DCT-Getriebe mit Doppelkupplung,schön und gut, aber wie wird ein- und ausgekuppelt?

  • Vielleicht weiß das jemand. Ich habe gegoogelt bis zur Verzweiflung. Das Doppelkupplungsgetriebe ist wunderbar erklärt bei Youtube, aber nichts zum Vorgang des Kuppelns. Wer oder was trennt die Kupplung? Und noch wichtiger, wie wird wieder eingekuppelt und angefahren?


    Danke Ulli
    Trend MJ18

    Das erste Auto, bei dem die Verbrauchsangaben des Herstellers stimmen - Hyundai Ioniq

  • wie wird wieder eingekuppelt und angefahren?

    Sorry Ulli aber wofür brauchst du diese Angaben? Mir reicht völlig, wenn ich einsteige und genüsslich losfahren kann bis ich entspannt am Ziel ankomme.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Ionix - Da steht nur, wie sich das DCT verhält, aber nicht wie es (die Kupplung) funktioniert.


    Cowboy56 - Habe den Beruf des Kfz-Mechaniker vor 50 Jahren mal gelernt und es interessiert mich brennend, wie das funktioniert. Wenn man sich mit Technik auskennt, kann sich entsprechend fahren, ich habe in 45 Jahren Autofahren noch nicht einmal eine Kupplung tauschen müssen, weil ich weiß wie sie (früher) funktioniert (bei niedriger Drehzahl anfahren, erst bei völligem Kraftschluss beschleunigen.)
    Die Steigung aus der Tiefgarage -erhöhte Leerlaufdrehzahl, weil kalt- fährt mein Ioniq mit schleifender Kupplung hoch, das gefällt mir nicht.


    Danke für Eure Bemühungen
    Ulli

    Das erste Auto, bei dem die Verbrauchsangaben des Herstellers stimmen - Hyundai Ioniq

  • Ist die Reihenfolge nicht Otto - Kupplung - E-Motor - DCT?
    Kannst du dir nicht den Energiefluss einmal anschauen?
    Vielleicht fährt er ja elektrisch los und der Motor heizt nur das Auto.

    Plug In Iron Grey Premium bestellt: 28.12.17, seit dem 05.06.2018 in meiner Garage.

  • Die Steigung aus der Tiefgarage -erhöhte Leerlaufdrehzahl, weil kalt- fährt mein Ioniq mit schleifender Kupplung hoch, das gefällt mir nicht.

    Genau das geschieht beim IONIQ eigentlich so gut wie nie.


    Wenn der IONIQ steht ist der erste Gang vom Doppelkupplungsgetriebe bereits kraftschlüssig eingelegt. Der Elektromotor hat ja kein Problem mit einem kompletten Stillstand.


    Zwischen Elektromotor und Verbrenner gibt es nun eine weitere Kupplung, die nichts mit dem DCT zu tun hat. Diese Kupplung ist im Stillstand geöffnet. Der Verbrenner kann laufen oder auch nicht, je nach Notwendigkeit (Heizung, Stromerzeugung).


    Beim Anfahren wird nun der Elektromotor angesteuert und der IONIQ fährt komplett ohne Schlupf an. Wenn der Elektromotor die Kraft nicht allein aufwenden kann, z.B. Steigung, Pedal weit durchgedrückt, etc., schaltet sich der Verbrenner zu. Die Kupplung zwischen Elektromotor und Verbrenner ist nahezu synchron. D.h. der Verbrenner wird auf Drehzahl gebracht und erst dann schießt sich die Kupplung. Merkt man auch gern mal bei Autobahnfahrten. Verbrenner aus -> dreht hoch bis auf notwendige Drehzahl -> erst dann schließt die Kupplung.


    Nach dem Anlassen macht der IONIQ gerne folgendes im kalten Zustand:
    Verbrenner läuft im Leerlauf ohne Kraftschluss zum Antriebsstrang. Die Katalysatoren werden beheizt und Strom erzeugt.
    Dennoch fährt man die ersten paar Meter rein elektrisch. Das Auto beschleunigt ohne dass sich die Drehzahl vom Verbrenner erhöht. Trotzdem schleift keine Kupplung. Meist im zweiten Gang kuppelt sich der Verbrenner dann dazu. Man hört dies und fühlt es auch ganz leicht.
    Zu sehen im Display: Elektromotor treibt die Räder an und bezieht die Energie aus dem Akku. Der Verbrenner lädt den Akku, treibt selber aber (noch) nicht an.


    Würde mich interessieren ob Du dieses Verhalten nachvollziehen kannst. Wenn du weiterhin der Meinung bist das die Kupplung schleift, dann fahr mal im Sportmodus hoch. Hier sollte auch im ersten Gang unmittelbar der Verbrenner einkuppeln.


    Wenn die Kupplung im normalen Fahrbetrieb mal schleifen oder rupfen sollte kann Schleif- und Druckpunkt des Doppelkupplungsgetriebes neu angelernt werden. Dies dauert keine Minute mit dem Diagnosegerät.

  • Ist schon klar, der E-Motor alleine braucht keine Kupplung.
    Aber wenn der Verbrenner mit antreibt müssen die Kupplungen getrennt und wieder geschlossen werden.
    Ich merke schon, Ihr habt auch keine Beschreibung im WEB gefunden.
    Werde jetzt mal bei den DSG-Getrieben von VW suchen.


    Ansonsten bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Durchschnittsverbrauch nach 2600 km gemischt: 4,17 l/100km

    Das erste Auto, bei dem die Verbrauchsangaben des Herstellers stimmen - Hyundai Ioniq

  • Ist schon klar, der E-Motor alleine braucht keine Kupplung.

    Zumindest braucht er noch das Doppelkupplungsgetriebe, weil der kleine E-Motor ganz normal durch alle Gänge schaltet. Im Gegensatz zum reinen Stromer, der hat ja nur ein Reduziergetriebe völlig ohne Kupplung.



    Es gibt beim Ioniq also keine schleifende Kupplung, niemals.

    Zumindest nicht so wie wir es vom Schaltwagenfahren her gern mal haben. Der Schlupf beim Anfahren wird dank des Elektromotors weitgehend abgefangen. Wäre der Verbrenner zu untertourig, unterstützt auch der Elektromotor. So muss kein Drehmoment durch eine schleifende Kupplung gehalten werden.


    Es gibt aber schon Situationen wo sich das zumindest das DCT nicht so ganz zwischen zwei Gängen entscheiden will. Dies habe ich aber ganz selten.

  • Danke für die ausführliche Erklärung, ich suche schon länger nach der Info, ob der Ioniq Hybrid mit geschlossener Kupplung anfährt, aber weder meine Werkstatt noch der Hyundai Kundenservice konnten oder wollten eine eindeutige Antwort auf die Frage geben. Darf ich fragen, wie sie an das Wissen über die Funktionsweise gelangt sind?