Beiträge von juniorkick

    Hi Chelmon,


    fahre einen Plug In. Da du den HEV fährst kann ich nicht so ganz nachvollziehen was du da testen willst/musst. Wenn du zu Hause in der nähe deines Abstellplatz eine Steckdose hast, dann Ladeziegel rein und anderes Ende ins
    Auto und dann wird geladen. Die Ladungen waren immer zwischen 13 und 68 % Rest und dauern somit zwischen 3,5 - 1,5 Stunden. Also alles kein Problem. In Winterzeit zwischen 45 -50 km rein Elektrische Reichweite (also danach sozusagen HEV mit voller Batterie). Auswärtiges Laden habe ich bis heute nicht gemacht da es sich nicht gelohnt hätte. Wer also Reichweiten > 60 km elektrisch haben will sollte nicht über Nachladen nachdenken sondern über
    voll elektrischen Ioniq.


    Fazit: "Nur um das elektrische Laden zu sehen" wenn man einen HEV bereits hat und kennt finde ich vollkommen unnötig

    Wann die "Realen" bremsen greifen würde ich bei meinen auf kurz vor dem Stand beziehen im "normalen Verkehr" (Würde auch fast behaupten, dann wenn die Bremse betätigt wird und der letzte blaue Balken verschwindet). Wenn mann schnell und etwas stärker auf die Bremsen tritt greift allerdings auch sehr früh die "normale Bremse". Ist blöd zu beschreiben. Habe es schon 2 mal bei rechts vor links erlebt als man den Vorfahrt berechtigten spät sieht. Dabei wäre vom Gefühl her noch gar keine "normale Bremse" nötig gewesen, weil die Verzögerung nicht größer gewesen wäre als wenn man z.B. von 70 auf 0 abbremst weil man auf eine rote Ampel zufährt.


    Was mir auch noch aufgefallen ist ist das z.B. beim bremsen 3 - 4 blaue Balken angezeigt werden, dann nach einiger Zeit es auf 2 blaue Balken sinkt ein erhöhter druck auf die Bremse keinen dritten Balken mehr erbringt, wenn man aber kurz ganz von der Bremse geht und dann wieder auf die Bremse geht wieder mehr Balken erscheinen ohne das man fester tritt als zuvor. Kann es nicht besser umschreiben aber vielleicht hat der eine oder andere die gleiche Erfahrung gemacht.

    Ich habe die von der Straße aus gesehen rechten zwei ausprobiert (so wie es auch bei going electrik stand und auch vom Parkhauspersonal gesagt wurde). Und wie gesagt hat der eindeutig gekennzeichnete (also auch für andere E-Autos geeignete Lader) Lader im Mönchengladbacher Parkhaus Minto ebenso nicht funktioniert (beides waren wie bereits gesagt "Tesla" Ladesäulen welche als "auch für andere E-Autos möglich" gekennzeichnet waren).


    Mal etwas anderes:
    Nicht weit (Luftlinie 300 Meter) gibt es in Düsseldorf noch eine weitere kostenfreie Lademöglichkeit wo auch "Schuko Stecker" zur Verfügung stehen. Könnte diese also mal beim nächsten Düsseldorf Besuch testen. ABER dafür ist natürlich der eigene Ladeziegel nötig. Und da habe ich ein ungutes Gefühl, weil der ja dann dort "frei" zugänglich herumhängt. Das er Fahrzeugseitig gelockt ist , ist mir dabei klar. Aber das ungute Gefühl das irgendwelche Chaoten sich am Ziegel zu schaffen machen (wenn er da 3-4 Stunden herumbaumelt) lässt mich diesen Gedanken nur ungern verfolgen. Denn die eventuelle Gefahr eines mutwillig zertörten Ladeziegel nur für 50 -60 km Reichweite zur riskieren erscheint mir nicht logisch

    Stresemannstraße 3-25, 40210 Düsseldorf


    Dort sind 4 E-Ladestationen- 2 Davon nur für Tesla und 2 auch für andere EV


    Das selbe hatte ich in einen Parkhaus in Gladbach (hieß denke ich Minto) und auch dort waren es 2 Tesla ladestationen von denen 1 eindeutig als "auch für alle anderen" gekennzeichnet war.


    Sonst hatte ich es noch nirgendwo probiert , weil es keine Verweildauer gab die ein laden Sinnvoll gemacht hätte.

    Hallo SteMo,


    Niederrhein ? Da kann es ja glatt sein das ich dich auf der B9 kurz vor Auffahrt A40 (Stenden) gesehen habe, da ist mir zum ersten mal hier in der Umgebung überhaupt ein Ioniq begegnet und der war weiß.
    Zwar wird man den Unterschied zwischen 20.390€ und wie bei mir 25.490 € für den Plug In nicht rein fahren aber ich möchte die (zur Zeit im Winter 50 km) rein elektrische Reichweite nicht missen. Dein Punkt

    PHEV war leider keine Option - keine Steckdose

    ist einer welcher bei der ganzen Elektromobilität vergessen wird. Viele haben keine Möglichkeit zu Hause zu laden. Und den PHEV "Auswärts" zu laden bei der geringen Ladeleistung macht fast nie Sinn


    Mittlerweile (sprich 1600 km) habe ich Null Probleme mehr mit der Feststellbremse. Reine Gewöhnung.
    Was ich "vermisst" habe waren die elektrisch einklappbaren Außenspiegel. Denn die hatte ich 10 Jahre lang und da wird die Garage schon sehr eng so ohne. Aber auch daran gewöhnt man sich. Und wenn die elektrisch anklappbaren genau so wenig anklappen wie wenn man es von Hand beim Trend macht vermisse ich es nicht mehr, denn die klappen schon recht wenig ein.


    Sitzheizung hatte ich nie und vermisse sie auch nicht. Beheiztes Lenkrad hatte ich auch noch nie, allerdings empfinde ich das Lenkrad im Ioniq als kälteempfindlicher als bei meinen bisherigen Wagen.
    Verbrauch finde ich für diesen Winter absolut in Ordnung. Habe jetzt nach 1600 km nachgetankt und es waren 35,5 Liter was 2,23 Liter sind. Rechne ich die E-Ladungen von zu Hause hinzu komme ich so auf
    zusätzlich 8,5 KW pro 100 km macht zusammen auf Benzinpreis Umgerechnet noch mal 1,4 Liter = 3,6 - 3,7 Liter.
    Also zu deinen Werte nur 1 Liter auf 100 km weniger im Winter. Da holt man den Mehrpreis nicht für rein. Das war mir aber auch klar.


    Natürlich finde ich z.B. das Tacho Display bei Style und Premium toll, aber das war mir der Mehrpreis nicht Wert. Und auch ich halte von Keyless nix.


    Es gibt aber einen Punkt der mich unabhängig von der Ausstattungsvariante stört. Das sind die Hartplastikteile (z.B. Seiten an Tür). Alleine wenn der Beifahrer Aussteigt und der Gurt nicht 100% gerade zurück hängt was der dann für einen Lärm macht. Da hätte man für den Preis mehr erwarten dürfen. Und ich weis nicht ob man vom vielen reinen EV fahren so verwöhnt ist aber den Motor finde ich doch recht laut wenn er mal ran muss (und da meine ich nicht Sportmodus oder volles durchtreten).


    Die Paddels am Lenkrad zum manuellen schalten halte ich bis jetzt auch für sehr überflüssig. Und das obwohl ich bei meinen alten Wagen auch Paddels zu schalten hatte und die habe ich dann fast ständig benutzt.

    @ELurch
    das wäre mir auch klar. Bei dem Parkhaus ist es aber kostenlos (bzw. in der Parkgebühr mit drin).
    ---


    Vermute mehr, da es sich um Ladesäule incl. Kabel handelt, will dieses die volle Leistung liefern die sie kann, die dann wieder zu hoch für den Ioniq PHEV ist !?! Denn wenn ich das ganze richtig verstehe würde an einer z.B. 22KW Säule mit dem Original Typ 2 Kabel von Huyndai dieses durch das Kabel auf max 3,8 KW geregelt und es würde passen, oder sehe ich das falsch?

    Hallo Ioniqer


    als ich mich für den Plug In entschieden habe war mir klar das ich kaum bzw. selten an öffentlichen Ladestationen mein Auto aufladen werde.
    Nun ist aber in Düsseldorf ein Parkhaus, welches ich anfahre wenn ich Karten für eine Veranstaltung habe. In diesen Fällen würde das Auto dort zwischen 3-4 Stunden stehen und in solchen Fällen würde ein aufladen schon Sinn machen.
    Leider funktioniert das Aufladen dort aber nicht. Warum dieses so ist ist mir aber nicht ganz klar. Der Ladepunkt hat einen Typ 2 Mennekes-Stecker. Ich hätte nun erwartet das wenn ein passender Stecker an der Station ist man sich keinerlei
    weitere Gedanken mehr machen muss. Ist dem nicht so?

    @Wolfgang,


    wenn du im EV Modus fährst und die Heizung anstellst springt auch der Motor an (kannst du auch sehr gut im Energiemanagmentdisplay sehen. Natürlich brauch es eine Zeit bis es warm wird (wie bei jeden normalen Verbrenner). Wenn du also auch auf längeren Strecken (sprich ab 5 km oder so ähnlich) keine Wärme bekommst stimmt bei dir was nicht.

    Die Tempomat Story hatte ich bisher nicht auf den Schirm. Grund dafür ist/war aber mein Auto vor dem Ioniq. Der hatte auch Tempomat (nur ohne Abstandhalter) und da waren es auf jeden Fall 0,5 Liter die der Tempomat gespart hatte bei meinen Strecken. Ob beim ioniq dieses nicht so ist weil aktiver Tempomat hier zum Einsatz kommt kann ich mir nicht vorstellen. Was mir aufgefallen ist das wenn der Tempomat drin ist und z.B. 2 Grüne Balken angezeigt werden und er langsamer wird (nicht bremst) wegen Verkehr voraus dann ändert sich die Anzeige der Grünen Balken nicht (was ohne Tempomat schon geschieht, also beim vom Gas gehen geht er auf 1 Blauen Balken), allerdings zeigt die Energiefluss Anzeige das er Energie in die Batterie führt. Finde ich unlogisch. Was nichts mit Benzin sparen zu tun hat aber mit Tempomat ist folgender Umstand:


    Fahre zum Beispiel auf einer Strecke mit Geschwindigkeitsbegrenzung 70 km und diese mit Tempomat. Wenn eine Kurve kommt die etwas enge ist (aber nicht so das man langsamer fahren müsste) reduziert der Ioniq hier auch die Geschwindigkeit. Ist Euch das auch aufgefallen?