Beiträge von Ioniq-2018

    Habe jetzt das Gewinde wieder gangbar gemacht und den Stromanschluss mit Sicherung an die Batterie angeschraubt.
    Eine Temperaturanzeige wie IONIX beschrieben hat habe ich direkt in die Kühlbox gebaut und werde jetzt mal testen, wie kalt es auf den einzelnen Stufen wird.
    Und noch eine Aluminium T-Nutenprofil an die Bodenplatte von unten mit-T-Muttern verschraubt, damit die Kühlbox zumindest erst einmal seitlich nicht verrutschen kann.
    Und mal sehen, ob ich hier noch eine kürzere Verkabelung bekomme...
    Anzeige.jpg

    Wow, warst du mal in Zermat? Da hatten sie, zumindest vor 25 Jahren, tatsächlich an ihren Elektrofahrzeugen Kuhglocken drann oder hatten das Radio ziemlich laut gestellt.
    Ich glaube aber eher, dass jedes Fahrzeug unterschiedliche Lautstärken haben UND/ODER jeder Fahrer/Fußgänger (so wie oben schon mal erwähnt) diese Geräusche unterschiedlich wahrnimmt.

    ... bin heute Morgen auf dem Firmeparkplatz gefragt worden als ich einer Dame hinter her fuhr und sie dann doch dezent überholt habe:
    "diese Autos haben doch eine Sound, dass man sie hört? Kann man das bei diesem Auto nicht EINSCHALTEN?"
    Ich habe es immer an!

    bin heute in SG bei 2 Reifenhändler und 2 Werkstätten gewesen. Al Felgen nach deren Vorschlägen und 205er Reifen Conti TS860 (sollen laut Berichten die Besten sein und deswegen jetzt immer teurer werden). Von 826 bis 1025 Euro.
    Ein Link zu einem Konfigurator: LINK Haben uns den AS4 von TEC Speedwheels ausgesucht.


    Übrigens gibt es einen kleinen Unterschied zwischen Winterfelgen und Sommerfelgen. Die Winterfelgen sind dicker lackiert und haben normalerweise keine polierten AL-Sichtbereiche, welche aber mit Klarlack lackiert werden. Ausländische (günstige oder billige) Felgen sollen dünnere Lackierschicht haben. Und wenn im Winter dann doch mal ein Kratzer bis aufs Alu geht, sollte edr Kratzer gleich behandelt werden.

    Kleine Extras hatten wir auch bekommen. Die Frage ist für mich, ob diese mehr oder weniger kleinen Extras schon im (mehr?) Preis drin sind. Wir hatten auch 2 Ladekabel, Fußmatten, Schlüsselanhänger bekommen. Meine Frau sogar einen Blumenstrauß. (Elektrisch) Geladen haben sie das Auto aber auch nur, weil ich nachgefragt hatte. 5 Liter Benzin waren drin! Ich glaube die müssen aber sein.
    Und: Ein Wunschkennzeichen. Meine Frau hatte sich da eine Kombination ausgedacht die etwas Kurios war - 5 Min. später wusste ich es dann: jetzt vergesse ich jedenfalls unseren Hochzeitstag nicht mehr. Und einiges an Folie haben wir auch noch gefunden.
    Handeln ist nicht meine Welt, aber: ich wollte Preisnachlass haben. Geht nicht. 10 Minuten später im Gespräch und einige Blicke auf den Computer: wir haben einen Preisauszeichnungsfehler gemacht. Das Auto ist 1000 Euro günstiger...
    Jetzt, wo das Thema Winterreifen wieder aufkommt, nach denen hätte ich auch fragen sollen. Auch wenn ich nur die Hälfte hätte zahlen müssen.

    Wenn ich gaaanz langsam im Hof der Firma fahre, dann ist das Knacken der Wallnüsse erheblich lauter wie das eigene Geräuscht. Bei unserem Colt brummt ja wenigsten der Motor, und die Fußgänger sind gewarnt! Nicht aber mit dem neuen Auto! Ich glaube laut STVO müsste sowieso immer jemand mich anweisen, dass ich jetzt raus fahren kann. Vielleicht baue ich mir doch noch so einen Lautsprecher mit MP3 mit einem Ami 8-Zylinder mit 100 Watt ein... ;) Vor 35 Jahren wollten wir das auch schon mal bauen.