Die erste Inspektion 15000km - Erfahrungen und Austausch Hyundai IONIQ

  • @Dukel Wo genau war das?
    Wie hat sich die Rechnung genau zusammengesetzt?


    17€ / Liter = 64,6€ nur fürs Öl?


    Unser letzter Service (05/2018) hat mit eigenem Material fast die hälfte gekostet. ?(


    Grundwartung inkl. Öl-Wechsel 66,39€
    Entsorgungskosten Altöl 3,46€
    Unterbodenschutz 1,32€
    Bremsenreiniger 1,08€
    Haftschmierfett 0,36€
    Keramikpaste 0,36€
    Zusatzzeit zur Grundwartung nach fahrzeugspeifischer Herstellervorgabe 8,50€
    81,47€ + 19,0% MwSt. 15,48€ = Rechnugsbetrag 96,95€


    Mitgebrachtes Material:


    Dichtring, Ölablassschraube 1x für 0,99€ oder OEM 3 600 377 0,10€ OEM 21513-21000 0,12€
    Original MANN FILTER Ölfilter 80 Nutzfahrzeuge (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) 1x für 4,65€ oder OEM 26300-11100 2,66€
    Mororöl 5W-30 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) 5L für 23,97€ (4,79€/L)
    oder Total Quartz 9000 Future NFC 5W-30 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) 5L für 20,86€ (4,14€/L)


    Es gibt auch komplette Sets: Olwechsel Set 5L 5W 30 Ol Motorol Lott MANN Olfilter Ablassschraube (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) = 32,99€


    In Summe also knapp 122€


    Wenn wir einen Leihwagen gebraucht hätten, wären noch 28€ + verbrauchten Sprit dazugekommen.

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

    11 Mal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()

  • Habe heute Inspektion machen lassen. Rechnung: 132,00 Euro.
    Ohne Öl, das habe ich selbst mitgebracht. Dauer 2 Std.


    Zwischenzeitlich bin ich einen Elektro-Kona zur Probe gefahren. Das ist ja der Hammer, was der für eine Beschleunigung hat.


    Gruß Ulli

    Das erste Auto, bei dem die Verbrauchsangaben des Herstellers stimmen - Hyundai Ioniq

  • So, ich war auch bei der ersten Inspektion und habe ca. 230€ liegen lassen.
    Bei Abgabe hab ich noch erwähnt, dass sie auch die neuesten Softwareversionen aufspielen sollen.
    "Ist bei jeder Inspektion mit dabei" wurde mit gesagt.
    Hab vor Abgabe noch n Fotogemacht und danach, siehe da, genau die selben Stände.
    Bei Nachfrage am Telefon wurde sich richtig schön rausgeredet, zumindest hat er es versucht.
    Am Schluss wurde mir gesagt, dass man mit der Werkstatt Rücksprache hält und sie sich bei mir melden.


    Da warte ich nun drauf. Ist aber echt ärgerlich, dass da so schlampig gearbeitet wird.
    Leider hab ich das vorher von anderen schon erzählt bekommen.


    Ich werde berichten, wie es weiter geht.

  • Habe auch die erste Inspektion hinter mir für 230 Euro. Die Software wurde komplett aktualisiert.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Florian @Flocke, das kommt mir auch sehr bekannt vor. Auch mir wurde eine Klärung und eine Meldung in der selben Sache zugesagt, darauf warte ich nun schon seit dem 6. Februar (die zwei Monate werden die nicht mehr voll bekommen, vorher stehe ich wieder auf der Matte und mache Theater :evil: ). Wenn die das Geld haben, scheinen viele Werkstätten/Händler es nicht mehr für nötig zu erachten, den Kunden (weiterhin) anständig zu behandeln. Ich finde dieses immer weiter verbreitete Verhalten zum <X ...

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³

  • Wie verhält sich denn die Werkstatt, wenn ihr das Material selber mitbringt.
    Unsere 2. Jahresinspektion steht jetzt auch an und ich kenne das so, das sich viele AH da etwas schwer tun bei Fremdmaterial, da ja so der Umsatz weniger wird. Wischer wechsel ich immer selber, aber bei Öl und Filtern fangen sie immer an rumzumeckern, nur Originalteile zu verwenden.
    Bei meinem Mazda fahre ich schon lange zum Reifenhändler für alles, was gemacht werden soll und muss, da hier der Service 1.besser und 2.günstiger ist wie beim MAH.
    Material würde ich auch direkt bei Stahlgruber zum EK bekommen, da sieht man, was eigentlich Filter und so weiter kosten.
    (MAZDA 3 letztes Jahr 4x Scheiben und Beläge selber gewechselt, Kostenpunkt 190€ von ATE. Freie Werkstatt 650€, Mazda 950€, jeweils ohne Leihwagen)

  • Bin auch mal gespannt wann der erste hier was über "Bremsenwechsel" berichtet. Ich habe noch nirgens darüber gelesen. Bin echt gespannt ab wie viel KM wir darüber lesen werden.


    Dann stell denen doch einfach das original Öl hin.Details in der BDA. Wenn es günstig ist mal einen Kanister holen. Hast ja ein Jahr Zeit den Preis zu beobachten/lassen.
    Bei mir gab es beim freundlichen gar keine Probleme. Thema durch.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Hallo
    ich bin stolzer Fahrer eines Hyundai Ioniq Hybrid Style (Bj. 2018).



    Ich bin neu hier und brauche euren Rat. Ich war letzte Woche auch zum ersten Mal in einer Hyundai Vertragswerkstatt zwecks 1. Inspektion (15000 km). Gekostet hat es 250€ inkl. Ölwechsel, Entfernung Kratzer an der Mittelkonsole im Innenraum, Entfernung kleiner Kratzer am rechten Kotflügel.
    Der Werkstattmeister wirkte sehr kompetent, freundlich und vertrauenserweckend. Mit der Rechnung drückte man mir auch die Wartungs-Checkliste in die Hand. Leider habe ich mir diese Checkliste erst jetzt genauer angeschaut und musste dabei feststellen, dass es dabei um die Wartungs-Checkliste für einen Hyundai i30 und nicht für den Ioniq Hybrid handelt. Sind die identisch oder muss man das reklamieren? Die Checkliste, die freundlicherweise von CaptRauti hochgeladen wurde, sieht etwas anders aus. Kann man dadurch Probleme bei der Garantieabwicklung bekommen? Darf eigentlich jede Hyundai Vertragswerkstatt die Wartung eines Hybrid-Fahrzeuges durchführen. Schließlich braucht man dafür speziel geschulte Fachkräfte. Ich denke das kann nicht jeder Automechaniker, oder?
    Ich frage mich gerade, ob man mir absichtlich die falsche Checkliste untergejubelt hat, weil die Werkstatt nicht über das nötige Fachpersonal verfügt?
    Wie würdet ihr in diesem Fall reagieren? Sollte man die Inspektion in einer anderen Werkstatt erneut durchführen lassen? Sollte man dem Werkstattmeister mit der falschen Checkliste konfrontieren und ggf. um Nachbesserung bitten? Aber das Vertrauen wäre dann irgendwie weg. Sollte man sich an Hyundai wenden und den Fall schildern?
    Oder sehe ich das alles zu verbissen und sollte die Sache auf sich beruhen lassen?
    Was meint ihr?


    Viele Grüße
    T.

  • Konfrontiere erst mal die Werkstatt damit. Hier wurde bei einem HEV schon mal nach Liste BEV gearbeitet, was keinen Ölwechsel beinhaltet.
    Auch bei mir wurde schon mal im Serviceheft gepatzt. Da standen falsche Zahlen drin.


    Bitte immer sofort alles an Unterlagen prüfen, sonst hast du unnötige Wege wie in deinem Fall.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)