Beiträge von EVDreamer

    Wird in der Rechnung auch berücksichtigt, dass Benzin aus Erdöl gewonnen wird, also Erdöl zur Raffinerie transportiert, raffiniert und die Produkte (Benzin, Diesel) zur Tankstelle transportiert werden müssen? Was ist mit den Ersatzteilen, die häufig bei Verbrennern benötigt werden? Bremsen, Auspuff, AGR-Ventil, Motoröl etc. Zumindest müssen diese Sachen auch anteilig berücksichtigt werden.
    Wenn man zudem die durchschnittliche Lebensdauer bzw Laufleistung der Autos berücksichtigt dann wird ein Elektroauto noch deutlich besser abschneiden.

    Ich hab es getan. Nach Probefahrt hab ich meinen Plug-In gegen einen Electro eingetauscht. Ich bin eh eigentlich seit kurz nach Kauf nur noch elektrisch gefahren und jedes Anspringen des Benziners im Hybrid Modus hat mich mehr und mehr geärgert. Bin mit dem Plug-In bis Berlin und sogar bis Paris gefahren. Jetzt hab ich ein super Angebot bekommen. Ein Vorführwagen. Ich bekomme ihn schon im Januar. Nur 800 km auf der Uhr. Mein Plug-In ist noch nicht ein Jahr und hat schon 17.000.

    Richtige Entscheidung! Nie wieder Ölwechsel und nie wieder an der Tankstelle Benzol einatmen.
    Ich habe meinen jetzt auch bekommen und verabschiede mich hier. Es hat mir Spaß gemacht mit Euch hier zu warten.

    Warum hat VW dann auch Lieferzeiten von mindestens einem Jahr? ?(

    Tja, weil VW auch von dem gleichen Batteriezellenhersteller bezieht und ebenso wie Hyundai die Nachfrage falsch eingeschätzt hat. VW hat aber daraus gelernt. Hyundai offensichtlich nicht.
    Übrigens, wenn ich Hyundai kritisiere, heißt das nicht, dass ich VW deswegen lobe. VW hat viel Mist gebaut. Das betrifft nicht nur Diesel.
    Was aber in den westlichen Medien kaum berichtet wurde. Hyundai hatte einen drastischen Gewinnrückgang. Grund: viele Rückrufsaktionen in den USA und drastischer Verkaufsrückgang in China. Hyundai baut zwar gute Elektroautos, aber ich sehe kaum Anstrengung und Willen von der Hyundai-Leitung in dem Bereich zu forcieren. Ich schätze, Hyundai spürt auch großen Druck von der Gewerkschaft.

    Aus einer E-Mail von Hyundai:
    "In der Tat erfreut sich das Modell so großer Beliebtheit, dass es bei einer Bestellung zu recht langen Lieferzeiten kommt. Die Kapazitäten rund um die Produktion von Hochvoltbatterien und Technologien, bei denen Lithium und seltene Erden verwendet werden, sind begrenzt, und erfahren erst seit kurzer Zeit den notwendigen Aufschwung. Hersteller wie beispielsweise Panasonic, LG-Chem, BYD stellen sich mit Projekten zum Bau neuer Produktionsstätten jetzt zunehmend darauf ein, die bisherige Zahl produzierter Einheiten zu vervielfachen. Prozesse dieser Größenordnung, erfordern neben dem notwendigen Kapital auch den Faktor Zeit!
    Mit den Lieferzeiten für Ihr Wunschfahrzeug des aktuellen Modelljahres 2019 kämen wir mit der Auslieferung zeitlich in einen Bereich, in dem dann schon das Modelljahr 2020 aufgelegt sein würde. Auch wenn uns der Hersteller hierzu noch keinerlei Angaben gemacht hat, wird der Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid, wie bei Modeljahreswechseln üblich, einige Änderungen erfahren.
    Eine andere Bezugsmöglichkeit, können wir Ihnen – so leid es uns tut – nicht anbieten. So bleibt uns lediglich, Sie um Verständnis und Geduld zu bitten."

    So ein Unsinn von Hyundai. Der Grund warum die Lieferzeit so lang ist, ist einfach weil Hyundai mit der großen Nachfrage nicht gerechnet hat und bei LG Chem zu wenig Akkus bestellt hat. Hyundai hat auch bezüglich der Nachfrageverteilung total verschätzt. Das Unternehmen ist davon ausgegangen, dass die Leute mehr Hybride kaufen würden als PHEV und BEV. Es ist aber genau anders gekommen. Prognose ist nicht einfach. Vor allem wenn man keine Erfahrungswerte hat. Aber dass Hyundai (immerhin Nr.4 weltweit) keinen Plan B hatte, ist erbärmlich. VW hat es richtig gemacht und vier Batteriezellenlieferanten beauftragt.

    Hallo werte Wartende,


    ich nehm auch mal Platz hier. Unterschrieben habe ich schon vor 3 Wochen für einen Elektro Style in Marina Blue. Zu dem Zeitpunkt konnte mir der Händler noch keinen Lieferzeitpunkt nennen. Bestellt hat ihn der Händler bereits am 22.06.2017, also vor fast genau 12 Monaten.


    Gestern kamen 2 Infos: Lieferdatum voraussichtlich Anfang Oktober und die Farbe wurde in "intense Blue" geändert, also werden wohl keine "Marinas" mehr produziert.

    Hallo,
    hat sich da nur der Name geändert oder handelt es sich um eine andere Farbe?

    Ehrlich gesagt war ich damals beim Ioniq schon total überrascht, denn Hyundai hatte ich so gar nicht als modernen Hersteller auf dem Schirm und hätte dort niemals ein Elektroauto erwartet.


    Ich finde es gut das die so stark nach vorne gehen und zeigen das E-Autos durchaus einen Markt haben.

    Der ehemalige VW-CEO Winterkorn, der einmal ungewollt Werbung für Hyundai machte (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ), wusste das schon damals. Angst hatte er nicht vor den japanischen Konkurrenten aber von Hyundai und seine Befürchtung war gar nicht falsch. Hyundai hat Top-Designer und Autoingenieure aus Deutschland engagiert und Hyundai lässt diese Leute möglichst viel Freiraum. Dann kommt so etwas wie Ioniq, Kona, Nexo, i30N und im Schwesterkonzern Niro und Stinger heraus. VW &Co. haben zu lange auf Diesel gesetzt und als die Verantwortlichen wussten, dass sie mit dem Latein am Ende waren, haben sie zur Schummelsoftware gegriffen. Hyundai/Kia haben stattdessen alle Fühler herausgestreckt und die Risiken minimiert. Ich persönlich halte das Engagement in Brennstoffzellentechnik falsch, aber wie schon gesagt, damals war nicht absehbar, dass die Batterietechnologie solche Fortschritte macht.
    Hyundai will demnächst eigene Batterien produzieren und wenn sie das ankündigen dann tun die das auch - nicht wie bei VW.

    Naja, mit dem Hyundai Kona kommt auch der Kia Niro mit wohl gleichen Motoren und Akkus heraus. Nur etwas geringere Reichweite vermutlich auf Grund von Gewicht und schlechterem Cw-Wert. Vermutlich aber auch Kia günstiger wie Hyundai.


    Auf jeden Fall will Hyundai & Kia hier viel Marktanteil für sich gewinnen. Finde ich gut.

    Die Batteriezellen in Niro stammt von SK Innovation 811er NMC-Zelle während der Kona die Zellen von LGchem verwendet (622 NMC-Zelle). Somit hat der Niro fortschrittlichere Zellen. Allerdings spielt das Akkumanagement (Lade- und Thermalmanagement). Allerdings schätze ich, dass sowohl Kona als auch Niro erst nach Norwegen gehen.

    Hallo zusammen,
    ein Freund von mir hat den Ioniq Electric bestellt. Wartezeit: 12 Monate! Vor ein paar Tagen hat er gelesen, dass in den USA bald ein Facelift geben soll unter anderem mit Bluelink (damit lässt sich das Auto mit Smartphone überwachen um z.B. per Fernsteuerung den Ladezustand abzufragen). Kriegt man dieses Facelift automatisch, wenn das Auto nächstes Jahr verfügbar ist? Die Frage stellt sich deswegen, weil die Wartezeit so lang ist.