Beiträge von hannes

    Diesen zweiten logger finde ich besser. Auch die BT Verbindungstrecke ist beachtlich. Hier mal ein Link:

    Voltage logger

    Danke für den Tipp. Ich habe das Teil jetzt auch in Verwendung.


    Ich habe mal im Garantieheft die Garantie nachgeschlagen. Die Garantie auf die Starterbatterie ist (in Österreich) nur 2 Jahre. Wenn jemand also Probleme hat möglichst bald austauschen lassen. Mein Wagen ist jetzt 3,5 Jahre alt, also zuspät. Ich hatte aber von Anfang an recht häufig (alle paar Tage mal) die Anzeige dass die "Hilfsbatterie-Schonfunktion" gelaufen ist. Das klang so harmlos. Rückblickend war die Batterie wohl von Anfang an nicht ganz fit und ich hätte gleich tauschen lassen sollen.

    Ich muss derzeit bei den tiefen Temperaturen öfters mal boostern.


    Ist auch weniger lustig wenn die Verriegelung plötzlich rumspinnt und den Kofferraum wieder verschließt wenn man zur Autobatterie will.


    Da muss jetzt echt mal eine neue 12V Batterie her. Ist das einfach selbst zu tauschen oder sollte da eher die Werkstatt ran? Habt ihr eine Empfehlung für eine Batterie?


    ionix Deine Diagramme sind ja interessant. Wie hast die 12V Spannung geloggt?

    Naja Kaltstart + Kickdown klingt erstmal ungewöhnlich und als würde man das nie machen.
    Aber beim Plugin ist das eigentlich nicht so abwegig.
    Ich fahre zb oft ca 3-5 Minuten bis zur Autobahn. Dort gehts dann gleich von 50 auf 80 oder auch 130km/h. Im Winter heizt der Motor schon vorher, aber bei warmen Temperaturen und genug Strom im Akku ist er Verbrenner da oft noch nicht gelaufen.
    Bei dichten Verkehr muss man da auch sehr zügig beschleunigen und sich einreihen. Komme da auch in den weißen Performance Bereich oben (allerdings ohne echtem Kickdown)
    Dh. der Verbrenner muss da kräftig mithelfen und ist eigentlich noch kalt.
    Habe dabei noch kein stottern wahrgenommen. Achte in solchen Situationen aber eigentlich nicht darauf.
    Klar, ist nicht optimal, aber dafür extra den Sportmodus rein geben damit er warm wird?

    Ich bewundere ja schon lange wie ihr hier jede einzelne Sichtung protokolliert.
    Aber wenn ihr mal Sehnsucht nach anderen Ioniqs habt, solltet ihr nach Wien kommen.
    Hab gestern wieder 5 Ioniqs bei zwei Fahrten gesehen. Alle Hybrid. Viermal weiß, einmal grau. Ein Taxi.
    Und das ist jetzt keine extreme Ausnahme. Ich sehe eigentlich immer min. 2-3 pro Tag. 8)

    Hat es bei dir vielleicht Minusgrade? Mir war der Deckel im Winter auch schon mal eingefroren und ging erst nach einigem rütteln und aufhebeln auf. Aber Vorsicht, da könnte schon auch etwas brechen. Bei mir war es nur etwas Eis.


    Ich war am Anfang übrigens auch zu blöd den Stecker abzuziehen. Man muss das innerhalb von 10 oder 20? Sekunden nach Entriegelung des Autos machen. Danach verriegelt der Deckel wieder (das restliche Auto bleibt aber entriegelt). Ist aber glaube ich ohne Stecker nicht der Fall.

    Der starke Wind könnte auch eine Rolle gespielt haben. Zumindest hier in Österreich ist es derzeit sehr windig. Wenn dir auf der Autobahn jetzt Wind mit 50km/h entgegen bläst, dann wird aus den 130km/h vom Luftwiderstand quasi 180km/h. Da wird er dann schon kräftig am Akku nuckeln.

    Ich denke nicht dass das Diagramm falsch beschriftet ist. So blöd werden die wohl doch nicht sein. Ich verstehe das untere Diagramm so, dass ein Balken für die in einem 2 Minuten Intervall durchschnittlich abgegebene Leistung steht. Wenn du mal voll aufs Gas steigts und 33kW abrufst dann meistens ja nur ein paar Sekunden, was dann im 2 Minuten Mittel wieder deutlich weniger sein wird.


    Um das zu Testen bräuchten wir nur einen Freiwilligen der 2 Minuten lang das Gaspedal durchdrückt. Dann wissen wir ob es das Diagramm sprengt. 8)


    In meiner Zulassung steht übrigens auch "maximum 30 minutes power (electric motor): 10,1kW".


    Vielleicht gibt es ja noch eine weitere Limitierung auf 15kW in 2 Minuten?

    Hatte mir auch die originale Kofferraumwanne beim Hyundai Händler bestellt. Leider hat er mir die für den HEV statt PHEV besorgt. Mir ist es erst zuhause aufgefallen. Ich denke ich werde die reklamieren. Sie ist schon ziemlich reingequetscht und hat einige Aussparungen die beim PHEV nicht nötig sind.


    Bei hyundaizubehoer.de gibt es eine gute Übersicht: https://hyundaizubehoer.de/253…woofer-und-unterboden.jpg
    Wenn ich das richtig deute ist die erste für HEV mit Subwoofer und Batterie. Die zweite für PHEV und Elektro ohne Subwoofer und die dritte PHEV und Elektro mit Subwoofer.