Hab's mal ausprobiert bei der WGV: (HUK
hier in NRW 605 Euro mit Rabatschutz (100 Euro)
wo wir früher gewohnt haben (Baden-Württemberg) 529 Euro (Rabatschutz 80 Euro)
Beiträge von Ioniq-2018
-
-
Das mit den 2,5 bzw 3,3 kW stimmt. Bei der Haushaltssteckdose lade ich mit ca. 2,5 kW. Unterwegs an den Ladestellen mit ca. 3,3 kW. deswegen lade ich dort auch schneller.
Zu der Temperatur in den Zellen bei längerem Laden wie 3,3kW. Wie sieht es aus mit Passsstraßen Bergab Fahrten? Das einzige was ich mal mitbekommen habe ist, dass der Verbrennermotor anging als die Batterie aufgeladen war. Wie lange und mit welchem Strom er aber aufgeladen wurde, dass habe ich leider nicht kontrolliert ( von x % bis volle 100 % in y Zeit). Aber das mit der Temperatur wäre logisch.
-
Das BMS kontrolliert das Laden. Auch das Laden vom Generator? Wahrscheinlich. Ich weiß auch, dass das Laden mit Gleichstrom im Ioniq nicht vorgesehen ist. Genauso wenig wie das Anzapfen der Batterie für den eigenen Strombedarf im Haus.
Die Frage war ja nicht, was geht und was nicht, sondern was theoretisch gehen könnte bzw. was theoretisch dagegen sprechen würde... Aber keine Sorge, egal was da raus kommt, ich werde es nicht machen
-
Kurze Frage, vielleicht ist sie auch genauso kurz zu beantworten:
Wenn ich mit meinem PHEV einen Berg runter fahre, dann wird die Batterie über den Motor als Generator mit Gleichstrom aufgeladen.
Jetzt nur theoretisch: kann man da nicht im Stillstand des Motors auch Gleichstrom einspeichern? Und wenn ja, mehr wie 2,5kW?
-
Muss jetzt ca 50 Euro mehr bezahlen. Obwohl ich keinen Unfall hatte. Habe die Versicherung angeschrieben. Zurück kam folgende Antwort:
...
Sie wundern sich, warum sich der Beitrag auf Ihrer neuen Rechnung trotz günstigerer Schadenfreiheitsklasse erhöht hat?
Wir erklären Ihnen gern den Hintergrund.
Ein unabhängiger Sachverständiger prüft jährlich die bei uns versicherten Risiken und entscheidet dann, ob und in welchem Rahmen eine Beitragsanpassung notwendig ist.
Hierzu werden Beitragseinnahmen und Schadenzahlungen in einer bestimmten Region oder für bestimmte Fahrzeugtypen vom Treuhänder geprüft.
Nach der diesjährigen Prüfung wurden in einigen Risikogruppen besonders viele Schäden festgestellt.
Leider befindet sich Ihr Fahrzeug in einer dieser Gruppen. Und wir müssen, auch wenn Sie selbst keinen Schaden verursacht haben, den Beitrag anpassen um weiterhin wirtschaftlich zu sein....
Habe etwas nachgehakt und eine Info bekommen:
Der Grund liegt darin, dass die E-Autos beim Start weg mehr Anzugskräfte haben wie Verbrenner und dadurch mehr Auffahrunfälle verursachen. Hauptsächlich T...s haben viel Frontbeschädigungen!
-
Wie sieht es aus? Hat jemand schon mal ein Tablet ins Auto gebaut? Da ich (noch) nicht mein Autoradio anzapfen kann, hatte ich mal mit den Gedanken gespielt, ein Tablet ins Auto zu installieren. Und dann mit meinem Handy und ein Mirror-Programm (Apowermirror scheint gut zu sein) den Inhalt aller Apps auf den Bildschirm zu spiegeln. Habe es gerade mal mit meinem Redmi und PC WIN10 ausprobiert mit WiFi. Usb soll auch gehen). Sieht gut aus. Demoversion hat ein paar Einschränkungen aber es läuft bisher alles (mobility / Chargemap / Plugsurfing / WhatsApp / Benzinpreise ...).
Jetzt wollte ich mir ein Tablet besorgen. Hatte da an
Galaxy Tab A 10.1 (2019): Samsungs runderneuertes Tablet
gedacht. Um die 140 Euro. Jetzt habe ich gelesen, für 70 Euro hat es auch LTE. Stimmt es, das ich dann mein Handy und das Spiegeln gar nicht mehr brauche?
Wahrscheinlich würde ich mir doch eher ein 8" holen
-
nur so nebenbei. Hat zwar nichts mit Chiptuning zu tun aber mit Tuning. Ein früherer Kollege hat alle seine Autos so "frisiert":
Und es geht ganz einfach - aber absolut kein Versicherungsschutz mehr und heutzutage vielleicht ist das dann fahren "in" einer Waffe.
Soweit ich es noch weiß waren es ca ca 60 PS/Liter Hubraum mehr. Aber max ca 2 Minuten
Danach verbrennt der Motor.
-
Komme leider erst wieder in 10 Tagen dazu danach zu schauen ...
-
Vor ca einem Monat ging meine Motorenkontrolllampe (gelb) an. Es soll der Sauerstoff-Sensor sein. Dann ging er wieder aus und vor 2 Tagen wieder an. Gemerkt habe ich am Fahren bisher nichts. Fahre sowieso meist mit Strom und wenn der Benziner angeht - fast nur wenn es doch zu kalt wird. Inspektion ist aber erst Anfang Januar.
-
... Motorkontrollleuchte ist wieder an. Aber man merkt nichts an der Motorleistung, wenn ich mit Benzin fahre....
(Beim Golf, als der Luftmengensensor kaputt war, ging es auf der Autobahn nur noch mit 80 voran.)