Kleine Details, die erst bei genauerem Hinsehen auffallen

  • Als ich gestern durch zwei Tagesbaustelle (Baumfällarbeiten) auf der Autobahn gefahren bin, ist mir wieder etwas aufgefallen:


    Der Spurhalteassistent steigt aus, wenn er an einer Seite der Fahrbahn rot-weiße Warnbaken oder Pylonen sieht.
    Es war nur von 3 auf 2 Spuren mit Pylonen reduziert worden, keine gelben Streifen, keine verengte Fahrbahn o. Ä. Sobald die Pylonen weg waren, war das Symbol wieder grün.
    Find das sehr vernünftig. Ist keine „normale“ Situation, also mach mal selber. Es zeigt aber auch, wie weit das System tatsächlich noch vom autonomen Fahren entfernt ist, wenn man ihm von vornherein abspricht, so eine vergleichsweise einfache Situation zu handlen.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Heute bemerkt, dass er in bestimmten Situationen auch das Bremslicht einschaltet, obwohl die Bremse nicht getreten wird (ohne Tempomat). Konkret aufgefallen an einem etwas steileren Stück bergauf, an welches eine Serpentine anschließt- vor der Kurve Fuß komplett vom Gas genommen, Bremslicht ging an. Ich denke man, dass das passiert, wenn das Auto in bestimmter Stärke verzögert, wass bedingt durch die Steigung an dieser Stelle wohl auch ohne Bremseinwirkung passiert.
    Beim BEV mit der deutlich stärkeren Reku war mir das schon bewusst, aber dass der HEV das auch macht, fand ich interessant.

    Ich hab das letzte Woche mal im Dunkeln versucht nachzustellen. Verschiedene starke Steigungen (6% - 8%), einmal bei 30, ein paar Mal bei 50 und ein paar Mal bei 80 km/h, es ging kein Bremslicht an. Wie Du geschrieben hast, ohne Tempomat und nur Fuß vom Gas nehmen, der Wagen verzögert entsprechend. Aber da hat bei meinem nix geleuchtet. ?(

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³

  • Ist das vielleicht ein weiterer Unterschied in den Modelljahren? Mein MJ16/17 macht das nämlich auch definitiv nicht. Nicht bergauf und auch nicht bergab mit Tempomat bei "stärkerer" Verzögerung.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Ist das vielleicht ein weiterer Unterschied in den Modelljahren? Mein MJ16/17 macht das nämlich auch definitiv nicht. Nicht bergauf und auch nicht bergab mit Tempomat bei "stärkerer" Verzögerung.

    Das war mit meinem 17er.

    Den Pfeil sollte es übrigens tatsächlich bei jedem Auto geben.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Was meint ihr denn mit "bei jedem Auto"?
    Ich habe im Trend nicht diese Anzeige aber 2 andere Anzeigen mit diesem Pfeil.
    Bei der Anzeige Restkilometer bis zum nächsten Tankstop ist der Pfeil links von der Zapfsäule und zeigt drauf und bei der Anzeige Kilometer nach letztem Tankstop befindet sich der Pfeil rechts von der Zapfsäule und zeigt davon weg.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)