Beiträge von MatzeH84

    Dann müsste bei den 2018 Modellen ja auch ein geändertes Handbuch dabei sein, denn im jetzigen ist die 12 Volt ja beschrieben.

    Ist es, da es hier auch einen neuen Taster neben der Tankklappenentriegelung gibt. Die neue integrierte 12V Batterie trennt sich automatisch bei längerer Nutzung z.B. vom Radio, um immer einen Motorstart ermöglichen zu können. Mit dem Taster schaltet man sie wieder zu.

    Soooo nach dem ich mich bezüglich des Ausroll-Beraters dumm und dusselig getestet habe ohne Erfolg, habe ich einfach mal eine Anfrage bei Hyundai gestellt, ob das bei meinem HEV eine Fake Funktion ist. (So habe ich es natürlich nicht formuliert :D ) Des Weiteren habe ich mal darauf hingewiesen, dass das System nirgends explizit beschrieben ist. Ich bin gespannt auf die Antwort und berichte gerne ;)

    Die Funktion, bzw. den Eintrag, haben wir bei unserem eine Woche alten HEV auch. Bisher ebenfalls kein Erfolg, das ans laufen zu bekommen. Eine Anfrage bei Hyundai über das Social Media Team blieb allerdings recht erfolglos- die wussten gar nicht so recht, wovon ich da rede.. :whistling:
    Bin daher auch mal gespannt auf 'deine' Antwort.

    Zuerst einmal, der Ioniq gehört nicht mir, sondern meiner Freundin- wobei ich freudiger Mitnutzer bin.
    Ich selbst fahre einen 15er V40 T2 You!.
    Ihr altes Auto war ein 10er V50 D2 DrivE; der sollte nun weg. Was war uns wichtig? Es sollte ein komfortables, sicheres Auto sein. Es sollte annähernd denselben Verbrauch haben wie der V50 (4,7l Diesel/ 100km). Unser Hund musste in den Kofferraum passen. Automatik, Xenon/LED und Sitzheizung sollten rein. Und wir wollten die Dieselprämie bestmöglich ausnutzen- sonst wäre es sicher kein Neuwagen geworden.
    Somit hatten wir zunächst auch nur Diesel auf dem Schirm. Volvo wäre schön gewesen, aber ist bei guter Austattung einfach zu teuer. Selbes bei VW. Die Umweltprämie bei Skoda (Okatvia) und Seat (Leon ST) war Murks, die Autos VW-typisch katastrophal konfigurierbar und dadurch letztlich auch zu teuer.
    Der Astra war ein durchaus gutes Angebot, aber auch da hieß es: Entweder Prämie, oder Inzahlungnahme. Wir wollten aber beides.
    Mazda machte uns ein sehr freches Angebot für den V50- und keinen wirklich attraktiven Preis, weder für den 3, noch für den 6. Und diese boten auch nicht den von uns angestrebten Verbrauch.


    Letztlich sind wir bei Hyundai gelandet. Sehr netter, kompetenter Händler. Eigentlich interessierten wir uns für den i30 Kombi; allerdings gab es auf den i40 Kombi 10.000€ Dieselrabatt, plus Inzahlungnahme des V50- somit fast 15000€ (!) Rabatt. Problem: Unser Wunschfahrzeug war bis Jahresende nicht mehr zu bekommen, und dann war Ende mit den 10.000€. Und die schnell verfügbaren Modelle waren alle irgendwo nicht das, was wir haben wollten.
    Dann kam die Frage: Was wäre denn mit dem Ioniq?
    Was ist ein Ioniq??
    Probegesessen, ausprobiert, recherchiert.. hier schien einfach alles zu passen: Überragende Sicherheits- und Komfortaustattung (bezogen auf den Preis), Dieselrabatt, Inzahlungnahme, großzügige Garantie, günstiger Unterhalt, Verbrauch etwa auf dem Level des V50.
    Einmal auf das Thema Hybrid gekommen, haben wir uns natürlich auch Toyota angeschaut, dabei insbesondere den Auris Hybrid (der Prius ist ja eine rollende Geschmacksverirrung..). Im intensiven Vergleich zeigte sich aber: Der Auris bietet in Summe immer etwas weniger für denselben Preis. Und ist etwa doppelt so teuer (!) in der Versicherung. Zudem hieß es auch da: Entweder Prämie, oder Inzahlungnahme.
    Das gab dann für uns den Ausschlag. Der Ioniq bot einfach alle Eigenschaften, die uns wichtig waren, zu einem Preis, an den bei vergleichbarer Austattung einfach kein anderer herankam. Im November bestellt, war er dann, auch für den Händler überraschend, 4 Wochen früher als geplant auf meine Freundin zugelassen.
    Wir haben jetzt die ersten ca 300km hinter uns, und es ist einfach ein tolles Auto- der Verbrauch pendelt momentan zwischen 4,8 und 5,1.
    Jetzt überlege ich auch schon, ob ich meinen V40 nicht auch noch gegen einen Ioniq tausche.... wobei ich den auch durchaus mag! :D

    Veränderung der Geschwindigkeit entweder in 1er Schritten einzeln tippen oder halten und dann in 10er Schritten.

    Bei uns ist das so. Tippen für 1er Schritte, halten für 10er.


    Ich fahre einen V40, da vermisse ich in Ioniq schon ein wenig das Kurvenlicht und die Ambientebeleuchtung. Und die LED Beleuchtung im Innenraum mit dimmbaren Leseleuchten, wobei ich schon gesehen habe dass es wohl Möglichkeiten für einen LED Umbau gibt..

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31380170tv.jpg]


    So sieht das jetzt aus.


    Der Ausrollassistent soll die Daten der aktiven Naviroute nutzen, um dem Fahrer einen Hinweis zu geben wann er vom Gas gehen soll um möglichst effektiv zu rekuperieren. Eigentlich gab es das wohl nur für den PHEV in der Premium Version, daher waren wir etwas überrascht das in unserem Menü zu sehen.

    Wir haben gestern unseren neuen HEV Style abgeholt. Im MJ18 entfällt auch die traditionelle Bleibatterie im Kofferraum,der dadurch natürlich etwas größer ist. Die Starterbatterie ist jetzt als Li-Ion im Hochvoltakku integriert und in den 8 Jahren Akkugarantie enthalten.
    Dazu gibt es auch eine neue Taste im Innenraum neben der Tankdeckeltaste. Ist die Spannung zu gering, wird die Batterie automatisch getrennt. Über die Taste kann man sie wieder koppeln und anschließend das Auto starten.
    Zudem haben wir auch den Menüpunkt Ausrollassistent - allerdings haben wir den noch nicht zu funktionieren gebracht. Anfrage dazu an Hyundai läuft.

    Die Funktion ist beschrieben, allerdings gilt das Handbuch ja für HEV und PHEV- über der Funktionsbeschreibung steht: "Schiebebetriebshilfe (Plug-In-Hybridfahrzeug, Austattungsabhängig)".
    Somit ist entweder die Anleitung nicht aktualisiert worden, oder unser HEV hat einen Menüpunkt, den er nicht haben sollte..