Wie schon mehrfach erwähnt habe ich die beiden Wechsel nach 3 Jahren machen lassen. In einem anderen Forum, gibt es viele andere Besitzer, die es genauso gemacht haben (zumindest was das Kühlmittel angeht).
So ich lass dich das hier mal alleine weiter diskutieren.
Soso, in einem anderen Forum gibt es also viele, die so schlau sind, wie du und anderen sagen, sie sollten ihr Serviceheft doch gelesen. Wo????
Beiträge von Rocky
-
-
[…]
Ja, setzt sich aus Service: Bremsflüssigkeitwechsel, Pollenfilter und den sogenannten Sichtprüfungen zusammen, die eh meistens nicht gemacht werden (beispielsweise muss die Scheibe geprüft werden ;-)), der ECall und dem Kühlmittelwechsel zusammen. Dabei sind 565€ Arbeitszeit und der Rest Material.
Für alle, die es interessiert sei noch gesagt. In den Kostenvoranschlägen der Werkstätten wird oft der höchste Arbeitswert aller Tätigkeiten auf alles angewendet. Das ist faktisch Betrug. Versteht mich nicht falsch. Für reale und sinnvolle Leistungen zahle ich gerne, ver***schen lasse ich mich aber eher ungern.
-
Ich habe mich in den letzten Tagen intensiv damit beschäftigt, weil unser Ioniq ein Zweitwagen mit nur 17k Laufleistung in 4 Jahren ist und ich da keine 1115€ für den 4 Jahres-Service bezahle..
#1 Die Garantie ist selbstverständlich nicht pauschal betroffen, wenn man das Kühlmittel der Hochvolt nicht wechseln lässt. Ob die Garantie der Batterie davon betroffen wäre, hängt dann vom Art des Schadens ab. Der Rest der Garantie ist nicht betroffen!
#2 Das Kühlmittel altert nur langsam und das auch nur bei häufiger Hitze (anders als beispielsweise Bremsflüssigkeit). Hitze entsteht aber nur durch ständig hohe Last beim Laden oder Entladen. Wenn man als vernüftig fährt und überwiegend zuhause (nicht am Schnelllader) lädt, altert die Kühlflüssigkeit praktisch nicht.
#3 Die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen, weder technisch noch bezogen auf die Batterie. In 9 Jahren entstehen insofern technisch unsinnige Kosten von 2k€ und das ist die Batterie dann nicht mal mehr Wert.
Kurzfassung: Diese Wartungsvorgabe ist ein Witz und je nach Laufleistung, Nutzung des Fahrzeugs und Fahrweise ggf. nicht zu empfehlen. I
Ich schreibe das hier auch, weil ich der typisch deutschen Ängstlichkeit und Neigung zur Überversicherung sachliche Argumente entgegensetzen möchte. Wenn ich Argumente höre, wie "dafür riskiere ich meine Garantie nicht", scheint das sinnvoll.
Hyundai bietet hier einen Service an, der teurer ist als für unser Erstfahrzeug, das den dreifachen Neupreis hat. Das ist lächerlich. Tschüss Hyundai!
-
Alles anzeigen
Also ich habe mein Serviceheft gelesen und entsprechend das Kühlmittel, sowie die E-Call Batterie gewechselt.
Was hat das denn mit "rechtlich Standhalten" zu tun?
Das sind nun mal die Vorgaben des Herstellers. Wenn du die für dich nicht als sinnvoll einschätzt und damit deine Garantie riskierst, ist das dir überlassen.
Also ich habe mein Serviceheft gelesen und entsprechend das Kühlmittel, sowie die E-Call Batterie wechseln lassen.
Genauso war es meinem Händler bewusst, dass diese Arbeiten nach 3 Jahren oder 60k km anstehen, unabhängig vom Service-Intervall.
Da hast du wohl bereitwillig das Geschäftsmodell des Service unterstützt bzw. überschätzt die Kompetenz deines Händlers maßlos, denn das Serviceheft reflektiert nur den Stand zum Zeitpunkt der Drucklegung, keineswegs den aktuellen Wartungsplan. Der sieht auch für die Modelle 21-25 einen Wechsel nur für Kühlmittel mit geringer Leitfähigkeit vor, keinesfalls aber für das Standardkühlmittel. Kennst du dein Kühlmittel? Hat dein Service möglicherweise eines befüllt, das du alle 3 Jahre wechseln musst, um Geld zu machen oder das vorgesehen verwendet? Die Garantie ist außerdem natürlich nur bezgl. der unklarer Punkte möglicherweise betroffen, selbstverständlich nicht generell. Die Details ist im Zweifelsfall mit Sicherheit juristisch zu klären, denn hier ist absolut nichts klar geregelt, wie ich inzwischen weiß.
-
Natürlich haben wir ein Serviceheft bekommen, deswegen hat der T.E. ja vermutlich auch den Thread aufgemacht und ich habe genau deswegen geschrieben, dass die Garantie vorbei ist, wenn man die Inspektionen nicht einhällt.
Diese vereinfachte Darstellung stimmt leider nicht. Wenn es nur so einfach wäre. Das Serviceheft reflektiert nur den Stand der bei Drucklegung gültig war und berücksichtigt außerdem keinerlei Details, wie beispielsweise welche Kühlmittel verwendet wurde. Was tatsächlich Sache ist, hängt allein vom aktuellen Wartungsplan ab.
Meine Frage an alle Ioniq 5 Fahrer (vor BJ 2025) wäre deshalb: Wer hat denn überhaupt schon einen Kühlmittelwechsel der Hochvoltbattterie machen lassen? Aus dem Thread hier bisher nur einer und das auch erst nach 5 Jahren und gut 60k.
-
Hab ihr alle kein Garantie- und Serviceheft zu eurem Wagen bekommen?
Da steht doch drin wann was gemacht werden muss, um die Garantiebedingungen des Herstellers zu erfüllen.
Mittlerweile hat Hyundai das Kühlsystem beim Ioniq5 (ab 2025) geändert: es gibt nur noch einen Kühlkreislauf und das Kühlmittel muss nur noch alle 10 Jahre oder 100k km gewechselt werden (hab die genauen Regeln nicht im Kopf, da ich dieses Modell selbst nicht fahre)
Ich fürchte ganz so einfach liegen die Dinge nicht. Das Serviceheft beschreibt nur die Bedinungen zum Zeitpunkt der Drucklegung, nicht aber den aktuellen Stand des Wartungsplans. Letzteren hat nur Hyundai und die Werkstätten machen daraus ihr Geschäftsmodell. Schon der Umstand, dass man weder über Rückrufe ausreichend noch über außerhalb der Zweijahresintervalle liegende, angeblich relevante Zusatzarbeiten informiert wird, zeigt das deutlich. Angaben werden willkürlich gemacht. Das Beispiel mit "Wechsel nach 60k oder 3 Jahren" is dabei ziemlich anschaulich. Der Wechsel wurde mit sehr großer Wahrscheinlichkeit bei praktisch keinem Fahrzeug nach 3 Jahren gemacht. weil es erst beim 4-Jahresservice auffällt ;-). Das würde aber bedeuten, das kaum einer Garantie hat. Wenn man sich aber vor Augen hält, dass sowohl der frühe, teure und ggf. umweltschädliche Wechsel noch die Formulierungen im Serviceheft bei einer gerichtlichen Klärung Bestand haben dürften, bleibt wohl nur nach gesundem Menschenverstand zu entscheiden und nicht, wie in meinem Fall, 1115€ für den 4-Jahres-Service bei nur 17k km und einem absolut nicht beanspruchten Kühlmittel (wir laden nur zuhause, nicht an Schnellladern) zu bezahlen und das dann auch noch alle 3 Jahre zu wiederholen. Alles andere wäre technisch, finanziell und sehr wahrscheinlich auch juristisch doch eher grober Unfug, oder?
Noch ein Nachtrag, den ich eben im Wartungsplan der Betreibsanleitung (muss auch nicht aktuell sein) gelesen habe. Auch bei den Modelljahren 2021-2025 betrifft die Angabe zum Kühlmittwechsel "60k oder 3Jahre" NICHT das Standardkühlmittel sondern nur Kühlmittel "mit geringer Leitfähigkeit". Und ich fürchte diese Sachen sind der Grund, warum auch die Werkstatt nicht wirklich durchsteigt.
-
Ja, wenn es tatsächlich so ist, wäre das wohl so. Nach allem, was ich hierzu inzwischen gelesen habe, scheint das aber nicht der Fall zu sein. Und es wäre auch ein Umweltskandal insbesondere bei einem EV.
Hier eine Zusammenfassung, was Hyundai der Presse sagt: Laut Hyundai muss das Kühlmittel der Hochvoltbatterie des IONIQ 5 nicht regelmäßig gewechselt werden, sondern nur, wenn ein Defekt am Kühlsystem festgestellt wird. Stattdessen ist eine Sichtprüfung des Hochvolt-Batteriegehäuses auf Beschädigungen und das Prüfen des Frostschutzes bei der Wartung fällig.
Das bedeutet wohl, die Werkstatt hat einen Kostenvoranschlag für einen unwahrscheinlichen worst case erstellt, was in der Branche ja fast schon üblich ist.
-
Im Servicehandbuch ist es von Hyundai wohl so vorgesehen, dass das nach 3 Jahren oder (bei der Kühlflüssigkeit bei 60k) gewechselt wird.
Diesen Zeitpunkt hast du eh schon verpasst. Ich würde mir zumindest das Wechseln der e-Call Batterie schenken, solange das System nicht meldet, dass die Batterie ersetzt werden muss.
Vielen Dank für deine Einschätzung. Das mit den drei Jahren kann sich allerdings nur auf eine Laufleistung von über 60k in diesem Zeitraum beziehen, weil die Serviceintervalle ja vom Fahrzeug angezeigt werden, bei normalen Laufleistungen alle 2 Jahre. Die Service-Intervalle sind also alle eingehalten. I
Ich werde die Werkstatt mal fordern wegen der Gewährleistung in Sachen Kühlflüssigkeit. Rein technisch muss sie eigentlich nur irgendwann gewechselt werden, wenn häufig am Schnelllader geladen wird. Das ist bei uns praktisch nie der Fall. Und ansonsten wird es über die Lebensdauer im Grunde gar nicht erforderlich. Wie ich inzwischen recherchiert habe, sind die Systeme bei vielen Herstellern sogar versiegelt. ein Wechsel also gar nicht möglich.
Bei dem Kostenvoranschlag, den ich bekommen habe, stimmen übrigens auch die Arbeitswerte nicht, wie ich festgestellt habe. Komplett unseriös das Ganze.
Wenn ich mir bei diesen und meinen bisherigen Erfahrungen noch die zahlreichen Rückrufe und schlechte SW vor Augen halte, schwindet mein Vertrauen in Hyundai langsam...
-
Hallo Community,
Ich brauche mal eure Hilfe.
Unser Ioniq 5 ist ein Zweitfahrzeug, der mit vier Jahren gerade einmal 17.000 km Laufleistung hat. Ein Kostenvoranschlag für den regulären Service beinhaltet jetzt u.a. den Wechsel der Batteriekühlflüssigkeit und der ECall Batterie mit Gesamt kosten von 1115€. Was sagt ihr dazu? I
Ich dachte beide Aktionen werden zu so einem frühen Zeitpunkt nur bedarfsbedingt durchgeführt. In jedem Fall kommt mir das bei der Laufleistung geradezu absurd vor, zumal wir praktisch nur zuhause am häuslichen Drehstrom laden und die Kühlflüssigkeit insofern kaum beansprucht wird bzw. nicht wirklich altert.
Danke schon Mal für euren fachkundigen Rat!