Beiträge von snaptec

    der ioniq lädt 1 phasig bis 32 A. das ist fakt.


    ccs bis 70kw.
    ein ccs lader mit 20kw kostet aktuell 8k€.


    zudem sollte ihr mal schauen was eure hausanschlüsse hergeben.
    nicht selten sind das „nur 3x 35A“.
    dann brauchst schon fast ein lastmanagement wenn auto mit 22kw laden könnte und zudem staubsauger und waschmaschine läuft...


    1000€ wallbox habe ich noch nie verstanden. gibt fertige für 7-800€ und als bausatz mit kabel 1 phasig für 400€(sogar mit lastmanagement und pv steuerung)

    Bedingt, der Ioniq kann ja schon 70kw mit nur 28kwh Akku. Hyundai ist da schon der Zeit voraus und hat hier vieles richtig gemacht.
    Das würde ich erstmal gerne laden können.

    alles ansichtssache.
    das problem ist ja oft eine reichweitenangst. Nehmen wir den Urlaub.
    ich möchte 1500km zurücklegen.
    es ist egal wie groß der akku ist, das fährt man nicht durch. mit verbrennern im normalfall auch nicht ;)


    es ist doch ansicht egal ob ich einen ioniq mit 30kwh habe und 10x 15min laden muss oder ob es ein ioniq mit 90kwh ist der 3,33x 45min laden muss.


    derzeit sind meist 50kw lader „gegeben“.
    Die zeiten ändern sich nicht.


    auch beim tesla 75 bis 100kwh hast du „nur“ 100km vorteil am Anfang.


    klar auf kürzeren strecken gibt es einen punkt an dem man garnicht oder nur kurz laden muss und dann langsam am ziel voll machen kann.


    Der normalfall ist so eine tour für den normal nutzer aber eben nicht.
    Mir reicht es alle 3-4 tage daheim zu laden. So macht ein EV mmn auch Sinn.


    Die 1000km Gewalttouren die in Tests kommen sind wenig repräsentativ. Genauso die oft geforderte Reichweite von 500km, ist aber nur meine Meinung

    Ist eigentlich sinnfrei, schließlich sind viele Typ2 Wallboxen mit angeschlagenem Kabel versehen. Sprich es gibt nur den Stecker am Auto.


    Strom ist da auch erst drauf wenn das Auto bereit dafür ist, sprich Funkenschlag oder Kontaktermüdung kann auch kein Grund sein.