Beiträge von juniorkick

Vielen Dank für die rege Beteiligung.

Das die Physik da nicht mitspielt will ich nicht bezweifeln (dafür habe ich von Physik auch viel zu wenig Ahnung) ich kann nur eines dabei nicht nachvollziehen:

Häufig bringe ich eine gehbehinderte Person zu einen Termin dessen Ort ca. 2 km weit weg liegt. Beschlagene Scheiben fangen in diesen Beispiel erst auf den "Rückweg" an (bei ausgeschalteter Heizung) und nimmt in der Stärke teilweise dann so zu das die Sicht zu eingeschränkt wird. Stelle ich die "Heizung" dann an ist innerhalb kürzester Zeit das Problem der beschlagenden Fenster erledigt. Allerdings erzeugt auf dieser Strecke der anspringende Motor auf keinen Fall bereits Wärme (so mein Empfinden und wohl auch von der Logik her). Hieraus entstand mein Beitrag und auch der Gedanke "für dieses beseitigen der beschlagenden Scheiben" ist nicht das "heizen" verantwortlich und somit die Nachfrage ob und wie der A/C Einsatz ohne anspringen des Motors möglich wäre. Hoffe das ich es ein wenig verständlich machen konnte.

Meine niedrigsten Akkustände waren zwei mal 13% und ein mal 19 %. Bei einen 13% Akkustand war ich auf 0 km Reichweite, aber er hatte noch nicht selbstständig in den HEV Modus geschaltet. Bei dem 19% Akkustand waren es noch 2 km. Somit kann ich für mich sagen 12/13 % sind wohl die Grenze. Auffällig war auch das bei den 13 % (bei der er noch nicht in den HEV Modus geschaltet hat) war bereits ein weißer Balken (also letzter Bereich der Anzeige) verbraucht. Ich hatte immer gedacht das der "gesamte" Weiße Bereich nur HEV Modus ist, was wohl demnach auch nicht ganz stimmt.

Hallo Plug Inner

Besonders auf Kurzstrecken möchte ich auch im Winter unterbinden das der Motor anspringt. Leider gelingt mir das nicht immer wegen dem beschlagen der Scheiben. Nun zu meiner Frage /Thema. Meine gelesen zu haben das die Heizung nur funktioniert mit laufenden Motor. Das ist ok. Die Klimaanlage aber soll (so meine ich es gelesen zu haben) rein elektrisch betrieben werden. Wenn das stimmt wäre somit das beseitigen der beschlagenen Fenster rein elektrisch möglich. Nur leider ist mir nicht klar wie ich die AC sprich Entfeuchtung ohne Heizung zum laufen bringe. Bin ich auf den Holzweg, oder wenn nicht wie ist es einzustellen? Wäre toll wenn ich darüber mal Klarheit hätte.

Das die Scheiben beim Ioniq sehr schnell beschlagen war schon häufig Thema. Dachte zuerst das dieses ein spezielles Ioniq Problem ist. Allerdings habe ich im Freundeskreis jemanden der einen 2 Jahre alten Benz fährt (keine Ahnung wie der genau heißt, sieht fast ein wenig wie ein Land-Rover aus) bei dem ist das mit dem beschlagen der Scheiben noch viel extremer. Könnte also mehr mit neueren Wagen allgemein zusammenhängen.

Ja zur Zeit sind die km wegen Temperaturen auch bei mir nicht zu erreichen.

Was mich ein wenig verwundert ist die Anzeige nach 100% Ladung. Diese zeigt immer 63 km an. Beim BEV zeigt sich ja wegen der Temperaturen das die Anzeige nach voller Ladung "nur" noch knapp 200 anzeigt. Bleibt also die Frage warum unsere Plug IN´s zwar auch weniger schaffen wegen den Temperaturen die Anzeige allerdings immer die maximale Reichweite anzeigt ?!?

Meine Wagen Übergabe war am 19.01. Und ich habe bis jetzt 8 Nicht entfernte Schutzfolien gefunden. Aus meiner Sicht kein gutes Licht was der Händler da abgegeben hat (auch wenn es ja nichts super schlimmes ist). Wer hat mehr gefunden?

3. Bremsleuchte (durchsichtige Folie)
    Gurtschloss Beifahrer (durchsichtig)
    Rückfahrkamera (durchsichtig)
    Radio Einschaltknopf (durchsichtig)
    Automatikanzeige /PRNA (durchsichtig)
    Rückbank rechts nähe Gurt (blau)
    Oberhalb Rückbank an Säule (rot)
    Beifaher Holm über Gurt (blau)

und ich denke das ich noch weitere entdecken werde. P.S. Ist im übrigen die Reihenfolge in der ich sie entdeckt habe. War verwundert die farbigen zum Schluss gefunden zu haben.20180124_105659.jpg
    Denke den konnte man nicht übersehen

und @Jan : Hatte ich geschrieben das es schlimmeres gibt. ABER Qualität bei Fahrzeugübergabe sieht anders aus!!!!

Vielen Dank Ioniqer

dann muss man sich auch daran erst gewöhnen. Nur um jemanden "aufzugabeln" auf P zu stellen finde ich jetzt "umständlich". Option ganz auszuschalten fände ich aber evtl. auch nicht von Vorteil. Der beschriebene Knopf ist mir noch gar nicht aufgefallen. Mal sehen ob ich den nutzen werde , oder die "P" Variante nehme.

Vielen Dank erst mal

Hallo Ioniq Gemeinde. Habe ein "Problem", welches ich meinte hier schon mal gelesen zu haben finde es aber nicht.

Das Problem:

Öffne das Auto per Fernbedienung. Fahrer und Beifahrer steigen ein. Alles fein.

Öffne das Auto per Fernbedienung. Nur Fahrer steigt ein. Fahre los. Alles fein ---> ABER JETZT: Fahre bis zu meinen Zielort wo noch jemand (Beifahrer) zusteigen möchte aber er kann die Tür nicht öffnen (von innen kann ich die Beifahrertür dann nur öffnen)

Mein Gedanke war das hat was mit der automatisierten Türverriegelung zu tun. Stimmt das? muss ich diese deaktivieren? Bin total verwirrt! ?(

Fahre seit heute auch den Plug IN Trend. Es gibt einen starken Punkt den ich vermisse (was ich aber ja vorher schon wusste) das sind die elektrisch anklappbaren Außenspiegel. Wenn man das wie ich 10 Jahre lang bei seinen bisherigen Auto auch hatte (der die identische Breite inkl. Spiegel hatte) dann wird man ein wenig nervös beim einfahren in die Garage. Hierfür aber zum Style greifen war es mir nicht wert (muss mal rechnen wie viele Spiegel ich da abfahren kann. Neeeeeee blos nicht dran denken). Der schönere Tacho ab Style (mit Sportmodus Wechselanzeige) hätte ich gerne auch gehabt als optisches Spielzeug aber auch da galt "ist es mir nicht Wert" und wenn man alles finanziell Spitz auf Knopf gerechnet hat, so wie ich muss man eben auch verzichten können wenn es nicht zu sehr schmerzt.

Was nichts mit vermissen zu tun hat beim Ioniq aber stört ist die Fußfeststellbremse. Bim heute ca. 5 mal nach parken losgefahren und 2 mal schon das Ding vergessen zu lösen (wird hoffe ich noch in Fleisch und Blut übergehen). Und anders herum war es auch schon lustig, weil ich eben kurz vorm aussteigen mit der Hand (Richtung nicht vorhandener Handbremse) ins Leere griff.

Regensensor hatte ich im alten Wagen auch, da hatte der mich aber mehrmals genervt weil er Insekten / Vogelmist als Regen interpretierte und mir so die Scheibe schön zuschmierte. Somit vermisse ich diesen auch nicht.