Starter-Batterie entladen

  • Heute morgen wollte ich mein IONIQ Hybrid aufschließen und starten wollen. Ging aber nicht mehr, alles Tod.

    Habe die Kappe am Fahrertürgriff von unten heraus gehebelt und mit dem Schlüssel aus der Fernbedienung mechanisch die Tür geöffnet.

    Danach einsteigen, Batterie Resetknopf gedrückt und den Keyless Startknopf gedrückt.

    Und sieheda, oh Wunder, die Begrüßungsmelodie erklang, das System wurde hochgefahren. Nach einem weiteren Druck auf den Starknopf sprang der Motor an und alles war wieder ok.

    Glück gehabt,bin gespannt ob daß noch Mal vorkommen wird, oder soll ich gleich zum Händler fahren?

    Ioniq Hybrid 1,6 GDI HEV, FACELIFT, Style, Amazon Grey EZ 08/2021 :thumbsup:

  • Heute morgen wollte ich mein IONIQ Hybrid aufschließen und starten wollen. Ging aber nicht mehr, alles Tod.

    Habe die Kappe am Fahrertürgriff von unten heraus gehebelt und mit dem Schlüssel aus der Fernbedienung mechanisch die Tür geöffnet.

    Danach einsteigen, Batterie Resetknopf gedrückt und den Keyless Startknopf gedrückt.

    Und sieheda, oh Wunder, die Begrüßungsmelodie erklang, das System wurde hochgefahren. Nach einem weiteren Druck auf den Starknopf sprang der Motor an und alles war wieder ok.

    Glück gehabt,bin gespannt ob daß noch Mal vorkommen wird, oder soll ich gleich zum Händler fahren?

    Also ich war doch Vorsicht halber beim meiner Werkstatt, alles okay, das Auto wurde durch gecheckt keine Fehler im Speicher gefunden, Batterie in Ordnung.:thumbsup::thumbsup:

    Ioniq Hybrid 1,6 GDI HEV, FACELIFT, Style, Amazon Grey EZ 08/2021 :thumbsup:

  • Und warum hat sie sich dann komplett entladen? :/

    Laut Werkstatt einfach software absturz, es wurden keine Fehler gefunden, laut Werkstatt kann es ab und zu passieren, es ist "Fahrende Computer" ?, was eigentlich schon stimmt.

    Ioniq Hybrid 1,6 GDI HEV, FACELIFT, Style, Amazon Grey EZ 08/2021 :thumbsup:

  • Ich muss derzeit bei den tiefen Temperaturen öfters mal boostern.


    Ist auch weniger lustig wenn die Verriegelung plötzlich rumspinnt und den Kofferraum wieder verschließt wenn man zur Autobatterie will.


    Da muss jetzt echt mal eine neue 12V Batterie her. Ist das einfach selbst zu tauschen oder sollte da eher die Werkstatt ran? Habt ihr eine Empfehlung für eine Batterie?


    ionix Deine Diagramme sind ja interessant. Wie hast die 12V Spannung geloggt?

  • Diesen zweiten logger finde ich besser. Auch die BT Verbindungstrecke ist beachtlich. Hier mal ein Link:

    Voltage logger

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

    Einmal editiert, zuletzt von ionix ()

  • Bei eBay mal "Batteriemonitor" suchen, es wird das gleiche Gerät angezeigt. Geliefert innerhalb weniger Tage, problemlose Rücksendung möglich, funktioniert einwandfrei ;)

    Die angegebene Bluetooth-Reichweite ist immer die Freifeld-Reichweite. Wenn dein Auto in der Beton-Garage 20m vom Haus entfernt steht, hilft das auch nicht weiter.

    Ioniq Facelift PHEV Prime in Polar White seit 11/2020

    Einmal editiert, zuletzt von Perot ()

  • Anfang des Jahres hatte ich ja auch diese Probleme. Hatte mir dann auch einen Booster gekauft. Einmal pro Woche habe ich den dann doch gebraucht und schließlich habe ich mich entschlossen, einen neue "Starterbatterie" zu kaufen.
    Aber die eigentliche Frage die ich habe ist:

    wieviel Strom brauche ich mit dem Booster wirklich um den E-Motor anzulassen, angenommen die 12V Batterie hat in sich keinen Kurzschluss!
    Kann es sein, dass mit der 12V Battterie nur ein kleines Relais geschaltet wird?

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Anfang des Jahres hatte ich ja auch diese Probleme. Hatte mir dann auch einen Booster gekauft. Einmal pro Woche habe ich den dann doch gebraucht und schließlich habe ich mich entschlossen, einen neue "Starterbatterie" zu kaufen.
    Aber die eigentliche Frage die ich habe ist:

    wieviel Strom brauche ich mit dem Booster wirklich um den E-Motor anzulassen, angenommen die 12V Batterie hat in sich keinen Kurzschluss!
    Kann es sein, dass mit der 12V Battterie nur ein kleines Relais geschaltet wird?

    Wie viel Strom da fließt hat, denke ich, noch keiner gemessen. Es wird so viel sein, dass dein 12V System wieder übernimmt und dann die restlichen Entscheidungen anhand von Parametern die im Steuergerät stehen einleitet um sich wieder herzustellen. Sprich die eigene Batterie zu laden.

    Ich konnte beim HEV beobachten, dass wenn geboostert wird der Wagen verschlossen war die Alarmanlage angeht, dann macht man mittels Fernbedienung den Wagen auf, die AA geht aus und der Wagen fährt auch an sich wieder Hoch. Sobald Ich gestartet habe ist auch immer sofort der Verbrenner gestartet egal wie die Temperatur war. Aber, noch bevor der Verbrenner gestartet war konnte ich 14,8V am "Zigarettenanzünder" mittels eingestecktem Voltmeter messen. Dann habe ich den Booster abgeklemmt.

    Die Lithium Batterie kann also schon eher Einfluss auf das 12V System nehmen. Warum er allerdings nicht selbständig nachlädt verstehe ich nicht. Also wenn wie bei mir noch eine echte 12V Batterie vorhanden ist. Vielleicht weil er gemerkt hat das eine Zelle einen Defekt hat, wie bei mir mit Zeitweisem 2V dropp. Vielleicht ist auch hier der Bug bei uns in der Firmware vom Auto.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • SHAME ON YOU HYUNDAI. Es ist schon eigenartig, dass Hyundai wie die Erfahrungsberichte alle zeigen, diese Batterieprobleme immer noch nicht beheben konnte! Ich hatte scheinbar sehr viel Glück, mein HEV BJ 2017 hat diesbezüglich noch nie Probleme gemacht. Ich gebe aber auch zu, dass ich nie dauerhaft ein Zusatzkraftwerk sprich Booster on board haben möchte um allzeit fahrbereit zu sein, geschweige den meine Frau die sicher nie ein Auto auf diese Art startklar machen würde. Genug gelästert....der Ioniq ist ja ansonsten ein unterschätztes, feines Auto, das uns nach 60000 km immer noch sehr vie Freude macht.

    LG