Beiträge von Plug-in-Fan

    Kann ich nur zustimmen. Auch für mich ist der PEV das ideale Auto. Fahre im Jahr ca. 9000km und das überwiegend im Bereich 2 km - 50 km. Geladen wird nur daheim (22ct/kWh) bzw kostenlos wo möglich. Bis jetzt aber keine kostengünstige öffentliche Lademöglichkeit gefunden da praktisch immer nur nach Zeit abgerechnet wird was beim PEV extrem teuer wird (bin bis jetzt 2000km gefahren). Morgen probier ichs bei IKEA.

    Bin gestern 46 km gefahren. Davon 13 km mit 120 kmh, 33km Landstraße mit 60-100 kmh. Wenige Ortsdurchfahrten. Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit 65 kmh. Danach noch 4 km Restreichweite.
    Auf der Autobahn hat er bei einer Steigung kurz den Verbrenner zugeschaltet da er wohl elektrisch die 120kmh wohl nicht erreicht hätte (alles mit Tempomat gefahren auf der Autobahn).

    Zum Thema öffentliches Laden:


    Öffentliches Laden macht nur Sinn wenn es nichts kostet bzw. nach kWh abgerechnet wird.
    ENBW verlangt z. Bsp. für gelegentliches laden (Typ 2-Stecker) 2,40 €/h (1- und 2-phasig, max 7,4 kW) und 6,00 €/h (3-phasig max 22 kW).


    Da der Plug-In nur max 3,7 kW zieht (für max. 2,25h) zahlt man viel zu viel bei fast leerem Akku (also 5,40 € bzw. 13,50 €) für ca. 50 km Reichweite und man muss auch noch rechtzeitig das laden beenden da es sonst noch viel teurer wird. Das ist nicht praktikabel und macht keinen Sinn.


    Wie ladet eigentlich der Ioniq Plug-In mit dem orangenen Kabel (3-phasig oder auch nur 1-phasig). In der Betriebsanleitung steht dazu nichts.

    Also ich habe noch nie die 63 km geschafft. Ich fahre öfters nur kurze (ca. 5-8km) Strecken mit moderater Geschwindigkeit (50-80 kmh). Habe jetzt nach 24,5 km Fahrt 57%Restakku und 27 km Reichweite.
    Übrigens bei einer Autobahnfahrt war mehrmals nur noch ein weißer Balken zu sehen.

    Ich war heute bei meinem Händler und er hat die Rückenlehne von einem Autosattler begutachten lassen.
    Der meinte da wäre nichts zu machen und man müsste das Leder bzw. die Lehnen austauschen.
    Jetzt warte ich auf einen Termin.

    Ok. Jetzt habe ich es durchschaut.
    Aber da ist noch ein Punkt der nicht so durchdacht ist bzw. man kann es vielleicht ändern: Das ist die Funktion des Parkassistenten vorne.
    Es scheint so, dass wenn man rückwärts fährt die vorderen Sensorenn abgeschaltet sind. Wenn man dann beim herausfahren aus einer Einfahrt mit seitlichen Begrenzungen (Mauern, Pfeiler) das Lenkrad einschlägt wäre es hilfreich wenn die Sensoren ansprächen wenn man den Begrenzungen zu nahe kommt.
    Dies war ich von meinem Renault Megane gewöhnt wo die Sensoren generell eingeschalt sind; vorne und hinten.