Beiträge von Plug-in-Fan

    So die letzten Überbleibsel noch beseitigen dann bin ich aus dem Wartesaal fort.
    Habe am Freitag dann endlich meinen PHEV übergeben bekommen und das Wochenende dann erst mal mit Pflege und Versieglung verbracht (Lack und Front und Heckscheiben) Ach und bei der Gelegenheit dann gleich noch Ladekanten Schutz und neue Birnen für das Fernlicht eingebaut.

    Was für Versiegelung?? Was für Birnen?? Was für Ladekantenschutz??


    Ich habe nichts gemacht bisher.

    Hallo Uwe,
    hier zur Info meine "Ladestation":


    Ich habe mir meine eigene "Ladestation" gebaut: In der Garage ist ein Zwischenzähler der die Ladeenergie pro Ladung misst (rückstellbar) sowie die Gesamtenergie. Eingeschaltet wird das ganze über den Schalter rechts, der auch durch eine Schaltsteckdose ersetzt werden kann (schaltet das Schütz). Die Zeitdauer der Ladung kann ich über mein Strommonitoring System (Allnet) ablesen.


    Stromverbrauch PHEV? Messen, aber wie?


    Gruß UliAllnet180515.jpgLadestation-1a.jpgLadestation-2.jpg

    Hallo Peter,


    hier die Antworten. Hätte vielleicht noch zu dem Diagramm einige erklärende Worte spendieren sollen.


    - Maximum d.h. 2,6 kW
    - Ja wurde vollgeladen
    - 10% Akkustand



    Das Strommonitoring System zeigt den Stromverbrauch komplett im Haus aller 3 Phasen an. Der Verlauf vor dem Rechteck ist vom Induktionsherd. Die kleinen Rechtecke sind vom Kühlschrank. Hier dargestellt ist nur die Phase 3. Der Verbrauch 11,75 kWh bezieht sich auf alle 3 Phasen.


    Bei 10% - 12% Akkustand komme ich immer auf max. 8.7 kWh in ca. 3 1/4h Ladezeit.

    Es macht ja auch Sinn, zu wissen, wie hoch die kombinierten Kosten am Ende sind. Sonst kommt die böse Überraschung erst am Jahresende mit der Stromnachzahlung ;)


    Ich finde die Idee gut. Mich würde es zumindest brennend interessieren, was mich meine Mobilität kostet - und ich denke da geht es Fahrern von Alternativen Antriebskonzepten oft drum.

    Ich habe mir meine eigene "Ladestation" gebaut: In der Garage ist ein Zwischenzähler der die Ladeenergie pro Ladung misst (rückstellbar) sowie die Gesamtenergie. Eingeschaltet wird das ganze über den Schalter rechts, der auch durch eine Schaltsteckdose ersetzt werden kann (schaltet das Schütz). Die Zeitdauer der Ladung kann ich über mein Strommonitoring System (Allnet) ablesen.

    Habe es gleich mal probiert. Geht tatsächlich auch bei mir. Wobei Einstellung auf L oder R egal ist. Beide klappen nach unten. Merkwürdig ist, dass dazu nichts in der Bedienungsanleitung steht. Habe auch nochmals die Ausstattungsliste (Preisliste) durchgesehen. Auch dort steht nichts.


    Es ist äußerst hilfreich das Forum zu durchsuchen. Vielen Dank für die Tips.

    Was ich toll finde, man legt den Rückwärtsgang ein, stellt die Aussenspiegel Verstellung auf "R" und schwupps..... Verstellen sich die Spiegel In Richtung des Bordsteins. :love:

    Bei meinem Plug-In Premium gibt es offensichtlich diese Funktion nicht. Auch im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden.
    Wo kann man diese Funktion einstellen? Finde sie sinnvoll und schützt vor Felgen / Reifenschäden.

    Wenn eine Ladesäule für verschiedene Steckertypen ausgelegt ist, geht nur einstecken nicht. Man muss dann im Menüe der Ladesäule auch noch den Steckertyp den man benutzt auswählen. So ist es zumindest bei IKEA.

    Also ich habe diese Woche bei IKEA mit dem orangenen Kabel geladen. Hat problemlos funktioniert (mit 3,6 kW) Ladeleistung.
    Vor ein paar Wochen hatte ich es bei einer Heldele Ladesäule versuchsweise ebenfalls probiert. Ging auch ohne Probleme. Diese war übrigens damals kostenlos doch mittlerweile rechnen die auch über die Zeitdauer ab.

    Ich meine nicht die Balkenanzeige sondern die elektrische Reichweite als Zahlenangabe. Reichweite bei voller Ladung ist 63 km. So wie Michael (juniorkick) geschrieben hat, sinkt sie auf 60km wenn man die Klimaanlage einschaltet. Das war mir vorher nicht klar bzw. ich habe nicht darauf geachtet.