Habe bald wieder ein Ölwechsel vor mir, da baue ich eh immer die Unterbodenpappe ab.
Wenn ihr wollt werde ich ein Thread oder sogar ein Video drüber erstellen wie man diese Flüssigkeit kontrolliert und wechselt, ist für jeden auf der Straße machbar solang der Behälter nicht schon mit Ablagerungen voll ist.
Ich hab meinen bei 72.000km ausgebaut, die Flüssigkeit war Definitv noch die erste (Fahrzeug 5,5 Jahre alt) war stark dunkel verfärbt um in Behälter waren Ablagerungen.
Im Serviceheft steht das diese alle 120.000km ausgetauscht werden muss, das ist VIEL zu spät und führt dazu das der Kupplungsausdrücker undicht wird.
Das Problem ist nur nicht das alter sondern Warm / Kalt, der Behälter sitzt exakt hinterm Kühler und bekommt dort permanent die Witterung mit.
Also kurz zusammen gefasst
Die Kupplung beim Ioniq ist nicht das Problem, es ist der Ausdrücker der durch alte und verschlissene Bremsflüssigkeit undicht wird, das rosten anfängt und wenn man Pech hat ab und an hängen bleibt. Sodass der ganz zwar eingelegt ist aber die Kupplung schleift etc.
Es gibt tolle Videos darüber von einem Australier, der den G4LE (1.6L inkl Hybrid Antrieb - Ioniq / Knoa / Elantra / Niro etc.) Antriebsstrang erklärt und auf die schwächen eingeht.
Ich wechsel diese Bremsflüssigkeit mittlerweile bei jedem Öl Wechsel also bei mir alle 10.000km, da zeigt sich mir schon das die Bremsflüssigkeit schon leicht milchig wird. Sind jedesmal beim absaugen ca.90ml / DOT4.
Jeder der nur ein wenig selber schrauben kann, sollte das außerhalb vom Service selber machen, Spritze + 30cm Schlauch. Viel falsch machen kann man dabei nicht.