Ich denke ich käme bei 9000 km/Jahr auch kostengünstiger. Bei mir sind es zwischen 15000 und 18000 km im Jahr.
Die eine Versicherung mit der Telematik hätte mich auch mal interessiert, ob ich wirklich so behutsam fahre (wie ich denke!).
Ich denke ich käme bei 9000 km/Jahr auch kostengünstiger. Bei mir sind es zwischen 15000 und 18000 km im Jahr.
Die eine Versicherung mit der Telematik hätte mich auch mal interessiert, ob ich wirklich so behutsam fahre (wie ich denke!).
Vor ein paar Jahren hatte ich auch eine ziemliche Erhöhung gehabt. Da habe ich direkt bei der Vers. angerufen und "Warum" gefragt. Ich habe sogar eine plausible Antwort bekommen. Leider habe ich das Original nicht mehr aber in etwa hieß die Antwort so:
..Sie sind mit anderen E-Fahrzeugen in einer Klasse, die mehr Unfälle verursachen. Hauptsächlich Auffahrunfälle...
Er hat da noch die Firma genannt --> und deren Schuld muss ich dann auch mitbezahlen!
Übrigens ist mir bei Tempo unter 30 ein PKW in den Kofferraum gefahren. Eigentlich war zumindest optisch nur die "Stossstange" kaputt. Reparaturkosten alles zusammen 9500 Euro. 3x so einen Unfall und ein neuer Ioniq ist fällig!
Bei diesen Kosten könnte aber auch etwas am Rahmen repariert worden sein...
meine ging auch von ca 430 auf über 600 Euro Hoch.
Beim Wechsel der Versicherung habe ich jetzt gelesen, dass manche Versicherungen um die 20% Aufschlag verlangen, wenn man einen oder mehrere Punkte in Flensburg hat!
Nicht nur die Auto Schnittstelle hat Alzheimer...
Im Urlaub Mai 2022 musssten wir 2x den Notdienst von Hyundai anrufen. 1x kam eine ADAC und einmal ein Werkstattwagen. Beide Male war die Batterie leer.
Danach habe ich mir für den Zigarettenanzünder einen Spannungsmesser gekauft und habe festgestellt, dass bei bestimmten Fahr-Bedingungen nur noch 11,8 V auf dem Display stand. Meist aber 14,3V.
Leider muss ich gestehen, ich weiß nicht mehr in welchen Situationen was angezeigt wurde. Siehe erste Zeile!
Versicherungen sind immer ein Poker-Spiel.
Dieses Jahr 408 Euro bezahlt und nächstes Jahr 625. Gratuliert hat man mir, da ich Unfallfrei gefahren bin.
Werde jetzt noch einen Versuch wagen, was es kostet wenn ich die Vollkasko (nach 5,5 Jahren) raus nehme.
gelöscht
so, jetzt habe ich erst mal alles aufgeschrieben was der IONIQ so an sicht lässt:
Wallbox openWB | Ioniq Ladeleistung | ||
Ladestrom | reduziert | minimum | maximum |
in Ampere | in kW | in kW | in kW |
6 | 0,85 | 0,464 | 1,19 |
7 | 1,01 | 0,577 | 1,43 |
8 | 1,2 | 0,703 | 1,67 |
9 | 1,38 | 0,838 | 1,92 |
10 | 1,55 | 0,959 | 2,16 |
11 | 1,74 | 1,08 | 2,38 |
12 | 1,94 | 1,2 | 2,62 |
13 | 2,1 | 1,32 | 2,85 |
14 | 2,3 | 1,44 | 3,09 |
15 | 2,47 | 1,57 | 3,33 |
16 | 2,65 | 1,68 | 3,46 |
17 | 2,65 | 1,68 | 3,46 |
18 | 2,65 | 1,68 | 3,46 |
Das habe ich mir auch schon gedacht. Die Tabelle die ich mir jetzt für meinen IONIQ und openWB erstellen möchte wird auf 62 km (jetzt nach 5 Jahren) (früher 63km) Reichweite bei 100% und 8,9 kWh Ladekapazität ausgefüllt werden. Früher hatte ich mal mit Toleranzrechnungen gearbeitet. Das werde ich für mich nicht machen, da ich auch nicht weiß, wie intern die Angebanverrechnet werden. Ein kleine Tabelle habe ich schon. Aber das Betrifft mehr den Ladestrom bei mittlerer Einstellung im Ioniq (Max - reduziert - min). Eine Übernahme in Excel alles makieren - kopieren - einfügen in Excel. Hat bei mir geklappt.
Wallbox | Ioniq Ladeleistung | ||
Ladestrom | reduziert | minimum | maximum |
in Ampere | in kW | ||
6 | 0,85 | ||
7 | 1,01 | ||
8 | 1,20 | ||
9 | 1,38 | ||
10 | 1,55 | ||
11 | 1,74 | ||
12 | 1,94 | ||
13 | 2,10 | ||
14 | 2,30 | ||
15 | 2,47 | ||
16 | 2,65 | ||
17 | 2,65 | ||
18 | 2,65 | ||
19 | 2,65 | ||
20 bis 32 | 2,66. Bis 32 bleibt bei 20 im Displ. |