Beiträge von MatzeH84

    So, heute mal den Inneraum auf die Bandi-LEDs umgebaut. Ganz schön hell.. X/
    Kennzeichenausleuchtung ist mit denen aber eher Müll. Hatte erst probiert die Leuchten links/rechts zu tauschen- dann wäre die Ausleuchtung ok, aber dafür ist das Kabel dann zu kurz. Werden letztlich wohl dann doch die legalen der Benzinfabrik werden. Ist auch besser so.


    Dabei dann auch nochmal in die BA geschaut bezüglich Umluft:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31498765pt.jpg]


    Komplizierter geht es kaum. Könnte man auch einfach in die Benutzereinstellungen im Tacho einbinden.. :S

    Automatische Entführung heißt: Klima an, Umluft aus, Gebläse auf die Scheibe. Je nach Bedarf wird auch etwas stärker gepustet. Wenn keine Feuchtigkeit mehr da, geht es in den Zustand zurück, wie es vorher eingestellt war.
    Die Funktion kann man ausschalten, wie schon beschrieben wurde.


    Eine ganz andere Funktion ist, dass
    Umluft auf einen bestimmten Zeitraum (ich glaub es waren 20 Minuten) beschränkt ist, und danach automatisch wieder auf Frischluft geschaltet wird. Auch das kann man aber ausschalten.. Steht irgendwo im Handbuch, bin grad aber zu faul in die Garage zu rennen..

    Eine Festplatte für Musik wäre was, wenn schon der CD Schacht entfällt.
    Und mehr Online Services. Habe ich beides beim Volvo schätzen gelernt..
    Das mit dem Wischer finde ich, wie mein Vorredner, auch etwas unelegant.
    Eine Ganganzeige im Sportmodus wäre sehr sinnvoll, aktuell zeigt er ja nur, wo er gerne hinschalten würde, aber nicht, wo man ist.

    Also ich lese die tatsächlich von hinten bis vorne durch. Natürlich nicht den allgemeinen Kram, sondern die spezifischen Sachen, gerade im Hinblick auf Assistenzsysteme und Komfortfeatures. Sonst wüsste ich wohl bis heute nicht, dass die LED Leseleuchten in dem Volvo individuell dimmbar sind, wenn man die Taste gedrückt hält..
    Aber manchmal hilft das dann auch nicht weiter.. Siehe Ausrollassistent. :D

    Und woher willst du wissen wie der Ladezustand der 12V-Batterie des Ioniq war als er abschaltete?

    In meinem Fall mal ein 'educated guess'.
    Bei der Abholung hatten wir den Fall, dass die Batterie getrennt wurde. Meine Vermutung: Bei der Auslieferung viele Starts mir sehr kurzen Fahrstrecken, dann Werkstatt, Tür offen, Licht an, etc.. somit Batterieladestand relativ weit unten. Als der Händler dann alle Optionen, das Navi etc durchgegangen ist (nur Zündung an), war dann die Trennschwelle erreicht.


    Das, was im Navibildschirm kommt, ist für mich eher eine nettgemeinte Warnung a la: Wenn Du das anlässt, entlädt sich die Batterie.

    Das sind zwei unterschiedliche Dinge.. Beim Ioniq kommt die Meldung arg früh, dass stimmt schon.. Allerdings ist die, wie ich das sehe, unabhängig vom Ladezustand der kleinen Batterie, sondern kommt immer nach ein paar kurzen Minuten quasi als Erinnerung. Die Zwangstrennung von der ich dagegen sprach, ist abhängig vom Batteriezustand und sichert einen Mindestladestand.
    Mein V40 lässt mich 30 Minuten Radio hören oder DVD gucken, bevor das Infotainmentsystem sich abschaltet.. Aber der hat andererseits auch zwei Batterien. Nur keine zum Fahren..

    Ne. Betrachte das wie eine normale Batterie. Alle Verbraucher werden getrennt, wenn nur noch soviel Spannung anliegt, dass der Motor noch sicher gestartet werden kann. Das heißt in dem Fall, das Auto ist tot. Mit dem Taster wird die Batterie wieder zugeschaltet und das Auto kann gestartet werden. Wird innerhalb von 30 Sekunden nicht gestartet, wird die Batterie wieder getrennt.
    Sinn ist halt, dass man immer genug Saft zum Starten hat.
    So wie ich das verstehe gilt das aber nur für den HEV, da der PHEV die Batterie über den Fahrakku laden kann.