Beiträge von wohlgemuthfelix

    Also ich fahre, Fortuna EcoPlus 2 4S sind halt super Billig und machen echt einen sehr guten Job. Jetzt schon auf mehreren Fahrzeugen gehabt und stehts geringer Rollwiderstand, langlebig, leise und halbwegs gut auf Schnee. Für einen Allwetterreifen im Norden Deutschland vollkommen ausreichend.

    Beim Wagen meiner Frau fängt es gerade an beim Schalten zwischen 1-2 und 3-4, dass er eine kurze Gedenkpause ohne Vortrieb einlegt und auch kein Gas annimmt. Kann das hier mit dem Thema Flüssigkeitstausch zusammenhängen?

    Wagen ist Bj. 2017 und hat ca. 70.000km drauf.

    Tausch die Flüssigkeit doch einfach mal aus, dann weißt du mehr. Entweder absaugen nur neu einfüllen, besser ist aber den Behälter auszubauen und Reinigen. Dazu den Verbindungsschlauch zu entleeren und mal neue DOT Flüssigkeit einzufüllen. Es geht ja nicht nicht nur nach den Kilometer, sondern auch nach der Zeit. Da Bremsflüssigkeit verschleißt.

    Ich schaue zuhause direkt nach nach der Arbeit. Danke für deine Antwort.

    Hast du dafür die Front demontiert oder reicht das den Unterfahrschutz abzunehmen ?


    Habe davon schon mal gelesen im Englischen Forum und dort sagte man "das geht nicht, wegen Fehlercodes durch das CAN System".

    Moin!


    Mein Hybrid ist jetzt beinahe acht Jahre alt und hat aktuell 144.000 Kilomeer auf der Uhr. Gibt es von Hyundai irgendwelche Vorgaben, ob/wann das Getriebeöl zu wechseln ist? Grundsätzlich halte ich einen Wechsel auch unabhängig von Vorgaben für sinnvoll. Hat es schon mal jemand von euch machen lassen und was hat es gekostet?


    Gruß, Timo

    Kostet 30 Euro wenn man es selber macht.

    Habe ich gemacht bei 80.000km, das Öl war schon gut verschlissen.


    Ist eine Sache von einer Stunde, gehen 1,6 / 1,7L ins Getriebe rein.

    Kaufst du dir eine 500ml Spritze und dazu etwas Gummischlauch, aber recht groß dimensioniert. Das 70W ist echt dickflüssig.


    Benützt habe ich


    Getriebeöl MOTUL GEAR POWER LV 70W 1L


    Laut Handbuch sollte die zusammen mit der Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre gewechselt werden:

    Ups da hab ich wohl was vertauscht, 120.000 war der die Getriebeflüssigkeit des DCT Getriebe.


    Hier steht, alle 24 Monate oder 30.000km, das Problem ist leider da es zwei getrennte Kreisläufe sind und der Behälter nicht wo wirklich gut zugänglich ist bleibt das meist auf der Strecke.

    Da freut man sich wenn in der Werkstatt wo ihr ihn dann hinbringt, der Mechaniker Ahnung vom Ioniq hat oder auch "Lust" hat sich das wechseln und reinigen anzutun.


    Leider sehe ich das sehr oft "Checkheftgepflegte" beim Vertragshändler gewartete Fahrzeuge aller Marken wo gewisse Sachen einfach nicht erledigt werden und dennoch in Rechnung gestellt werden.


    bild.png

    Das denken die Werkstätten auch, und tauschen nicht.

    Schau mal hier: Flüssigkeit Motorkupplungsstellantrieb / clutch actuator fluid austauschen

    Habe bald wieder ein Ölwechsel vor mir, da baue ich eh immer die Unterbodenpappe ab.

    Wenn ihr wollt werde ich ein Thread oder sogar ein Video drüber erstellen wie man diese Flüssigkeit kontrolliert und wechselt, ist für jeden auf der Straße machbar solang der Behälter nicht schon mit Ablagerungen voll ist.


    Ich hab meinen bei 72.000km ausgebaut, die Flüssigkeit war Definitv noch die erste (Fahrzeug 5,5 Jahre alt) war stark dunkel verfärbt um in Behälter waren Ablagerungen.

    Im Serviceheft steht das diese alle 120.000km ausgetauscht werden muss, das ist VIEL zu spät und führt dazu das der Kupplungsausdrücker undicht wird.

    Das Problem ist nur nicht das alter sondern Warm / Kalt, der Behälter sitzt exakt hinterm Kühler und bekommt dort permanent die Witterung mit.


    Also kurz zusammen gefasst


    Die Kupplung beim Ioniq ist nicht das Problem, es ist der Ausdrücker der durch alte und verschlissene Bremsflüssigkeit undicht wird, das rosten anfängt und wenn man Pech hat ab und an hängen bleibt. Sodass der ganz zwar eingelegt ist aber die Kupplung schleift etc.

    Es gibt tolle Videos darüber von einem Australier, der den G4LE (1.6L inkl Hybrid Antrieb - Ioniq / Knoa / Elantra / Niro etc.) Antriebsstrang erklärt und auf die schwächen eingeht.


    Ich wechsel diese Bremsflüssigkeit mittlerweile bei jedem Öl Wechsel also bei mir alle 10.000km, da zeigt sich mir schon das die Bremsflüssigkeit schon leicht milchig wird. Sind jedesmal beim absaugen ca.90ml / DOT4.


    Jeder der nur ein wenig selber schrauben kann, sollte das außerhalb vom Service selber machen, Spritze + 30cm Schlauch. Viel falsch machen kann man dabei nicht.