Beiträge von Ioniq-2018

    Ich habe noch einen Hintergedanken, der aber höchstwahrschenlich nie umgesetzt werden wird, vor allem da ich gehört habe, dass die Produktion vom Ioniq denächst eingestellt wird.

    Der Gedanke war: das Laden mit Gleichstrom! Klar braucht man dazu noch das passende Equipment, aber es geht mir nur um die Theorie! Und wenn die Ladezeit (beim PHEV, nicht HEV) beim herunterfahren erheblich kürzer ist, dann müsste man doch auch mit DC laden können.

    Der HEV hat von sich aus andere Batterien und Ladegeräte... Aber 39kW sind immer noch erheblich mehr wie die 22kW an der Ladesäule!

    So, komme gerade aus Hattingen / Ladestelle Rathaus.


    0. So steht's geschrieben:

    1. Verkabeln

    2. Auto abschließen

    3. Mit App starten ( Säule hat kein Lesegerät)


    Funktionieren tut's nur nicht. Aber:


    1. Mit App frei schalten

    2. Dann habe ich mal 10 Sekunden gewartet und das Kabel in die Ladestelle gesteckt - Und : es hat geklappt! Nur es war kein blaues Licht an der Ladesäule zu sehen. Auch kein Gelbes oder sonstiges.


    Übrigens, kurz bevor ich in den Parklplatz rein fahren wollte ist ein großer VW rein gefahren. Nach ein paar Minuten hat er dann sein Ladekabel wieder eingerollt und hat den Ladeplatz wieder frei gemacht.

    Hallo Michael,
    in Jülich habe ich einen Stromer gefragt (es war aber zumindest kein IONIQ):


    Manchmal funktioniert es so:

    - erst beide Stecker rein, dann Laden starten

    - aber manchmal auch nicht. Dann erst starten und dann die Kabel anschließen.

    - Und manchmal die Hotline anrufen. Die startet dann die Säule neu.


    Manchmal, bei anderen Ladesäulen, kann es da sein, dass sogar die Reihenfolge wie und wann man die Stecker wo rein steckt eine Rolle spielen? Zumindest steht so was auf den Säulen drauf!


    Der obige Link geht bei mir nicht!


    ---

    Habe den Text in Googele eingegeben und gefunden.
    Das passt alles dann zusammen. Morgen lade ich mal in Hattingen, zumindest versuche ich es mal... Da hat es bisher auch nie geklappt.

    Das mit dr Ladesteckerverrieglung muss ich mir mal merken.

    Letzten habe ich auch einfach nur das kabel angeschlossen und die Karte vor das Lesegerät gehalten und bin dann gegangen. Als ich nach 2 Stunden wieder zurück war, war nichts geladen. Bei dieser einen Ladesäule muss man bis zum Wiederstand den Stecker rein stecken und dann nochmals weiter rein drücken... Das weiß ich jetzt.

    Und ich warte bis die LEDs blinken.

    Nachdem ich bei openWB eine neue Karte eingesetzt habe, weil die alte beim Resetten immer hängen blieb, ist mir aufgefallen, dass das Laden immer mit ca 960 Watt anfängt. danach wird im Ioniq auch die Zeit berechnet. Und sie stimmt auch. Nach weiteren ca 5 Sekunden geht openWB auf 2kW und etwas später dann auf 3,2 kW. Aber die Ladezeit ändert sich nicht. Die Frage: liegt es an obenWB oder am Laderegler vom Ioniq. Es gibt nämlich so einige Ladesäulen, an denen ich auch nicht laden kann. Und gestern in Jülich gab es zwar eine Verbindung (über QR Code, nicht über Karte!), aber die 3 blauen LEDs haben alle zur gleichen Zeit geblinkt und dann hat sich die Ladestelle wieder abgeschaltet. Übrigens geht die kostenlose Ladestelle in Jülich seit einigen Monaten auch nicht mehr. Dachte auch schon, es liegt wieder an der Ladekarte oder am Auto!

    pasted-from-clipboard.png

    Immerhin für mich schon mal ein Anfang mit deinen Daten.
    In Österreich waren wir Wandern und oben auf dem Pass konnten wir auch laden. Nach 3 Stunden war er voll. Und auf dem Weg nach unten ging dann auch der Benzin-Motor an! Dacht schon, das Auto sei kaputt - mit voller Batterie?? Das war dann aber die Motorbremse, wie bei dir.

    Hallo an die Passstraßenfahrer,
    meine Frage geht in die Richtung:
    beim Bergabfahren, wie schnell wird geladen bzw "elektrische km in wieviel Sekunden". Klar ist mir aber auch, wie steil die Strecke ist. Mir geht es eher darum, wie schnell maximal die 8 kw bzw 63 km beim Bergabfahren geladen werden können.
    Nebenbei: habe gelesen, das die neueren Ioniqs in ihrem Navi da schon was einprogrammiert haben, sodass man auf der Passhöhe wieviel man "nur noch" laden muss. Auf jeden Fall nicht voll!

    Ich glaube da muss man aufpassen wann man was misst. Deswegen habe ich auch geschrieben:

    - Zündung an / Knopf gedrückt - ohne Bremse. Dann ist die Zündung NICHT an!

    - Zündung an - mit Bremse, dann habe ich auch meine > 13 Volt!

    Aber trotzdem kommen mir die 12 V recht niedrig vor. Ist aber eine relativ neue Batterie!

    Nur: ich messe nicht direkt an der Batterie. Da sollte sie mind. 12,4 haben (teilentladen) bis 12,7 (Voll)! Da wäre der Monitor nicht schlecht.

    Wenn das Auto wieder da ist werde ich doch mal messen, was das Voltmeter direkt an der Batterie anzeigt und was mein "Autoanzünder Volt-Meter" anzeigt.


    Auto mit Frau ist gerade angekommen.

    Die Spannung am Anzünder ist bis auf +-0,1 Volt identisch mit der der an der Batterie.

    Ich habe auch die gleichen Ergebnisse wie ich sie vorher schon geschrieben habe. Aber die Frage ist wirklich: warum habe ich einen Ruhespannung von nicht einmal 12V?

    Auch mit Licht 14,7 und ohne Licht 13,7 Volt. Dann ist der Regler "Stromgesteuert"?