Beiträge von Plug-in-Fan

    Die leichtere Lesbarkeit steht eben für Lebensältere wie mich im Vordergrund - dann muss nicht immer gezoooomt werden.
    Ja - klappern tut mal Nix mehr - ich hoffe für längere Zeit oder bestens für immer. Dennoch meine ich, dass der IONIQ etwas härter gefedert ist ? Oder zuviel Druck serienmäßig in den Reifen ? Ich lass das mal so vorab - wegen des geringeren Verbrauchs.

    Standardmäßig tut Hyundai anscheinend die Reifen mit 3Bar aufpumpen. Dann ist er wesentlich unkomfortabler. In der Bedienungsanleitung steht 2,5Bar als normaler Druck. Dann ist es ok.

    Die Aussager bezieht sich nur auf Windanlagen die im privaten Bereich wohl eher selten sind. Abschalten werden PV-Anlagen wohl nur die wenigsten. Ich mach auf jeden Fall dann Eigenverbrauch und kaufe mir noch einen stationären Akku.
    Die Industrie reagiert jetzt schon auf das auslaufen der Förderung und rechnet mit einem stetig anwachsenden Bedarf an Speichern.

    Es sind nicht nur die PkWs die zuviel CO2 erzeugen. Man könntre noch viel machen. Wenn ich bei uns die Bebauung ansehe gibt es noch viele optimale Dächer wo man PV-Anlagen installieren könnte. Ebenso thermische Solaranlagen.
    Dämmung der Hausdächer und Fassaden ist auch ein großer Beitrag den Energieverbrauch zu senken.
    Das habe ich schon gemacht wo noch keiner von Klimaschutz geredet hat. Einfach nur weil ich Geld sparen wollte.
    Mein Haus ist Bj. 1968. Es ist eines der ersten Fertighäuser und hat daher schon wesentlich bessere Dämmwerte als Massivhäuser aus dieser Zeit. Seit 2002 thermische Solaranlage. Seit 2008 5,4 kW peak PV-Anlage. Seit 1994 Kaminofen.
    Mein Heizölverbrauch: 1100 L für 160m² Wohnfläche.
    Trotz Plug-in Auto erzeuge ich noch mehr Strom als ich insgesamt verbrauche.


    Durch massive Subventionierung könnte der Staat hier noch stark eingreifen wenn er nicht die Großkonzerne schützen würde (siehe Deckelung des Zubaus von PV-Anlagen).