Beiträge von Fryslan

    Letzten Freitagabend nach Motorstart bleibt die Motorleuchte im Kombiinstrument an. Dauerleuchten. Keine Textmeldungen. Motorlauf normal.


    Montagmorgen in meiner Hyundaiwerkstatt angerufen. Termin in 8 Tagen, gehts nocht? Folgeschäden? Und wenn er ganz liegenbleibt soll ich Hyundai rufen. So macht man sich zur EX-Werkstatt.

    Andere Werkstatt von Hyundai bietet Termin um 15:00 Uhr.


    Fehler ausgelesen : Komunikationsfehler Nockenwellensensor.

    Die haben dann die Kommunikationswege gemessen, wie man das bei den Autodoktoren immer sieht.

    Ergebnis: Wackelkontakt oder korrodierter Stecker, welcher genau weiß ich nicht. Repariert, Leuchte aus, Auto läuft einwandfrei.


    Also Diagnose betrieben. Es hat kein Austauschfestival nach bekanntem Muster stattgefunden. Gefiel mir sehr gut.

    Ist meine neue Werkstatt. Für Interessierte: In Bad Oeynhausen


    Ulli

    Habe heute Inspektion machen lassen. Rechnung: 132,00 Euro.
    Ohne Öl, das habe ich selbst mitgebracht. Dauer 2 Std.


    Zwischenzeitlich bin ich einen Elektro-Kona zur Probe gefahren. Das ist ja der Hammer, was der für eine Beschleunigung hat.


    Gruß Ulli

    Ionix - Da steht nur, wie sich das DCT verhält, aber nicht wie es (die Kupplung) funktioniert.


    Cowboy56 - Habe den Beruf des Kfz-Mechaniker vor 50 Jahren mal gelernt und es interessiert mich brennend, wie das funktioniert. Wenn man sich mit Technik auskennt, kann sich entsprechend fahren, ich habe in 45 Jahren Autofahren noch nicht einmal eine Kupplung tauschen müssen, weil ich weiß wie sie (früher) funktioniert (bei niedriger Drehzahl anfahren, erst bei völligem Kraftschluss beschleunigen.)
    Die Steigung aus der Tiefgarage -erhöhte Leerlaufdrehzahl, weil kalt- fährt mein Ioniq mit schleifender Kupplung hoch, das gefällt mir nicht.


    Danke für Eure Bemühungen
    Ulli