Piepton beim Rückwärtsfahren- Leiser oder abschalten möglich?

  • Vorn hinter dem Grill sitzt der Lautsprecher für rückwärts piepen und das Fahrgeräusch. Den Stecker abmachen, isolieren. Fertig.

    Keine Fehlermeldung und ein flüsterleises Auto beim Fahren und parken.

    Der e Motor summt noch leicht, somit ist man noch dezent wahrnehmbar.


    Habe es seit fast vier Jahren und hat niemanden bei TÜV oder Wartung interessiert.


    😘

    12/21 Hyundai Ioniq PHEV Prime Phantom Black :love:

    11/93 Alpina B3 3.0 :evil:

  • Würde ich so auch definitiv nicht machen.

    Wenn schon, würde ich den Stecker rausziehen und da hängen lassen. Denn wenn der ordentlich Isoliert ist, wirst du bei einem Fußgängerunfall kaum argumentieren können, dass der sich von alleine gelöst hat und sich danach selbst isoliert hat.

    Wird halt richtig teuer im Fall eines Unfalls.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Am elegantesten ist schon die Nachrüstung vom Original Vess Schalter. Gibt es eigentlich irgendwo eine vernünftige Teiledokumentation? Ich bin vom VW Bus etwas verwöhnt 😂

    Ioniq AE BEV Prime BJ 2021 mit SD Phantom Black

  • Ich schaue zuhause direkt nach nach der Arbeit. Danke für deine Antwort.

    Hast du dafür die Front demontiert oder reicht das den Unterfahrschutz abzunehmen ?


    Habe davon schon mal gelesen im Englischen Forum und dort sagte man "das geht nicht, wegen Fehlercodes durch das CAN System".

  • Suche nach "VESS Schalter". Die Möglichkeit der Nachrüstung hängt offensichtlich vom Modell ab.

    Kannst du das etwas spezifizieren?

    Meine Recherche hat bisher ergeben, dass dieser Schalter noch nirgendwo nachgerüstet werden konnte, auch wenn das Modell eigentlich passen müsste.

    Ioniq AE BEV Prime BJ 2021 mit SD Phantom Black

  • Ich schaue zuhause direkt nach nach der Arbeit. Danke für deine Antwort.

    Hast du dafür die Front demontiert oder reicht das den Unterfahrschutz abzunehmen ?


    Habe davon schon mal gelesen im Englischen Forum und dort sagte man "das geht nicht, wegen Fehlercodes durch das CAN System".

    Ich habe die Schrauben am Kühlergrill, wenn man die Motorhaube öffnet, entfernt und alles sachte hoch gebogen. Habe aber kleine Hände und dünne Arme 😅. War trotzdem extrem eng und schmerzhaft.

    Der Stecker hat auch so eine tolle Nase, die gefühlt nicht aufgeht.

    Ich glaube mit Abbauen ist es besser.


    Ich habe bei mir keine Fehlercodes order sonst was. Es ist ja nur ein Lautsprecher. Am Stecker sind meiner Erinnerung nach auch nur zwei Kabel. Da wird nichts überwacht.


    Ich habe auch nichts isoliert, weil es mir schlichtweg egal ist. Ich mag das Auto sehr, aber für mich ist es nur ein Gebrauchsgegenstand und km-fresser.

    War nur eine Empfehlung für die peniblen Personen hier 😅

    12/21 Hyundai Ioniq PHEV Prime Phantom Black :love:

    11/93 Alpina B3 3.0 :evil: