Ich würde zu Silikonspray an den beweglichen Teilen greifen.
Beiträge von Plug-in-Fan
-
-
Du hast im Prinzip recht. Ich habe jedoch keine Ahnung ob die 95 % dem tatsächlichen vollen Akkustand entsprechen bzw. 8,9 kWh.
Habe auch erst später darüber nachgedacht das es hier eine Diskrepanz gibt. Ist die Kapazität des Akkus tatsächlich 8,9 kWh oder entspricht dies 95 % der maximalen Volladung?
Keiner weiß es außer Hyundai.Ich werde mich noch näher mit dieser Thematik beschäftigen.
Man kann mit der Torque App den Ladezustand jeder einzelnen Zelle Zelle messen. Vielleicht läßt sich daraus abschätzen ob die Zelle ganz voll ist. -
Hallo Maik,
Schade das du gehst. Hätte gerne noch erfahren wie es mit deiner Geschichte weitergeht. Davon profitieren alle hier die viellleicht in Zukunft einen ähnlichen Fall haben. Das man als Neuling hier manches Detail vielleicht nicht so genau kennt ist ja kein Unglück. Wer schon seit Beginn regelmäßig im Forum mitliest hat natürlich einen immensen Wissensvorsprung bei diesem komplexen Auto.
Wenn was Falsches gepostet wird kann man es ja richtigstellen ohne demjenigen unlautere Absichten zu unterstellen.Ich würde mich freuen, wenn du wieder mitmachen würdest.
Grüße Uli
-
Dass z.b erst ab 2019 alle sitze Heizung und Lüftung haben ist für dich auch schier undenkbar.
Die Premium Ausstattung vom MJ 2017 hat Sitzheizung auf allen Plätzen und Sitzlüftung vorne. Ab der neuen Preisliste Anfang 2018 war dies Sonderausstattung gegen Aufpreis. Sitzlüftung hinten hat es meines wissens nie gegeben. Da ist ja auch keine Platz dafür da ja der Akku unter der Sitzbank ist.
-
Ich muss mich korrigieren:
Die 440 kWh sind nicht nur durch Rekuperation zustandegekommen sondern auch durch den HSG nur kann man dies nicht trennen, da es dafür keinen eigenen Meßwert gibt.
Wobei ich überwiegend elektrisch fahre d.h. der HSG läuft als Generator recht selten. Ich werde das mal ermitteln bei einer längeren elektrischen Fahrt ohne HSG-Betrieb. -
Interessant wäre ja dies auch für die HEV Besitzer. Muss sich jemand nur die Mühe machen mit der Torque App die Energiemenge (Cumulative Energy Charged(kWh)) auszulesen.
-
Ich bin im Zuge der Lade-Verlustberechnugen noch auf einen interessanten Aspekt gekommen:
Wieviel Enegie wird denn bei der Rekuperation gewonnen?
Das Auto protokolliert ja die in den Akku geladene Energiemenge (Cumulative Energy Charged(kWh)).
Stand heute ist bei mir der Wert 1370 kWh.
Geladen habe ich aber nur 1034 kWh AC.
Bei einem geschätzten Wirkungsgrad von 90 % (Ladeverluste 10 %) ergibt sich eine geladene Energiemeng DC von 930 kWh.Also wurden durch Rekuperation 1370 - 930 = 440 kWh gewonnen.
-
Die Prozentangabe des Akkustandes kannst du so nicht zum berechnen der Kapazität anwenden. Die tatsächlichen Werte für das Batteriemanagementsystem sind anders da der Akku ja nicht tiefentladen werden darf. Es bleibt immer mindestens ein Rest von 5 % auch wenn das Auto 0 % anzeigt. Man hat wahrscheinlich aus Verständnisgründen eben für den User 0%.....100 % Werte angegeben. Bei 5 %...95 % würde das nur zu unbequemen Fragen führen.
Bei der Torque app gibt es noch den "Parameter State of charge (%)" der den Akkustand besser abbildet.
Bei Anzeige 61 % im Auto ist SoC = 57,5 %
Bei vollem Akku (im Auto 100 % Anzeige) ist SoC = 95 %Wenn ich die 57,5 % Akkustand als Basis nehme ergibt das eine Ladekapazität von 42,5 % x 8,9 kWh = 3,78 kWh was ziemlich genau der Wert ist den ich gemessen habe im 2. Ladezyklus.
Du musst also ca 3,5 % vom angezeigten Ladestand abziehen damit du auf den richtigen Wert kommst.
-
Bei wikipedia gibt es eine Animation des Atkinson Cycles
https://de.wikipedia.org/wiki/Atkinson-Kreisprozess -
Mit der Torque App kann man die geladene Energiemenge direkt auslesen.
Das Auto protokolliert die insgesamt geladene Energiemenge sowie u.a. auch die entladene Energiemenge (z. Bsp. beim fahren).
Ich habe mal zweikomplette Ladevorgänge ausgelesen und zwar x000 Meßwerte (jede Sekunde 1 Messwert).1. Ladezyklus: Akkustandsanzeige war 50% - Ladezeit 2:09 h
Temperaturen bei Ladebeginn / Ladeende:Battery Inlet Temperature(°C): 8 / 18
Battery Max Temperature(°C): 8 / 11
Battery Min Temperature(°C): 8 / 9Geladene Energiemenge (DC) bei Beginn: 1266,5 kWh
Geladene Energiemenge (DC) bei Ende: 1271,3 kWhDifferenz: 4,8 kWh
AC-Zählerdifferenz: 5,5 kWh
Ladeverlust somit 1 - 4,8/5,5 = 12,7 %
2. Ladezyklus: Akkustandsanzeige war 61% - Ladezeit 1:32 h
Temperaturen bei Ladebeginn / Ladeende:Battery Inlet Temperature(°C): 18 / 29
Battery Max Temperature(°C): 18 / 20
Battery Min Temperature(°C): 17 / 19Geladene Energiemenge (DC) bei Beginn: 1362,5 kWh
Geladene Energiemenge (DC) bei Ende: 1366,3 kWhDifferenz: 3,8 kWh
AC-Zählerdifferenz: 4,1 kWh
Ladeverlust somit 1 - 3,8/4,1 = 7,3 %
Den Unterschied zwischen 1. und 2. erkläre ich mir auf Grund der unterschiedlichen Batterietemperaturen. Anscheinend wird die Batterie geheizt bei niederen Temperaturen.
Der Verlust durch das Kabel zwischen Zähler und Ladeziegel bzw. Steckdose am Auto kann vernachlässigt werden (ca. 0,016 kWh)