Beiträge von Ioniq-2018

    Ich habe so einen Spannungsmesser an der Zigarettendose seit ca einem Jahr. Ist schon interessant, was der so anzeigt. Aber eine richtige Logic habe ich da noch nicht entdecken können. machmal geht die Spannung höher, wenn ich das Licht einschalte, manchmal wird sie auch niedriger. Das was ich nicht mehr machen werde: im Auto warten und Radio hören ohne den Startknopf gedrückt zu haben.

    Morgen kann ich ja mal versuchen ein Protokoll aufzuschreiben.

    Ein Batteriewächter wäre auch interessant, aber ich müsste dann auch aufschreiben was ich gerade gemacht habe und wie ich da gerade gefahren bin.

    Was macht denn dann die Starterbatterie? Ein Relais schalten damit die Hochenergiebatterie aktiv wird?

    Ein Herr vom ADAC meinte auch, ich solle jetzt eine viertel Stunde rum fahren, damit die 12V Batterie wieder geladen wird. M.E. wird die Batterie bei eingeschalteter "Zündung" aufgeladen. Dann sind nicht mehr 12,7 Volt an meinem Zigarettenanzünder sondern 14,7 V.

    Wir waren in Urlaub. Abgesehen davon, dass die kürzeste Strecke meißt nicht die kürzeste Strecke war und dann aber die kürzeste Strecke über Stock und Stein ging - keine Ahnung was das Navi sich da ausdenkt.
    Wenn bei Tippfehlern ein falsches Ziel vorgeschlagen wird, dann kann ich es verstehen, aber wenn ich aber genau ein bestimmtes Wort bei SUCHEN eingebe und er bringt dutzende "FALSCHE" Ziele, da ist Googel erheblich besser. Googel kennt mich schon ;) Gebe ich einen Straßennamen ein (mit ...straße) dann findet er Bäckereien die so heißen (ohne ...Straße) die dutzende KM entfernt sind. Gebe ich den Straßennamen OHNE ...straße ein, dann ist die Erfolgschance schon größer.


    Vielleicht lernt mich das Navi auch irgendwann mal kennen. Meine Frau wollte es aber schon aus dem Fenster schmeißen... Wenn das Navi nicht so eine nette Stimme hätte...
    In Städten wo es nur einen Bahnhof gibt muss ich in der einen Stadt Hauptbahnhof eingeben, sonst findet er den "Bahnhof" nicht und in der anderen aber nur Bahnhof.


    Nachdem Anfroid-Auto jetzt auch besser geworden ist fahren wir, wo wir uns nicht ganz so gut auskennen mit Sygic. Da können wir per Sprachbefehl die Adresse eingeben. Oder hat das Auto Navi dazu einen versteckten Button?

    Könnte möglich sein. Aber genau ein paar Minuten nachdem DU von der Sterbegeldversicherung geschrieben hast bekomme ich eine Mail!


    Aber zum ursprünlichen Thema zurückzukommen. Meine alte Versichrung hat bisher noch nichts geschrieben. Kündigung wegen Beitragserhöhung haben sie erst einmal ignoriert.

    alt: Verti

    Klassen 18/20

    SF 26 306,00

    VollKasko SF35 252,40

    Einen Gutschein habe ich noch bekommen: bei einem Kaskoschaden 50 Euro weniger Selbstbeteiligung

    Nach Anruf hätte ich noch ca 40 Euro pro Jahr sparen können.


    Kommt natürlich noch drauf an, was alles im Vertag dabei ist bzw. was man haben möchte oder denkt, was passieren könnte.


    Habe dann gekündigt wegen Beitragserhöhung. Bekam jetzt eine Mail, dass ich die festgelegten Kündigungsfristen einhalten müsse. Einspruch erhoben.


    Und wenn alles klappt, bin ich dann, zumindest für das erste Jahr, im VHV Klassik Garant 2.0 Telematik Tarif. Bei "sauberen Fahren" nicht zu starkes Bremsen, nicht zu schnell Beschleunigen, keine scharfen Kurfen fahren usw. könnte ich noch 20% ermäßigung bekommen. Näschstes Jahr bis zu 30% Das Regelwerk bekomme ich noch zugeschickt. Bei VHV gibt es auch mindestens noch 6 weitere Verträge. Bei einem Vergleich wurde aber auch wieder Verti unter anderem als TOP-Leistungsempfehlung genannt. 503,60 Euro! Aber bei diesem Vergleichstest sind wiederum nicht alle Versicherungen aufgeführt (check24)
    Für das erste Jahr soll ich 352,59 Euro bezahlen. Jetzt hat sich noch rausgestellt, der Preis ist für ein AHM (Hybrid). Ich habe ein AHX (Plug-In). Da gibt es dann nochmals eine kleine Ermäßigung.

    Nächstes Jahr ohne Neuabschluss-Rabatt können es dann ca 390 Euro sein.

    Nach meinem Vergleich scheint die HUK ähnliche Preise zu haben. Aber ich bin beim Vergleich nicht in alle Details gegangen.


    Übrigens das mit dem AHX und AHM. Bei Verti musste ich für meinen PHEV ein paar Euros mehr bezahlen wie für einene reinen Hybrid.Hier wäre es genau anderes herum.

    Ach ja, was scheinbar heutzutage auch ganz wichtig sind sind die KM pro Jahr. Ich fahre ca 18000 km/Jahr. Fahrer keiner unter 24, eigentlich nur ich und meine Frau, Carport, kein Leasing...

    Habe jetzt auch meinen Vetrag gekündigt. Spare das nächste Jahr so einiges. Meine Versicherung wollte jetzt 570 Euro haben. Angerufen, auf 530 könnten sie noch runter gehen. Habe jetzt die Versicherung gewechselt, nachdem die jetztige 2x teurer geworden ist.

    Reparaturen sind in Deutschland leider teuer. Vor allem mit neuen Modellen. Vor 2 Jahren hieß es von der Versicherung aus, das der Ioniq in der gleichen Klasse wie T... ist und die sind öfters in Unfälle verwickelt. Also ist es gar nicht mal der Ioniq der die Preise höher treibt.