Service Ioniq 5 BJ. 2021

  • Hallo Community,

    Ich brauche mal eure Hilfe.

    Unser Ioniq 5 ist ein Zweitfahrzeug, der mit vier Jahren gerade einmal 17.000 km Laufleistung hat. Ein Kostenvoranschlag für den regulären Service beinhaltet jetzt u.a. den Wechsel der Batteriekühlflüssigkeit und der ECall Batterie mit Gesamt kosten von 1115€. Was sagt ihr dazu? I

    Ich dachte beide Aktionen werden zu so einem frühen Zeitpunkt nur bedarfsbedingt durchgeführt. In jedem Fall kommt mir das bei der Laufleistung geradezu absurd vor, zumal wir praktisch nur zuhause am häuslichen Drehstrom laden und die Kühlflüssigkeit insofern kaum beansprucht wird bzw. nicht wirklich altert.


    Danke schon Mal für euren fachkundigen Rat! :)

  • Im Servicehandbuch ist es von Hyundai wohl so vorgesehen, dass das nach 3 Jahren oder (bei der Kühlflüssigkeit bei 60k) gewechselt wird.

    Diesen Zeitpunkt hast du eh schon verpasst. Ich würde mir zumindest das Wechseln der e-Call Batterie schenken, solange das System nicht meldet, dass die Batterie ersetzt werden muss.

  • Dann würde ich mal mit der Werkstatt sprechen, ob du die Garantie behältst, wenn du jetzt noch die Kühlflüssigkeit wechselst.

    Oder hast du die kompletten Inspektionen bisher ausgelassen? Dann hätte sich das mit der Garantie eh erledigt.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Im Servicehandbuch ist es von Hyundai wohl so vorgesehen, dass das nach 3 Jahren oder (bei der Kühlflüssigkeit bei 60k) gewechselt wird.

    Diesen Zeitpunkt hast du eh schon verpasst. Ich würde mir zumindest das Wechseln der e-Call Batterie schenken, solange das System nicht meldet, dass die Batterie ersetzt werden muss.

    Vielen Dank für deine Einschätzung. Das mit den drei Jahren kann sich allerdings nur auf eine Laufleistung von über 60k in diesem Zeitraum beziehen, weil die Serviceintervalle ja vom Fahrzeug angezeigt werden, bei normalen Laufleistungen alle 2 Jahre. Die Service-Intervalle sind also alle eingehalten. I

    Ich werde die Werkstatt mal fordern wegen der Gewährleistung in Sachen Kühlflüssigkeit. Rein technisch muss sie eigentlich nur irgendwann gewechselt werden, wenn häufig am Schnelllader geladen wird. Das ist bei uns praktisch nie der Fall. Und ansonsten wird es über die Lebensdauer im Grunde gar nicht erforderlich. Wie ich inzwischen recherchiert habe, sind die Systeme bei vielen Herstellern sogar versiegelt. ein Wechsel also gar nicht möglich.

    Bei dem Kostenvoranschlag, den ich bekommen habe, stimmen übrigens auch die Arbeitswerte nicht, wie ich festgestellt habe. Komplett unseriös das Ganze.

    Wenn ich mir bei diesen und meinen bisherigen Erfahrungen noch die zahlreichen Rückrufe und schlechte SW vor Augen halte, schwindet mein Vertrauen in Hyundai langsam...

  • Rein technisch muss sie eigentlich nur irgendwann gewechselt werden, wenn häufig am Schnelllader geladen wird. Das ist bei uns praktisch nie der Fall. Und ansonsten wird es über die Lebensdauer im Grunde gar nicht erforderlich.

    Das Problem ist, wenn Hyundai sagt, die muss gewechselt werden, dann ist das so. Ob das notwendig ist oder nicht, ist erstmal egal. Solange die gesetzliche Gewährleistung greift, könnte man noch im Schadenfall vielleicht vor Gericht Recht bekommen, aber da es in dem Fall freiwillige Garantie ist, kann Hyundai auch verlangen, dass die Kühlflüssigkeit gewechselt werden muss und der Werkstattmeister dabei den Ententanz tanzt ansonsten ist die Garantie halt futsch.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ja, wenn es tatsächlich so ist, wäre das wohl so. Nach allem, was ich hierzu inzwischen gelesen habe, scheint das aber nicht der Fall zu sein. Und es wäre auch ein Umweltskandal insbesondere bei einem EV.

    Hier eine Zusammenfassung, was Hyundai der Presse sagt: Laut Hyundai muss das Kühlmittel der Hochvoltbatterie des IONIQ 5 nicht regelmäßig gewechselt werden, sondern nur, wenn ein Defekt am Kühlsystem festgestellt wird. Stattdessen ist eine Sichtprüfung des Hochvolt-Batteriegehäuses auf Beschädigungen und das Prüfen des Frostschutzes bei der Wartung fällig.

    Das bedeutet wohl, die Werkstatt hat einen Kostenvoranschlag für einen unwahrscheinlichen worst case erstellt, was in der Branche ja fast schon üblich ist.