Beiträge von Plug-in-Fan

    Was bleibt ist die Frage, welche blaue LED leuchtet und was sie bedeutet.

    Ich habe das mal ausprobiert: Startknopf 1mal drücken (ohne Fuß auf Bremse) - Radio geht an und Wegfahrsperre Anzeige leuchtet im Display (Zubehör-Modus), Orangene led leuchtet im Startknopf.
    Nochmal drücken des Startknopfes: Blaue LED leuchtet im Startknopf. Die Warnleuchten im Display sind an und können so überprüft werden (steht so im Handbuch).
    Jetzt das Bremspedal drücken und nochmals den Startknopf drücken: Das Grüne Auto im Display geht an und die blaue LED im Startknopf geht aus. Man kann jetzt fahren.
    Wenn man nach dem einsteigen die Bremse drückt und dann den Startknopf geht die blaue LED im Startknopf erst garnicht an.
    D.h.: Blaue LED im Startknopf heißt "Der Wagen ist noch nicht fahrbereit" Hybridsystem (Motor) muß noch gestartet werden.


    Meine Einsteigeprozedur: Einsteigen - sofort Fuß auf Bremse - Startknopf 1mal drücken - anschnallen - Handbremse (Fuß) lösen - R oder D einlegen - losfahren.

    Nach korrekter Durchführung des Startvorgangs leuchtet das Symbol (grünes Auto) im Kombiinstrument auf. (Seite H29 im Handbuch). Seite 3-66: Bereit-Kontrolleuchte (grünes Auto). Siehe auch Seite 20 in der Kurzanleitung "Bereit Anzeige"

    Es gibt auch Händler die haben Plug-ins auf Halde. Im Internet schauen und evtl. anrufen. So habe ich meinen gekauft im Februar wo die örtlichen Händler mir eine Lieferzeit von ca. 1 Jahr nannten. Bin dann zum entfernten Händler hingefahren (160 km), habe unterschrieben und 1 Woche später das Auto abgeholt.

    Ganghebel in Stellung P - Bremspedal drücken - Startknopf 1mal drücken - Warten bis grünes Auto erscheint im Display - Schalthebel R oder D - losfahren.
    Wenn das grüne Auto nicht an ist (weil man zu schnell war) ausschalten und von vorne beginnen.

    Ich möchte den Sion ja nicht schlecht reden doch habe ich zu manchen Aussagen meine Zweifel (siehe oben). Manches wird sich ändern müssen: Man sucht sich dann einen unverschatteten Parkplatz im Gegensatz zu früher. Man meidet Parkhäuser. Man muss auf den Lauf der Sonne achten (Schattenwurf der Nachbarschaft). Und im Herbst / Winter sieht es ganz mau aus. Heute habe ich mit 40m² PV-Anlage gerade 2,2 kWh erzeugt. Beim Sion wären es wohl max 0,2 kWh. Da kommt man nicht sehr weit damit.