Beiträge von juniorkick

    Das es nichts für die Gesamtstrecke geholfen hat kann ich nicht nachvollziehen. Es sei denn du aktivierst den HEV Modus wenn du z,B. über die Autobahn mit 100-110 segelst, denn dann wird er selten den Motor zum Antrieb nehmen.
    Wenn ich strecken von mehr als 50 km fahre (also jetzt im Winter) und auf Landstraßenabschnitte und Autobahnabschnitte oder wenn Heizung ein kaltes Auto aufwärmen muss in den HEV Modus schalte habe ich natürlich noch nach z.B. 60 und mehr km die Möglichkeit 20 oder Mehr Km rein elektrisch zu fahren. Kann den Satz:

    Das manuelle Umschalten hat interessanterweise gar nichts dabei gebracht bezogen auf die Gesamtstrecke

    demnach nicht ganz folgen.


    Deinen zweiten Abschnitt kann ich bisher zu 100% zustimmen. Das er aber nicht über den Hybritanteil läd stimmt nicht so ganz. Die Rekuperation bringt, wenn du den Anteil mal erreicht hast, nicht mehr so viel zusätzlich wie dieser wieder verbraucht um diesen möglichst hoch zu halten. Aber an der Schwelle dazu kann die Fahrweise bzw. Geländegegebenheiten schon zu ein wenig mehr Gewinn an reiner EV Reichweite reichen. So zumindest meine Erfahrung

    Also beim starten ist immer der EV Modus aktive.


    Die Möglichkeit zwischen den beiden Varianten zu wählen macht aus meiner Sicht viel Sinn. Nimm einfach eine Strecke von, sagen wir mal 80 km bei der am Ende eine längere Stadtfahrt ansteht. Da macht es schon Sinn vorher (evtl, Autobahnabschnitt) in den HEV Modus zu schalten damit für die Stadtfahrt reiner EV Modus noch möglich ist. Für mich macht diese Taste also im Alltag sehr viel Sinn. Denke aber das wirst du dann schon selber herausfinden :)

    Mir ging es genauso wie Dir. Als ich die Rechnung bekam stand wieder nichts von C07 drauf. Aber dieses mal wurde es nicht von der BAFA reklamiert.
    Denke einfach, da du Rechnung und Zulassungspapiere hochladen musst wird es keine Probleme mehr geben. Das ganze C07 Thema ist aus meiner Sicht sowohl von BAFA als auch von
    Hyundai (Händler) Seite sehr lachhaft. Bin froh gewesen als das Geld auf dem Konto war und ich nicht nochmal verbesserte Papiere nachreichen musste und das Thema abgeharkt war..

    Stimme ich dir 100% zu. Man kann es zwar nie genau rechnen aber ich komme auch immer auf einen Preisvorteil bei Ev-Modus auch wenn der gering ist. Für mich bleibt dabei aber immer das unbekannte Wesen Benzinmotor und seine Gesundheit. Sprich tut es ihm gut im EV Modus zur Heizung/AC Bedienung vor sich hin zu surren (immer vorausgesetzt Tag ein Tag aus bei der Beispiel Pendlerstrecke) oder wenn er das "tun muss" dann im "normalen" Benzinmotor Nutzung. Da fehlt mir einfach das Wissen. Sprich ist die Motorleistung im EV Modus und Heizung Nutzung vergleichbar mit Motor im "Leerlauf" laufen zu lassen, was ja immer als "schädlich für einen Motor" deklariert wurde oder ist das ganz anders.

    @'Campo
    Wenn du notgedrungen bei dieser Jahreszeit auf deiner 25 km Strecke mit Klima/Heizung fährst kommt mir eine Frage in den Sinn:


    Wir Verbrauchen bei rein elektrischer Fahrt KW/h und wegen AC/Heizung Benzin. Würde es in diesem Fall "ökonomisch" besser sein in den HEV Modus zu schalten oder ist es auch dann besser die Fortbewegung elektrisch zu bewältigen obwohl der Motor arbeitet für AC/Heizung. Wenn ich dein Beispiel nehme von 1-3 Liter denke ich fast das ab 2 Liter es nicht mehr sinnvoll erscheint. Wie siehst du/Ihr das?

    @'Dexter-16
    Ja das Häkchen meine ich


    Wenn der Plugin das auch hat ist es mit 72 Std?

    sorry das verstehe ich nicht. Bei dem Häkchen ist es nur ein Ja/ mit oder nein/ohne von Stunden etc. pp steht da nix
    Habe mir noch mal das Video von Sangl angeschaut (ist zwar BEV aber dar es die selbe Funktion im BC ist gehe ich von gleicher Funktionweise aus und die besagt das die 12V Batterie mit Hilfe des Akkus geladen wurde)


    Da kommt mir (bin nicht 100% KFZ-Technik wissend) ein Gedanke. Bei ganz normalen Verbrenner Autos wird die 12V Batterie doch durch die Lichtmaschine geladen. Wenn diese nur aktiv wird/werden kann wenn der Benzinmotor läuft ist mir es sehr plausible warum ein nachladen dann auch schon so früh nötig ist, weil ich fast nur versuche ohne Benzinmotor zu fahren. Das wäre auch eine Erklärung warum der PHEV weiter die 12 V Batterie hinten drin hat, eben weil es im Gegensatz zur HEV Variante vorkommen kann das lange ohne Benzinmotoreinsatz gefahren werden kann (eben quasi wie ein BEV)


    Da gibt es unter uns aber bestimmt Menschen die das ganz genau wissen

    Die Hilfsbatterie-Schonfunktion Anzeige habe ich jetzt bereits 2 Mal angezeigt bekommen.


    Wenn ich das Handbuch richtig verstehe bedeutet diese Anzeige, das ich den Wagen benutze/angeschaltet habe als die Schonfunktion aktive war (wenn nicht richtig bitte berichtigt mich). Mir ist nicht ganz klar was diese Schonfunktion überhaupt macht und
    warum es den Ingenieuren so wichtig war diese Meldung dem Fahrer mitzuteilen (hinzu kommt der Hinweis im Handbuch "wenn diese Anzeige sehr häufig angezeigt wird solle man das von Hyundai checken lassen"). Wenn die Schonfunktion bedeutet (So wie ich es vermute) das die 12 V Batterie mit Ladung versorgt werden musste, bin ich schon ein wenig nervös. Auffällig ist bis jetzt das die Meldung (heute und vor 2 Tagen) auftaucht wenn ich mal den Wagen nicht an der Steckdose hatte (was aber eigentlich nichts mit der 12 V Batterie zu tun haben dürfte ?!?


    Meine zwei Fragen wären: 1) Wer hat denn bei sich und wie häufig schon diese Meldung gehabt. Und habt ihr ein Gefühl warum?
    2. Habt Ihr die Hilfbatterie-Schonfunktion bei Euch ehe aktiviert oder deaktiviert (und wenn deaktiviert warum)?


    :?:

    Ich kann dir meinen 800km Stand geben:


    74,5 KW Strom = 0,23 € = 17,14 €
    10,5 liter Super = 1,35€ = 14,18 €
    --------------
    31,32 € /8 = 3,92 € auf 100 km was auf reinen Benzin umgerechnet 2,9 Liter sind (mir ist klar das der Stromtarifpreis von 0,23 gut ist aber selbst bei 0,3 wie von anderen angegebenen sind das dann 3,3 l /100 km)


    Das immer wieder angeführte "mitschleppen" des Motors / der Batterie finde ich ein wenig lachhaft. Wer sich mal die Gewichtsunterschiede anschaut müsste dann schon ein ungutes Gefühl haben wenn er eine Person mehr im Auto befördert. Denke aber jeder sieht seine Wahl als gut / besser oder richtig. Erfreut hat mich allerdings die Aussage des Aachener Leiter der THU für elekto-Mobilität (sind die welche das Postauto erbaut haben und jetzt ein Stadtauto elektrisch für rund 16.000€ entwickeln) in der Markus Lanz Sendung vom 01.02.2018 bezüglich Plug In´s gemacht hat. Wer es selber nachschauen möchte kann dieses in der ZDF Mediathek machen.

    Wenn der Motor nur wegen Entfeuchtung / Heizung anspringt im reinen elektro Modus (der zur Zeit im Winter bei mir zwischen 45-50 km liegt) wird ein Spritverbrauch von 1 bis 1,3 l auf 100 km angezeigt. Da du schreibst das du für die Kurzstrecke die Heizung nicht benötigst, kommt es drauf an welche Wetterlage vorhanden ist bezüglich beschlagende Scheiben. Bedeutet das du nicht bei jeder Kurzstreckenfahrt die Entfeuchtung brauchst. Aber wenn du Heizung/Entfeuchtung immer haben willst gibt der BC einen Wert von 1,2 l an