angeschlossen und mit einem Stückerl Gelklebeband links innen an der Seitenwand der Handyablage befestigt.


    Carsifi und das Dingens von Motorola hatte ich auch ausprobiert, Carsifi ging praktisch gar nicht, alle paar Sekunden Reconnects, und das Motorola Dongle bekam auch keine ausreichend stabile Verbindung hin.

    Aber auch da, lieber abseits vom Markenprogramm das Typ2 Kabel kaufen, ist im O-Zubehör ähnlich dreistestenst überteuert wie z.B. auch das Reifendichtmittel.


    Noch dazu ist die Maßhaltigkeit des O-Kabels grottenschlecht. Hatte bei zwei verschiedenen Fahrzeugen mit den mitgelieferten Originalkabeln das Problem, daß sie sich erst nach x-fachem Auf-, Zu- und Wiederaufschließen vom Ladeport trennen ließen. Mit ALLEN anderen Kabeln (incl. des Ladeziegels) an denselben Fahrzeugen kein Problem.