Ich habe den Vgate iCar 2 Wi-Fi. Bei WLAN gibt es das Problem nicht. Er verbindet sich immer mit dem Handy. Man muss ihn nur aktivieren per Knopfdruck.
Beiträge von Plug-in-Fan
-
-
Im Winter sind die Ladeverluste auch höher wenn das Auto draußen steht und der Akku geheizt werden muss.
-
denn die Rekuperation ist ja nur ein zusätzliches Gimmek
Das sehe ich nicht so. Rekuperation ist ein ganz wichtiges Feature das den Verbrauch deutlich vermindert bzw. die Reichweite erhöht. Auch ist der Bremsenverschleiß viel geringer. Meine Bremsscheiben sind wie neu nach 13000km und ich habe auch kaum Bremsstaub auf den Felgen.
-
Im reinen Elektrik-Modus schffe ich fast immer 60 bis 62 km. Im Moment geht der Bneziner aber morgens schon mal an, wenn die Außentemperaturen so um 10°C liegen.
Ist es bei dir überwiegend eben oder fahrst du nie schneller als 80?
Ich fahre zwischen den Ortschaften auch sehr oft 100 und da komme ich bei Kurzstrecken nie auf mehr als 45 km. Ich lade praktisch fast immer jeden Tag auch wenn der Akku noch 50% hat. Somit muß ich wahrscheinlich nur 3 mal im Jahr tanken. Seit demm letzten tanken bin ich schon wieder 800km gefahren und meine Reichweite ist immer noch 1050km. -
2027km, 349,4 kWh = 17,24 kWh/100km
Immer elektrisch bis auf kurze Verbrennerphasen wenn meine Frau zu stark aufs Gas getreten hat.
Landstraße und Stadt, kurze Schnellstraßenfahrten mit max. 120 km/h (eher selten). Klimaanlage wenn es heiß war.Ab 45 km springt der Verbrenner an wenn man nicht feinfühlig das Gaspedal betätigt. Der Akku hat dann ca. 12 % aber nur noch weiße Striche.
-
Beim fahren erhöht sich auf Grund der Erwärmung des Reifens immer der Druck. Egal welcher Anfangsdruck vorher war.
-
Leider ist die Pflege des Spritmonitors ziemlich zeitaufwändig.
Meiner Ansicht nach hält sich der Zeitaufwand in Grenzen. Ich protokolliere für mich jeden Ladevorgang in einem Excelsheet und am Ende des Monats werden die Summen in den Spritmonitor übertragen.
Ebenso beim Sprit tanken was bei mir höchstens 3 mal im Jahr vorkommt. -
Da frage ich mich wie die Werte für die BEVs im Spritmonitor zustande kommen.
-
Die Zahlen von Hyundai haben nicht viel mit der Realität zu tun.
Reale Verbräuche vom BEV nach Spritmonitor ca. 18......15 kWh/100 km. Dabei nur Durchschnittswerte bei hoher Fahrleistung betrachtet.
Also sind 17 kWh/100km beim PHEV (nur elektrisch) schon ok. Er wird etwas mehr verbrauchen evtl durch das Getriebe und schwächere Rekuperation als beim BEV. Dies sind jedoch nur Vermutungen. -
Wenn von Verbrauch geredet wird sind Angaben von 11,5 kW /100 km technisch falsch. kW ist eine Leistungsangabe und keine Verbrauchsangabe. Man sagt ja beim Verbrenner auch nicht das er 105 PS /100km verbraucht.
Der Akku speichert kWh.
Also Verbrauch beim e-Auto wird immer in kWh/100km angegeben.Dies wollte ich nur richtigstellen.