Danke für die vielen Tipps.
Fahre jetzt anstatt Morgens um 8:00 jetzt um 6:00 los und entsprechend ist dann Arbeitszeitende anstatt 17:00 Uhr 15:00 Uhr. Und ich vermeide jetzt die Hauptstraße, da sie mit den ganzen Ampeln nichts bringt. Und siehe da, jeden Tag bekomme ich mind. 2 Prozentpunkte dazu addiert (7-8 km Fahrt) und natürlich die Bemerkung von HUK24: "Super!"
Das mit der Geschwindigkeit. Bei Tacho 55km/h bin ich laut Navi genau bei 50. Da aber bei uns jeden Monat irgendwo wieder eine 30er Zone hinzukommt, möchte ich jetzt allgemein nicht mehr so schnell fahren. Außerdem ist die Stadt beim Überlegen, überall 30 km/h zu veranlassen. Viel wird sich da auch nicht ändern, da sich Altersheime, Grundschulen und Kindergärten auf der Hauptstraße sich regelmäßig abwechseln. Und da darf man auch nur 30km/h fahren. den Strafzettel wegen 53km/h anstatt 50 km/h hätte ich vlt doch mal behalten sollen.
Auch im Nachbarort haben sie scheinbar eine Vergünstigung für 40km/h Schilder bekommen. Ich überholte einen LKW (2-spurig), da der LKW rechts recht langsam fuhr, kaum überholt, macht es blitz. --> Beim überholen hatte ich das Schild 40 rechts am Bürgersteig nicht gesehen...
Mit der Beschleunigung auf der Autobahn und dem Spurwechsel: das Programm kennt Autobahnen und schein da andere Bedingungen für Spurwechsel (Lenkung) und Beschleunigen zu haben. Für Landstraßen habe ich noch nichts gelesen.
Ich fahre übrigens besser wie die meisten anderen "Telematik-Plus Kunden" !