Service Ioniq 5 BJ. 2021

  • Hallo Community,

    Ich brauche mal eure Hilfe.

    Unser Ioniq 5 ist ein Zweitfahrzeug, der mit vier Jahren gerade einmal 17.000 km Laufleistung hat. Ein Kostenvoranschlag für den regulären Service beinhaltet jetzt u.a. den Wechsel der Batteriekühlflüssigkeit und der ECall Batterie mit Gesamt kosten von 1115€. Was sagt ihr dazu? I

    Ich dachte beide Aktionen werden zu so einem frühen Zeitpunkt nur bedarfsbedingt durchgeführt. In jedem Fall kommt mir das bei der Laufleistung geradezu absurd vor, zumal wir praktisch nur zuhause am häuslichen Drehstrom laden und die Kühlflüssigkeit insofern kaum beansprucht wird bzw. nicht wirklich altert.


    Danke schon Mal für euren fachkundigen Rat! :)

  • Im Servicehandbuch ist es von Hyundai wohl so vorgesehen, dass das nach 3 Jahren oder (bei der Kühlflüssigkeit bei 60k) gewechselt wird.

    Diesen Zeitpunkt hast du eh schon verpasst. Ich würde mir zumindest das Wechseln der e-Call Batterie schenken, solange das System nicht meldet, dass die Batterie ersetzt werden muss.

  • Dann würde ich mal mit der Werkstatt sprechen, ob du die Garantie behältst, wenn du jetzt noch die Kühlflüssigkeit wechselst.

    Oder hast du die kompletten Inspektionen bisher ausgelassen? Dann hätte sich das mit der Garantie eh erledigt.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range