Beiträge von Plug-in-Fan

    Die Zahl der Zellen spielt keine Rolle da sie ja alle in Reihe geschaltet sind. Es kommt auf die größe der einzelnen Zellen an wieviel Energie sie aufnehmen können.
    Auf Grund der Zellchemie muss man je näher man der max. Zellspannung kommt den Ladestrom zurücknehmen. Die Ladeelektronik sorgt dafür das alle Zellen gleichmäßig geladen werden also das z. Bsp. nicht eine Zelle ganz voll ist und durch den Ladestrom der nicht ganz vollen anderenZellen überladen wird was stark auf die Lebensdauer gehen würde. Beim rekuperieren wenn die Zellennicht ganz voll sind spielen ungleiche Ladezustände nur eine geringe Rolle. Übrigens werden ja die Zellen nicht ganz voll geladen. Die Maximalladung ist immer um einiges kleiner als die maximal mögliche Ladung der einzelnen Zelle. Nur so kann man die Lebendauer bzw. 80% Kapazität nach ca. 8 Jahren garantieren.

    Dann ist aber deine Höchstgeschwindigkeit nicht mehr als 70 oder 80 Km/h und die Straße eben. Ich fahre auch täglich die Autobahn und schalte manchmal ein paar Kilometer vor der Abfahrt auf EV und wenn nur noch die weißen Balken da sind, schaltet meiner öfter um - auch ohne das ich es möchte

    Das ist vorgekommen nach mehreren Überholvorgängen wo ich ca. Mit 140...160 km/h gefahren bin. Bei Vollgas unterstützt der E-motor immer den Benziner.

    Bei meinen Kurzstrecken fahre ich auch immer wieder zwischen denn Ortschaften mit bis zu 100 km/h: 400m max 40, dann 1 km bis 100, dannwieder bis zu 50 für 500m dann 1 km max 100 usw.