Beiträge von TW611

    Mir gefällt das Facelift auch nicht. Außen nimmt der neu gestaltete Kühlergrill dem IONIQ meiner Meinung nach die bisherige Schlichtheit und Eleganz, die Rückleuchten erinnern mich ein wenig an den aktuellen Elektro, die mir bei dem auch schon nicht gefallen. Die bisher gezeigten Felgen sind für mich ebenso wenig ansprechend.
    Am Innenraum stört mich genauso wie manch anderen das Riesendisplay "auf" der Mittelkonsole. Groß mag ja praktisch sein, aber der Trend geht für meinen Geschmack (genauso wie bei Smartphones die schon bald Tabletgröße erreicht haben) schon länger zu weit. Ich mag dieses "aufkleben" der Displays überhaupt nicht. Des Weiteren scheinen mechanische Tasten durch Touchbedienungsflächen ersetzt wurden zu sein. Sowas finde ich extrem unpraktisch und auch optisch nicht schön, denn im normalen Gebrauch hat man dann immer Fingerabdrücke drauf (ich "putze" jetzt schon dauernd mein Touchdisplay, das reicht mir). Auch kann man sie nicht so leicht "blind" bedienen, ohne erst den Blick von der Straße zu nehmen. Ich bin mal beruflich eine Straßenbahn mit Touchscreen-Bildschirm-Tasten gefahren, das ging überhaupt nicht. Ähnlich stelle ich mir das bei einem Auto auch vor.
    Die neuen Lüftungsdüsen gefallen mir sogar, aber warum in aller Welt musste man die Linie von links nach rechts an der Mittelkonsole unterbrechen und die mittleren Lüftungsdüsen darunter plazieren? Ich finde das nicht schön.


    Den Bildern nach bin ich froh das ich das Vor-Facelift habe, auch wenn manche neuen Funktionen sicher schön wären. Das Auge fährt ja mit. Aber alles nur Geschmackssachen.

    Ich möchte dieses Thema mal kurz wieder aus der Versenkung holen.


    Viele haben sich über die nicht so guten Bi-Xenon-Scheinwerfer des Hybrid beklagt. Der rein technische Grund wurde ja schon mehrfach, so auch in diesem Thema, behandelt: der IONIQ Hybrid hat die "kleinen" D8S-Xenonbrenner verbaut, die im Gegensatz zu den großen Brüdern D1S, D2S usw. nur einen Lichtstrom von 2000 Lumen aus 25 Watt Leistungsaufnahme produzieren (D1S bspw. 3200 Lumen aus 35 Watt). Was viele vielleicht nicht wissen, bis vor einiger Zeit hatte sogar der Tesla Model S (Neupreis über 100.000 Euro) "nur" die D8S-Brenner verbaut. Auch bei anderen (Premium-) Herstellern finden die "kleinen" Xenonbrenner wachsende "Beliebtheit" (meist aber wohl nur bei den Herstellern).


    Ich habe vor kurzem eine gesicherte Dashcam-Aufnahme aus meinem Vorgängerfahrzeug, einem Skoda Octavia Combi mit D1S-Xenon-Scheinwerfern, gefunden, aufgenommen auf meinem Arbeitsweg. Die Aufnahme stammt aus dem November 2017 bei nasser Fahrbahn. Genau diese Stelle passiere ich tagtäglich und habe deswegen, mit der selben Dashcam, bei vergleichbar nassem Fahrbahnzustand mal einen Vergleichen gemacht.
    Die D1S-Brenner (Osram Night Breaker Unlimited Xenarc) waren zu dem Aufnahmezeitpunkt etwa 9 Monate in Verwendung und sollten lt. Hersteller 3200 Lumen (Lichtstrom) bei etwa 4300 Kelvin (Farbtemperatur) liefern.
    Die D8S-Brenner des IONIQ sind zum Aufnahmezeitpunkt ebenfalls etwa 9 Monate alt und bieten lt. Hersteller Osram 2000 Lumen bei etwa 4500 Kelvin.
    Die Scheinwerfer beider Autos sind korrekt eingestellt.


    Xenonlicht Octavia D1S.jpgXenonlicht IONIQ D8S.jpg
    Ausleuchtung Abblendlicht D1S-Xenon (Octavia) Ausleuchtung Abblendlicht D8S-Xenon (IONIQ)


    In diesem Vergleich kann man kaum glauben, das die Fahrbahn bei der rechten D8S-Aufnahme vergleichbar nass ist, ist sie aber. Der Lichtkegel der IONIQ-Scheinwerfer scheint insgesamt breiter zu sein, die Grenzen der Ausleuchtung erscheinen sehr hart, im vorderen und seitlichen Fahrzeugbereich ist die Ausleuchtung etwas ungleichmäßiger als bei den Octavia-Scheinwerfern. Die Leuchtweite scheint etwas kürzer zu sein, jedoch nahezu verleichbar zu den Octavia-Scheinwerfern. Jedoch machen sich die nur rund 200 Kelvin mehr (niedriger = wärmer, höher = kühler) der D8S-Brenner stärker wie gedacht bemerkbar, die Fahrbahn ist im Vergleich sehr hell und erscheint fast trocken, wogegen das D1S-Xenon fast wie ein Halogenlicht aussieht. Das muss wohl auch an einer höheren Beleuchtungsstärke (Lux = wie viel Licht tatsächlich auf einer Fläche ankommt, egal wie viel Lumen die Leuchte aussendet) liegen, die aber immer auch von der Position und dem Projektionssystem der Scheinwerfer abhängig ist.


    Warum auch für mich die D8S-Xenon-Scheinwerfer des IONIQ spürbar schlechter anmuten, obwohl sie im dirketen Bildvergleich eigentlich sogar besser aussehen, kann ich auch nicht erklären. Es mag an dem fehlenden Kurven- und Abbiegelicht liegen oder der etwas anderen Leuchtgeometrie, die den Einsatz im Rechts- wie auch im Linksverkehr ermöglichen soll, ohne Umstellungen oder Abkleben der Scheinwerfer.
    Ich bin auf Eure Meinung zu dem kleinen Bildvergleich gespannt.

    Ich schaltete den Tempomaten also ab und wollte den Wagen ausrollen lassen, als ich mich 2-3 Autolängen hinter dem letzten Auto befand wurde die Ampel grün und die Fahrzeuge setzten sich in Bewegung.
    Ich schaltete den Tempomaten also wieder ein, zu dem Zeitpunkt fuhr ich keine 20 km/h, das Fahrzeug vor mir stand noch, ich ging davon aus der Tempomat wird den Abstand halten also falls nötig auch bremsen und auf die eingestellten 70 beschleunigen wenn der vor mir auch beschleunigt.
    Genau das Gegenteil passierte, der Wagen beschleunigte sehr stark und im nächsten Moment sprang der Notbremsassistent an, ich stand jedoch vor Schreck etwa zeitgleich voll auf der Bremse.

    Ich mache das eigentlich immer ähnlich wie Du, nur warte ich immer bis das letzte Fahrzeug auch wieder angefahren ist, bevor ich den Tempomat wieder aktiviere. Aber aus Neugierde, ob meiner das auch so (irre) macht, hab ich das gestern und vorgestern mal zweimal nach Deiner Schilderung etwas lebensmüde nachgemacht. Das letzte Auto stand jeweils noch (Bremslichter aktiv) und ich hatte ca. 2 Autolängen da zwischen frei, immer bremsbereit. Aber beide Male hat das Auto ohne jede Denksekunde sofort gebremst. Keine Ahnung ob das bei Dir nur Zufall war, aber ich kann für mein Auto sagen, das der Abstandstempomat sehr gut funktioniert. Abgesehen von gelegentlichen Bremseingriffen wegen abbiegenden Fahrzeugen auf der Nachbarspur, die meiner manchmal wohl fälschlicherweise als auf meiner Spur erkennt.


    Das Symbol ist ja schön und gut, aber damit es erscheint muss der Tempomat ja aktiv sein, besser wäre es wenn es auch bei inaktivem Tempomat erscheinen würde sobald ein Auto voraus erkannt wurde.

    Das fände ich auch schöner. Und ich fände es schön wenn man die Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeuges angezeigt bekäme (vgl. mit der Tempomatanzeige eines modernen LKW).

    Was ihr Euch teilweise für Mühe und "Umstände" macht um noch ein bisschen mehr elektrisch zu fahren und damit Sprit zu sparen, finde ich echt bemerkenswert. Klar, etwas längere Ausnutzung der Batteriekapazität fände ich auch schön, aber dafür würde ich auf den Komfort eines warmen Autos nie verzichten.


    Ich habe im Sommer zwischen 3,7 und 3,8 Liter/100 km verbraucht, nach Anzeige waren es teilweise 3,6 l/100 km. Im November und Dezember fielen größtenteils meine langen Arbeitswege (2x 50 km/Tag) weg und der IONIQ wurde zu großen Teilen nur im Kurzstreckenbetrieb gefahren. Der Verbrauch ist entsprechend auf bis zu 5,6 l/100 km gestiegen, was aber auch mit jedem anderen Verbrenner ähnlich der Fall wäre. Berücksichtigung sollte dabei vielleicht noch finden, das der IONIQ nun auf Ganzjahresreifen rollt. Richtig vergleichbar wird der Spritverbrauch somit erst im Sommer wieder.


    Nun, wo ich wieder fast ausschließlich Langstrecke fahre, sinkt der Verbrauch wieder massiv. Die letzte Tankfüllung wurde noch zu 1/4 im Kurzstreckenbetrieb und zu 3/4 wieder im Langstreckenbetrieb verfahren, und schon ist der Verbrauch wieder auf 4,7 l/100 km gefallen. Mit der aktuellen Tankfüllung, nach knapp 300 km, schwankt der Bordcomputer zwischen 4,4-4,5 l/100 km. Ein sehr guter Wert für den Winter. Und ich habe meine Heizung grundsätzlich auf 22°C eingestellt und nutze oft Sitz- und Lenkradheizung. Also ich kann mich wirklich nicht beschweren.



    Habe festgestellt, das der HEV, um elektrisch zu fahren, gut 65°C braucht, welches 3 Balken in der Kühlwasseranzeige entspricht. Vorher wird versucht, den Motor auf eben diese 65 Grad zu heizen.

    Bei mir ist es wie bei Frank, wenn ein Strich erreicht ist, fährt mein HEV elektrisch.

    [...]was mir aber mehr Sorgen bereitet ist das das Öl bei uns stark nach Benzin riecht und am Öleinfülldeckel ein komischer Belag dran ist...

    Seit ihr vielleicht überwiegend Kurzstrecken gefahren? Sieht für mich wie die typische Schlammbildung am Öleinfülldeckel aus, die sich bildet wenn man überwiegend Kurzstrecken fährt. Dann wäre das ganz normal.


    Edit: Ich hab mal eben bei meinem nach dem Ölstand geschaut. Bei aktuell knapp 12.000 km scheint er auch oberhalb der Maximal-Markierung zu sein, aber ich kann keinen Kraftstoffgeruch wahrnehmen, es riecht nur nach Motoröl. Auch der Öleinfülldeckel ist bei mir glänzend sauber, deswegen tippe ich auf häufigen Kurzstreckenbetrieb.


    Mein Verbrauch ist in den letzten Wochen auch auf 5,5-5,6 l/100km gestiegen, was ich aber zunächst an mehr Kurzstrecken und der Winterwitterung festmachen kann. Fahre ich wieder mehr Langstrecke, sinkt der Verbrauch auch wieder deutlich, erreicht aber natürlich nicht die Bestwerte aus dem Sommer.

    Ist das vielleicht ein weiterer Unterschied in den Modelljahren? Mein MJ16/17 macht das nämlich auch definitiv nicht. Nicht bergauf und auch nicht bergab mit Tempomat bei "stärkerer" Verzögerung.

    Ich habe wie Matthias @MatzeH84 MJ 2018 (und er hat noch MJ 2017). Also muss es wohl an irgendwas anderem liegen warum das bei manchen geht und bei anderen nicht. Mit Tempomatgesteuertem Bremseingriff geht bei mir aber in alle Richtungen (rauf und runter) ab einer gewissen Verzögerung das Bremslicht an. Alles andere wäre auch etwas doof, erst für den hinter mit fahrenden Verkehr und dann im Anschluss für mich und mein Heck.



    Gerade auf der Fahrt nach Hause aufgefallen. Oberhalb der Tankanzeige ist neben der abgebildeten Tanksäule ein Pfeil nach links. Bedeutung ist dass die Tankklappe sich links befindet.

    Nicht bei jedem, aber bei vielen oder sogar den meisten.

    Ich meine das es das noch nicht so lange gibt mit dem Pfeil. Ich denke ich hab das erstmals so vor 5-6 Jahren gesehen. Mein Skoda Bj 2010 hatte das noch nicht.
    Ich hab mich allerdings immer noch nicht richtig daran gewöhnt jetzt links zu tanken, VW hat das ja rechts. Wenn ich dann doch mal wieder in Gedanken links von der Zapfsäule stehe (sehr selten aber kommt noch immer vor), fällt mir das erst auf wenn ich die Tankklappe von innen entriegele. Dann ist wieder Rangieren angesagt. :whistling: Peinlich... Vielleicht sollte ich diesen kleinen Pfeil doch mal beachten...

    Heute bemerkt, dass er in bestimmten Situationen auch das Bremslicht einschaltet, obwohl die Bremse nicht getreten wird (ohne Tempomat). Konkret aufgefallen an einem etwas steileren Stück bergauf, an welches eine Serpentine anschließt- vor der Kurve Fuß komplett vom Gas genommen, Bremslicht ging an. Ich denke man, dass das passiert, wenn das Auto in bestimmter Stärke verzögert, wass bedingt durch die Steigung an dieser Stelle wohl auch ohne Bremseinwirkung passiert.
    Beim BEV mit der deutlich stärkeren Reku war mir das schon bewusst, aber dass der HEV das auch macht, fand ich interessant.

    Ich hab das letzte Woche mal im Dunkeln versucht nachzustellen. Verschiedene starke Steigungen (6% - 8%), einmal bei 30, ein paar Mal bei 50 und ein paar Mal bei 80 km/h, es ging kein Bremslicht an. Wie Du geschrieben hast, ohne Tempomat und nur Fuß vom Gas nehmen, der Wagen verzögert entsprechend. Aber da hat bei meinem nix geleuchtet. ?(

    Ich höre das VESS meines Ioniqs sehr gut, wenn ich im Parkhaus etwas "flotter" rolle.

    Ich hab das auch schon mehrfach in verschiedenen Parkhäusern versucht, aber immer waren die Abrollgeräusche auf diesen komischen Fahrbahnbelägen lauter. Ich hab wirklich noch nie was gehört, weder von drinne noch von draußen, was ich nicht für ein normales Betriebsgeräusch halte.