VESS (Virtuelle Motorgeräusch)

  • Kein Fußgänger braucht auf dem Supermarktparkplatz Angst haben, von einem Auto getroffen zu werden.

    Hatte ich in Deutschland aber auch noch nie.
    Es gibt hier in der Nähe aber einen REWE-Parkplatz, der eine etwas merkwürdige Form hat und wo daher die Fußgänger kreuz und quer laufen. Da bin ich mir immer extrem unsicher beim Ausparken. Die Angst, jemand anzufahren beim Rückwärts ausparken, wird mir dann das Rückwärtsgang-Piepen des Plugin hoffentlich nehmen. ;)

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • Ich war diesen Monat bei der 45.000 Inspektion und habe das Thema angesprochen. Die Werkstatt hat es getestet und mir bescheinigt, dass ein - wenn auch leises und nur von außen hörbares - VESS im tieferen Tonbereich vorhanden sei neben dem auch noch vorhandenen Geräusch des Elektromotors.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Meiner gehört zu den Autos die VESS Geräusche macht. Dennoch wird er oft nicht wahrgenommen und die Leute springen dann wenn man ins Horn bläst *Scherz*. Ihr kennt die Gesichter und das Verhalten wenn man dann doch bemerkt wird. Das OCH Gesicht. So ähnlich wie OCH-Puppen. Aber das ist ein anderes Thema.
    Im Strassenverkehr ist das Tunnelhören auf Verbrenner geschult. Als letztens eine E-VESPA lautlos und nur durch abrollgeräusche an mir vorbeifuhr habe ich geacht das ich mich auf die Zukunft freue ohne Lärm. Wie oft überhört man heute Fahrräder? Oft! Früher hat man das noch im Hinterkopf gehabt. Eigentlich ist es egal wie man in den Knast kommt wenn man jemanden umnietet. Man hat immer einen Gegenstand unterm Hintern der jemanden schlimm verletzen kann. Der Richter wird nie sagen, Ihr KFZ hat keinen Ton gemacht Sie sind jetzt schuldlos und frei. Man weiß, dass man lautlos fährt und sollte sich dann auch so verhalten und Abstand halten. Es wird noch Jahre dauern bis auch der Fußgänger umdenken kann. Ich denke da auch nicht dran weil mein Ohr anders trainiert ist. Ich will auch nicht das alles was elektrisch unterwegs ist irgendwelches gebimmel macht. Dann wird es schwer zu ertragen. Der Mix an synthetischen Geräuschen wird uns richtig krank machen.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Hatte ich in Deutschland aber auch noch nie.

    Ich beobachte es jedes Mal wenn ich irgendwo einkaufe: die Fußgänger bleiben stehen und die Autos bekommen "freie Fahrt" oder nehmen sich diese teilweise (mit unangepasster Geschwindigkeit für einen Parkplatz) einfach. Umgekehrt gibt's das natürlich auch.
    Wirst Du in den USA in aller Regel nie erleben. Dort wird zu 98% langsam (angepasst) auf Parkplätzen gefahren und angehalten wenn Fußgänger über die Fahrspur laufen (wollen). Rücksichtnahme halt. Aber auch umgekehrt. Deswegen: VESS nicht unbedingt nötig.
    Bezogen auf das VESS halte ich es hier eher für notwenidig, eben wegen der mangelnden Rücksichtnahme (ihr dürft jetzt nicht nur von Euch ausgehen wenn ihr rücksichtsvoll seid, viele andere sind es leider nicht) und gesteigertem Egoismus ("jetzt komme ich und die anderen haben gefälligst zu warten"). Die Ellbogen-Mentalität auf allen Seiten eben.


    Ich fand es ruhiger, ohne künstlichen Lärm, auch wesentlich angenehmer.


    Ich war diesen Monat bei der 45.000 Inspektion und habe das Thema angesprochen. Die Werkstatt hat es getestet und mir bescheinigt, dass ein - wenn auch leises und nur von außen hörbares - VESS im tieferen Tonbereich vorhanden sei neben dem auch noch vorhandenen Geräusch des Elektromotors.

    Okay, prima. Danke Bernd für's Nachfragen!
    Dann ist mein neuester Eindruck also (leider :P ) bestätigt. Aber es ist dezent und damit kann ich leben. Hab's ja vorher doch nie wahrgenommen.

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³

  • Ich höre das VESS meines Ioniqs sehr gut, wenn ich im Parkhaus etwas "flotter" rolle. Klingt etwa wie der Warpantrieb von der Enterprise. Leise ist das Geräusch trotzdem und wenn andere Autos mit rumfahren, wirds auch kaum noch wahrgenommen.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Kann, nein muss mich Franks Aussage anschließen. Hatte bereits darüber berichtet.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Ich höre das VESS meines Ioniqs sehr gut, wenn ich im Parkhaus etwas "flotter" rolle.

    Ich hab das auch schon mehrfach in verschiedenen Parkhäusern versucht, aber immer waren die Abrollgeräusche auf diesen komischen Fahrbahnbelägen lauter. Ich hab wirklich noch nie was gehört, weder von drinne noch von draußen, was ich nicht für ein normales Betriebsgeräusch halte.

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³

  • Zum Glück hat dieses Parkhaus stinknormalen Beton ohne dieses furchtbare Quietschen der Reifen und der Halleffekt durch die nahen Wände an der Ausfahrt verstärkt die Wahrnemung zusätzlich.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Ich war gerade auch im Parkhaus, und das Vess ist sehr gut zuhören. Spacig wie so ein kleiner Warp Antrieb wie beim Elektro aber etwas dezenter gehalten, der auch schneller wird wenn man etwas mehr Gas gibt so ca. 20 km/h. Ein paar Leute haben sich direkt umgedreht. Tut was es soll.

  • Bei meinem IONIQ gibt es definitiv kein VESS.
    Ich hatte gestern einen KONA electric. Dort war es einwandfrei zu hören, auch ohne Parkgarage.
    Das Geräusch war bis knapp unter 30 Km/h zu hören.
    Man kann es beim KONA zudem auch noch gezielt ein oder ausschalten

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt