Beiträge von Plug-in-Fan

    Dann ist aber deine Höchstgeschwindigkeit nicht mehr als 70 oder 80 Km/h und die Straße eben. Ich fahre auch täglich die Autobahn und schalte manchmal ein paar Kilometer vor der Abfahrt auf EV und wenn nur noch die weißen Balken da sind, schaltet meiner öfter um - auch ohne das ich es möchte

    Das ist vorgekommen nach mehreren Überholvorgängen wo ich ca. Mit 140...160 km/h gefahren bin. Bei Vollgas unterstützt der E-motor immer den Benziner.

    Bei meinen Kurzstrecken fahre ich auch immer wieder zwischen denn Ortschaften mit bis zu 100 km/h: 400m max 40, dann 1 km bis 100, dannwieder bis zu 50 für 500m dann 1 km max 100 usw.

    Ich bewege mich so um 17,1 kWh/100km. Das wurde über 2 Monate gemessen wo ich nur elektrisch gefahren bin.
    Bist du sicher, dass der Verbrenner nie an war? Ich habe beobachtet, dass bei niedrigem Akkustand zwar auch nur elektrisch gefahren wurde aber der Verbrenner lief immer wieder nur zum laden des Akkus.
    Wenn der bei konstanter niedriger Drehzahl läuft fällt es einem nur auf wenn man das Energiefluss-Schema eingeschaltet hat.

    Für mich steht die Reichweite zu erhöhen um jeden Preis nicht im Vordergrund. 3 Bar Reifendruck sind wesentlich unkomfortabler. Meine Fahrweise habe ich so angepasst, dass der Verbrenner möglichst wenig sich zuschaltet aber ich will auch nicht als Verkehrshindernis rumfahren. Heizen tue ich auf Kurzstrecke nur mit Lenkrad- und Sitzheizung. Die Klimaanlage läuft wenn es mir zu warm ist. Sitzheizung und Klima haben nach meiner Beobachtung nicht viel Einfluss auf die Reichweite da die Leistung dafür relativ klein ist.
    Dann ergeben sich max 50 km Reichweite. Laden tue ich jeden 2. - 3. Tag.

    Das ist ja eine wissenschaftliche Untersuchung.
    Mir reicht es jedesmal das laden mit km-Stand notieren und die 3 mal wo ich Benzin tanke im Jahr.
    Bei Ladesäulen ohne kWh Angabe schätze ich. Habe mir eine Tabelle gemacht wieviel bei jedem Akkustand geladen werden kann bis voll.


    Letzten Endes kommt es darauf an wieviel ich fürs fahren bezahlen muss.