Beiträge von Plug-in-Fan

    Prinzipiell kann jeder Zugang zum Portal haben. Mittlerweile ist er halt auch für den IONIQ kostenpflichtig geworden. In der Anfangszeit war dies nicht so. Es ist aber möglich z.B. für 24h einen Zugang zu kaufen und sich dann alles zu notieren, was einem persönlich wichtig ist.

    Hallo Thomas,
    wie bekommt man Zugang zu dem Werkstattportal?

    Guten Morgen,


    ich fahre seit Mai 2018 einen Ioniq Plug-in-Hybrid, Premium. Das mitgelieferte Ladekabel für die Haushaltssteckdose, das ich regelmäßig benutze, lässt 3 Ladevarianten zu, high, medium, low. Weiß jemand, ob es schonender für den Akku ist, wenn man langsamer lädt oder hat das keinen Einfluss?


    Danke im Voraus für Infos.

    Ich habe mir einen OBD2 Dongel besorgt und mit der torque app kann man direkt einen Menge Parameter während der Fahrt und beim Laden beobachten.
    Beim laden an der Steckdose wird der Akku mit 6A geladen (bei 400 V sind das 2,4 kW). Beim beschleunigen zieht der E-Motor zum Teil über 100A aus dem Akku und ebenso beim rekuperieren läd er mit über 100A.
    Das geschieht ja während der Fahrt ständig.
    Also man muss sich beim laden an der Steckdose überhaupt keine Gedanken machen und immer mit der höchsten Stufe laden. Selbst bei der höchsten Ladeleistung an Ladesäulen von 3,7 kW sind es max. 9 1/4 A bei 400V DC.

    Verstehe ich nicht ganz. Woher hat der BEV dann die größere Akkukapazität wenn er die gleiche Zellenzahl (gleiche Spannung) hat? Sind da vielleicht die gleiche Zahl Zellen parallelgeschaltet?
    Man kann doch mit der App die Spannung und Temperatur jeder Zelle abrufen.