Beiträge von Ionizator

    Bei meinem seit einem Jahr auch immer wieder mal. Werkstatt kann nie was fnden.

    Werde die nächsten Tage die Winterschlappen aufziehen (früher oft selber gemacht, bei dem hier aber das erstemal) und seh' mir bei der Gelegenheit mal die Bremssättel etwas näher an...

    Hab' da eher das Problem, dass der Pluggi den Ladestecker nach erfolgreicher Penetration nicht mehr hergeben will.
    Und zwar (auch) abhängiv vom Ladestecker. Den vom mitgelieferten Ladeziegel gibt er sofort her, den vom orangen Spiralladekabel immer nur nach x-mal Zu- und Wiederaufschließen und gutem Zureden dazwischen. Bei den Ladesäulen mit festem Kabel unterschiedlich, der an den Ikea Ladern geht immer problemlos raus, bei Aldi mal so mal so, bei Kaufland wie mit dem orangen Kabel, also "plug&pray"

    Wie sieht es aus beim Navi selber, immer noch der fette Bug bei Autobahn-Vermeiden ?
    Bin hier momentan fernab von allem DSL und Glasfaser, daher etwas zurückhaltend bei großen Downloads.

    Update: Der Fehler ist NACH WIE VOR drin.

    Es ist NICHT mehr möglich, die Vermeidungsoptionen (Autobahn, Mautstraßen, Fähren usw.) einzustellen, beim Antippen der entsprechenden Schaltfläche springt das Eingabefeld einfach weg.

    SEIT MINDESTENS DREI UPDATES NICHT BEHOBEN!

    SAUSTALL!!!

    Also im Prinzip das, was ich seinerzeit meinem E46 gegönnt hatte:
    ein modellspezifisches Autoradio/Navi mit aktuellem Android und größerem Screen im Design des werksseitigen Navi.

    Gibt's sowas auch für den Facelift?
    Bin zwar NOCH sehr zufrieden mit dem was werksseitig verbaut ist (bis auf das seit einigen Updates vermisste Autobahn-Vermeiden, hoffentlich ist's beim aktuellen Update ENDLICH wieder drin), aber falls die Original-Headunit mal die Grätsche macht...

    Bin gerade einen aktuellen Peugeot 508 GT Kombi über 2x500km (hin/zurück), und das "geschrubbt" über die Bahn, als Leihwagen gefahren, allerdings als Verbrenner.

    Bis auf Kleinigkeiten und die grenzwertige Menüführung (OK, das meiste löwt dann eh via Android Auto oder Carplay) ein sowas von geniales Auto...

    Gibt's auch als Pluggi, aber nur mit angesichts der heutigen Akkutechnik erbärmlichen 50km lt. Datenblatt, die dem Vernehmen nach auch noch gnadenlos schöngerechnet sein sollen, fast so übel wie damals beim Golf GTE (50km offiziell, real 30, und das bergab bei Rückenwind)

    Schade, hätte man bei doppelter E-Reichweite glatt für irgendwann mal fällige Nachfolge vormerken können

    Meiner, Pluggi FL 2020, aber gekauft Mitte 2021 (Aussteller) hat grad die 90.000 hinter sich. Außer den "Selbstzerstörungsklassikern" (Türgriffe hinten, Lack Spoilerlippe, Risse Rücklichtglas, alles als Garantie durchgegangen) und einer platten 12V-Batterie (Hälfte selbst bezahlt) keine Probleme.

    Der wird bleiben "bis er auseinanderfällt", zumal jetzt bei der neuen Wohnung (nach einer "Auszeit" ohne eigene Lademöglichkeit) wieder eine Steckdose (habe ganz bewusst KEINE Wallbox setzen lassen, sondern eine Drehstromstedo) direkt am Parkplatz zur Verfügung steht und sich das Streckenprofil massiv in Richtung Kurzstrecke mit gelegentlichen (dann aber heftigen) Langstreckenfahrten verschieben dürfte. Die Kurzstrecken (wie auch am Anfang, vor dem ersten Umzug) nehazu ausschließlich elektrisch, Langstrecke "mit ohne Schnur", also genau das, wofür ein Pluggi ge(m/d)acht ist.

    Also nach nunmehr 4 Jahren und Hunderten Ladevorgängen:

    Das Kabel eines Ladeziegels (egal welcher) wird problemlos entriegelt, ebenso das einer Ladestation mit eigenem Kabel.

    Das mitgelieferte orange Kabel für Ladestationen ohne eigenes Kabel hingegen, auweia.... da braucht es gerne mal bis zu einem Dutzendmal Zu- und Wiederaufschließen, bis der Pluggi das Kabel endlich hergibt.
    Alternativ 2x zu- und Wiederaufschließen, und danach mindestens 2 Minuten warten, auch dann war üblicherweise der Stecker abnehmbar.

    Habe das Kabel mehrfach mit Silikonspray eingesaut, das half jeweils für ein paar Wochen, dann wieder die alte Leier.

    Offenbar ist die Öffnung für den fahrzeugseitigen Verriegelungszapfen bei dem mitgelieferten Ladekabel dermaßen "knapp" gefertigt, dass der beim Aufschließen gerne mal drin steckenbleibt bzw. nur in Zeitlupe zurückgleitet.

    Mit dem orangenen Spiralkabel eines anderen Pluggi übrigens dasselbe, scheint ein Serienfehler bei den Dingern zu sein.

    Ein Fall für Agent Nullnulldremel?!